Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit Bios?

Erstmal Hallo.
Ich vermute, das ich ein Problem mit meinem Bios habe. Immer, wenn ich denn PC hochfahre, erscheint im Bios Ladebildschirm folgende Nachricht:

"CMOS checksum error - Defaults loaded
 Warning! Now System is in Safe Mode.
 Please reset overclocking features in theSETUP MENU."

Dies erscheint jedoch nur dann, wenn ich den Rechner vo Strom getrennt haben und ihn danach hochfahre. Ich vermute, das so etwas wie Datenverlust entsteht, da ich Uhrzeit und Datum immer wieder neu einstellen muss.

Wäre sehr dankbar für Hilfe !!!



Antworten zu Win XP: Problem mit Bios?:

Hallo Peppo,

weiß nicht ob du es schon hinbekommen hast, aber jeder Rechner hat noch eine kleine Batterie ( Knopfzelle ) eingebaut, die ist wahrscheinlich platt bei Dir, ich hatte das mal.

gruß
Marco

Daran hab ich vorerst auch geacht und habs ausprobiert, aber es ist nicht der Fehler. Wenn ich nur wüsste ...   ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der kleine jumper neben der batterie muss auf steckplatz 1-2 sitzen. auf 2-3 sitzt er im löschbetrieb des cmos.


« windows media player Win XP: Ihre Frage: Netzteil? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...