Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkarte funktioniert nicht???

Hallo,
(mein System: Win98SE, XP2000+, 512 MB RAM, Siemens Gigaset 515 Router)

ich habe folgende Netzwerkkarte:

http://www.sitecom.com/drivers_result.php?groupid=4&productid=69

Wollte sie mit der beiligenden Diskette genau nach Beschreibung

"1.   Computer unter Windows 95/98 starten.
2.   Im Dialogfeld "Neue Hardwarekomponente gefunden" wird "PCI Ethernet Controller" angezeigt.
3.   Markieren Sie "Treiber auf Diskette des Hardware-Herstellers" im Dialogfeld "Neue Hardwarekomponente gefunden" und klicken Sie auf OK.
4.   Legen Sie die Treiberdiskette von Sitecom in das Diskettenlaufwerk ein.
5.   Geben Sie den Pfadnamen ein: Schreiben Sie ‘A:\’ für Windows 95, bzw. ‘A:\WIN98’ für Windows 98 und klicken Sie im Dialogfeld "Von Diskette installieren" auf OK.
6.   Wählen Sie den zu installierenden Treiber unter "Sitecom PCI Fast Ethernet Adapters" und klicken Sie im Dialogfeld "Komponente auswählen" auf OK.
7.   Folgen Sie den weiteren Anweisungen, um die Installation zu beenden.
8.   Starten Sie Ihren Computer neu."

Soweit die Theorie, bei mir wird unter Punkt 6 gar nicht "Sitecom PCI Fast Ethernet Adapters" angezeigt.
Und wenn ich unter Punkt 5 "A./WIN98" eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass unter der angegeben Adresse keine Produktinformationen gefunden werden konnten (übgrigens bei allen Ordnern auf der Diskette und allen Treibern, die ich auf der Sitecom-Internetseite downgeloadet habe.)
Irgendwann verlangt Windows die Win98SE-CD und unter Systemsteuerung im Gerätemanager unter Netzwerk steht dann" 10/100 Fast Ethernet PCI Adapter" mit einem Windowstreiber (ohne gelbes Rufzeichen).
Die Netzwerkarte funktioniert aber NICHT, der Router erkennt sie gar nicht.
Bei meinem anderen Rechner mit Netzwerkkarte on Board hat der Router den Rechner sofort erkannt.

Was kann ich jetzt machen ??? ??? ???

« Letzte Änderung: 29.01.06, 01:00:29 von G.Guenter »


Antworten zu Netzwerkkarte funktioniert nicht???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bekommt denn dein PC eine IP Adresse vom Router??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie soll ich das feststellen?

Ich habe unter Systemsteuerung-Netzwerk-TC/IP-Fast-Ethernet....(meine Netzwerkkarte) unter IP-Adresse automatisch beziehen, und unter Gateway alle installierten Gateways gelöscht (bzw. es waren keine installiert). Genau so wie es in der Beschreibung vom Router steht.
Klappt aber nicht ???

Hallo,

deine Netzkarte hat einen RTL8139 Chipsatz,

also sollte die Bezeichnung irgendwas in der Richtung bringen.

Welche Verzeichnisse gibt es auf der Treiberdiskette?

Bevor eine Netzkarte IP's emverwerten kann sollte der Treiber der Netzkarte und entsprechende Protokolle, Dienste und Clients installiert sein(richtig installiert)

« Letzte Änderung: 29.01.06, 16:38:54 von Kersten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
auf meiner Netzwerkkarte steht irgendwas von "ADM...", deshalb habe ich auch den entsprechenden Treiber von meiner oben genannten Internetseite probiert (allerdings auch alle anderen), es kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass keine Produktinformationen an der angegebenen Stelle gefunden wurden und im Geräte-Manager steht die Netzwerkkart ohne gelbes Rufzeichen.
Ordner sind folgende auf der Diskette: Win95, Win98, WinME und XP und noch ein paar andere, allerdings habe ich bei Installation alle Ordner ausprobiert, immer die o. g. Fehlermeldung ???

Hallo,

Zitat
auf meiner Netzwerkkarte steht irgendwas von "ADM...",
Je ungenauer die Angaben desto besser die Hilfe!

schau auf deine Netzkarte und was steht dort in der Mitte auf den großen Chip!

Hast du den treiber von dieser Seite geladen

http://www.sitecom.com/drivers_result.php?groupid=4&productid=69

Wenn deine Karte genauso aussieht ist dort ein RTL8139 Chip drauf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Internetseite, die du angegeben hast, ist genau die gleiche, die ich auch ganz oben angegeben habe ;D

Weiter unten steht
 
PCI Fast Ethernet Adapter
Chipset: Sitecom or ADMtek

Ich habe auf meiner Netzwerkkarte alle möglichen Nummern und Bezeichnungen gefunden, aber nirgendswo war die Bezeichnung drauf, die du genannt hast oder die auf der Internetseite stehen, außer AMDtek, deshalb denke ich, dass ich die Netzwerkkarte mit dem Chipsatz habe.

Das bringt mich aber nichts weiter,. weil ich auch ALLE auf der Internetseite befindlichen Treiber ausprobiert habe.

Ich habe übrigens vor Monaten die Netzwerkkarte in Originalverpackung (mit Diskette) im Geschäft gekauft und auf der Verpackung steht irgendwo LN-001!!!

