Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kellnern, Handy als 'tragbare Kasse'

Guten Abend!

In 'Wie schreibe ich einen Beitrag' steht zwar, man soll Betriebssystem, verwendete Software usw angeben, doch da ich noch gar nicht weiß was ich brauche ist das grad schwer möglich. Bin mir auch nicht sicher, ob die Zuordnung zum Thema "Handy" in Ordnung geht.

Wichtige Info gleich vorraus: Achtung, „Kindergartengedanken“! Kein Text für empfindliche Techniker :) Die Sache ist folgende: Ich muss in den Sommerferien 2 Monate kellnern, die haben dort aber noch nicht das System mit den „tragbaren Kassen“ oder wie auch immer man diese nun wirklich nennen mag. Denkt ihr es wäre möglich eine selbstprogrammierte Application auf ein Handy mit Touchscreen zu geben und mit dieser zu arbeiten? Falls ja, welche Handys würden da passen? (Vertrag läuft aus, kann mir also ein neues aussuchen)

Möglich wird sowas ws schon sein, eine Bestellung via Touchscreen aufzunehmen..? Falls dem so ist gleich weiter: Doch wie übernehme ich die Sicherung der Daten? Wenn die Bestellung auf dem Handy gespeichert wurde muss die nun aber noch mal gesichert werden (mit dem Tot des Handy wären ja ansonsten auch die wichtigen Daten dahin) und der Koch hätte die Daten natürlich ebenfalls gern. Den Text danach extra noch mal per Hand zu schreiben kostet auf Dauer sicher einiges an Zeit. Gäbe es da eine gute Möglichkeit die Infos einfach, schnell und auf jeden Fall verlässlich auf ein weiteres Gerät zu transportieren? Via Bluetooth/Internet?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich alle Tische schnell und einfach abrufen kann um Bestellungen hinzu zufügen und die Preise nicht im Kopf oder per Taschenrechner summiert werden müssen. Falls meine kindergarten.mäßige Idee nicht umsetzbar ist, bleibt mir das eben nicht aus gg. Aber nachfragen kostet ja nichts. Vielleicht euch 'ein paar' Nerven, sorry.. Aber hatte euch vorgewarnt ;)

Liebe Grüße

Nicki

ps: ein ‚fertiges tragbares Kassensystem’ zu kaufen ist nicht drin, ich arbeite immerhin dort um zu Geld zu verdienen; eine kleinere leistbare Bastelei wie ich sie mir so schön in meinem Kopf ausgemalt habe wäre eben okay


Antworten zu Kellnern, Handy als 'tragbare Kasse':

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wären wir bei "ergo", würden wir sagen: Wir machen das einfach !

Aber so einfach wird das nicht.
Wie kommen die Kunden, sprich Tische auf das Handy ?
Wie kommt die Speisekarte auf das Handy ?
Wie sieht es mit der sich ändernden Tageskarte aus ?
Wie handelt man Umbestellungen, Pommes statt Bratkartoffeln.
Zum Übertragen würde sich WLAN eignen, aber wo ist die Gegenstelle die das empfangen kann.

Außerdem ist es fraglich, ob ein Handy das geeignete Gerät dafür ist.

Für 2 Monate, dieser ganze Aufwand. Wenn es keine App dafür gibt, vergiß es und mach es händisch.

Uuuuups  ;D Da gabs wohl bei mir nen großen Gedankensprung.

Mit C# Windows Forms lässt sich das alles recht simple programmieren. Nur wie bekomm ich die fertige C# Anwendung aufs Handy. Mal schaun, vl gibts Programmiersprachen die unterstützt werden und auch so leicht zu handhaben sind.

Danke für deinen Beitrag  :)

Lg Nicki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na was haben denn die Handy, Android oder IOS 5.1.1 ?
Glaube kaum, dass das so leicht portierbar wäre.

Zitat
Mit C# Windows Forms lässt sich das alles recht simple programmieren.
dann fang schon mal an, damit du fertig bist, bis die Kellertätigkeit vorüber ist ;)
Nee, Spass bei Seite, der normale Weg, wenn alles normal läuft wäre vielleicht schon möglich, aber die größten Probleme machen die Sachen, die nicht so geplant sind, z.B. Umbestellungen + neue Preisberechnung (Zutatenpreis + Änderungspauschale).
Auch die Gegenseite, also der Empfänger muss ja mit einbezogen werden.

Aber lass dich von mir nicht von deinem Weg abbringen.
Sind nur meine Gedanken und die Thematik ist mir nicht fremd.

 

« iPhone 3GS - Fehler 40iPhone unstieg auf Android und was nun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...