Watt nu ???

Hallo,

Ich habe deinen Link angegeben das ist mir bewußt!

Wenn du die Karte hast die dort abgebildet ist ist es eine Karte mit einem RTL8139 Chip!!!!

das findest du hier

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/showit/modules/showpicorg.php?kat=Netzwerk&bild=showproductimage.jpg

Im roten Rahmen!!

enn auf deiner Karte ein Symbol ähnlich einem Geweih das ist es 100% eine RTL-Karte!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ip Adresse findest du heraus, in dem du einfach unter "Ausführen", "cmd" eingibst und anschließend in der Shell "ipconfig -all" . Poste dann mal den gesamten Inhalt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
cmd ging nicht, habe command genommen, folgendes kam dabei heraus (das was ich sehen konnte auf dem Bildschirm):

1 Ethernet Adapter:

Beschreibung: PCI/Cardbus 10/100 Fast Ethernet Adapter
DIS5 Driver
Physische Adresse: 00-10-A7-25-BB-F6
DHCP aktiviert: Ja
IP-Adresse: 169.254.250.92
Supnet Mask: 255.255.255.255
Erster WINS-Server:
Zweiter WINS-Server:
Gültig seit 30.01.06 20:57:44
Gültig bis

Sehe ich das richtig, dass der Rechner keine IP-Adresse vom Router bekommt?

Bei meinem anderen Rechnet, wo´s funktioniert, steht unter IP-Adresse, die IP-Adresse des Routers (bzw. an der letzten stelle steht eine 2 anstatt einer 1) und die IP-Adresse des Router ist bei Standard-Getaway und DHCP-Server aufgelistet.

Was sagt mir das jetzt???

« Letzte Änderung: 30.01.06, 21:15:02 von G.Guenter »

Das sagt dir, das du das ändern musst ;D
Trag beim Standard Gateway und DHCP-Server die Adresse des Routers ein (192.168.0.1)
Bei Subnetmask 255.255.255.0
Die IP bekommst du dann automatisch vom Router (sofern er richtig eingerichtet ist).
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wo kann ich denn was für den DHCP-Server einstellen???

Sorry, war missverständlich ausgedrückt.

Zitat
Hinweis: Wird ein DHCP-Server zum Beispiel ein Router genutzt, kann die “IP-Adresse automatisch” bezogen werden und unter  “Gateway” und unter "DNS-Konfiguration" soll die IP-Adresse des Routers eingetragen werden.

Quelle: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, habe vergessen dass es Win98 und nciht 2000 oder XP ist,deshalb auch "cmd" eingegeben.
Also............wenigstens weiss ich jetzt, dass die Netzwerkkarte sich wirklich die IP Adresse vom Router nicht holt. Zu Boom-Twon seinem Vorschlag-> Es reicht eigentlich aus, wenn du nur "IP Adresse automatisch beziehen" eingibst und den Rest leer lässt. Diesen "Rest" holt sich der CLient ebenfalls vom DHCP Server.
Dumme Frage -> Schon mal das Kabel getauscht??Oder einen anderen Port am Router probiert??
Ansosnten versuche doch mal eine IP Adresse aus der Range des Routers einzutragen.Gleiches gilt für das Gateway. Hier trägst wies Boom-Town gesagt hat deinen Router als Gateway und anschliessend diesen auch als ersten DNS Server. Noch eine Frage : Eine Desktopfirewall benutzt du nicht, die die Kommunikation mit dem Router stören könnte??
Wenn du nicht klar kommst, sag Bescheid,da ich nicht alles ausführlich beschrieben habe, denn schliesslich weiss ich nicht, wie gut du dich mit der Materie auskennst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe jetzt mal die Netzwerkkarte gegen eine von 3Com getauscht, dann noch das Kabel getauscht, IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt, bei Getaway alles gelöscht (bzw. stand nichts drin) und es funzte alles.

Allerdings nicht lange, nach ungefähr 10 Minuten (beim Router eingestellt, dass nach 10 Minuten "LEERLAUF" die Verbindung getrennt werden soll - allerdings hatte ich keinen Leerlauf) mitten beim Surfen, konnte ich den Router nicht mehr ansprechen bzw. DSL war abgeschaltet.

Ein Reseten (Ein- und Ausschalten des Routers) brachte nichts, erst nach Neustart des PC´s konnte ich wieder den Router ansprechen und surfen.
Habe die Leerlaufzeit auf 60 Minuten gestellt, werde jetzt beobachten, ob´s was bringt.
Irgendeiner noch eine Idee???

Als ich diesen Beitrag bis hier geschrieben hatte, wollte ich ihn eintragen, aber meine Verbindung war schon wieder getrennt (obwohl die Lampe für den LAN-Platz noch am Router leuchtete), den Router konnte ich auch nicht mehr ansprechen. Die 60-Minuten-Einstellung (s.o.) hat also nichts gebracht. Ich konnte wieder nur nach Neustart des PC wieder den Router ansprechen und online gehen.

Was soll ich jetzt machen, ich kann doch nicht alle 5 Minuten den PC neustarten, und ins Internet zu kommen ???


« Guten treiber für eine 6600gtRechner gibt keinen Mucks von sich! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...