Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Problem

Hallo,

ich habe ien Problem mit meinem Bios. Ich habe die Batterie das Mainboard gewechselt. Seitdem erkennt der Rechner den Arbeitsspeicher nicht mehr richitg. ich habe 2 128 u ein 256 Mb Speicher. Jetzt werden nur noch 128 MB erkannt. An was kann das liegen??
Muß ich ein Bios Updat machen? Wenn ja wie mache ich das genau, habe ich noch nie gemacht.
Das Mainboard ist ein VL-601 von FIC. Das Bios ist ein Award Bios mit der Version VBS 1.11 C VL-601. Das Mainboard ist ein Vobis Board und auch schon Uralt. Möchte mich aber nicht von dem Teil trennen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß

Hans



Antworten zu Bios Problem:

Hallo Hans,

nach der Beschreibung deines FIC-Mainboards erkennt es höchstens 384 MB RAM. Du kannst also in die 3 vorhandenen Slots jeweils 1x 128 MB-Riegel reinstecken. Dass auch 256er  Module funktionieren, habe ich nirgendwo gelesen. Dass das jetzt erst nach dem Austausch der Mobo-Batterie so ist, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.

Auszug aus der Beschreibung des FIC-Supports:
 

Zitat
Das VL-601 kann mit einer Vielzahl von Intel Pentium II-Prozessoren bestückt werden.  Für noch mehr Leistung passen auf die Platine bis zu 512KB Burst Le-vel II Cache und bis zu 384MB DRAM auf drei DIMM-Sockel, die auch Hoch-geschwindigkeits-SDRAM-Chips aufnehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Board erkennt die 128 MB Speicher nur als 32 MB Speicher. War vor dem Tausch der Batterie kein Problem.

Gruß

Hans 

Es dürfte eher so sein, dass dein Board den 256er Riegel garnicht erkennt. Probiere einfach mal nur die beiden 128er RAMs, dann müßten 256 MB angezeigt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich schon versucht. Dan erkennt er nur 64 MB. HAbe auch schon Versuch gemacht und 2 mal 128 MB und 1 mal 64 MB eingebaut. Das Ergebniss waren wieder nur 128 MB

Gruß

Hans

Dann würde ich auch zunächst mal ein Treiber- und Board-Update machen, wie du das selbst schon vorgeschlagen hattest. Dazu habe ich diesen Link gefunden:
Treiber für FIC-Boards
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,

habe die Treiber runter geladen. Wie Instaliere ich die nun im Bios oder im Board?

Gruß

Hans

Die Treiber betreffen das Board. Wahrscheinlich mußt du sie erst entpacken und kannst sie dann über den Gerätemanager aktualisieren. 

« Letzte Änderung: 01.02.07, 22:53:42 von Baumi-1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe nun noch folgendes Problem dazu. Das System läuft nicht mehr u. eine neu Instalation ist nicht möglich. System Win 2000. Kann ich jetzt nur noch ein Bios-Updat machen oder was ist möglich?

Mfg
Hans

Wieso läuft dein System nicht mehr? Wie ist das passiert?
 Nach meinen Recherchen dürfte es kein neueres BIOS-Update geben. Das, das ich gefunden habe, ist aus dem Jahr 2002. Wenn du keine wichtigen, erhaltenswerten Daten auf dem Rechner hast, kannst du nochmals ganz von vorne anfangen mit Formatieren und das BS neu aufspielen. Zunächst solltest du aber dein BIOS resetten, damit es wieder in den Ursprungszustand versetzt wird. Vielleicht hilft das schon.
Zum Thema Hauptspeicher: Da würde ich die 2x 128 MB-Module einbauen, soweit es die gleichen und non-ECC-Varianten sind.
Grüße
Baumi 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mein Bios ist noch aus dem Jahr 1998. Wo finde ich die neue Version und wie kann ich Sie instalieren?

Danke für die Anworten bis jetzt.

Das Betriebssystem ist von mir "gelöscht" worden u. eine neu Instalation scheitert. Computer bleibt deim Istalieren eifach stehen. W..,.eilich ist der arbeitsspeicher zu klein.

Gruß

Hans

Hast du das mit dem Hauptspeicher so gemacht wie vorgeschlagen? Also 2x 128 MB eingesetzt und geprüft, ob beide Module den Vorgaben für dein Board entsprechen? Irgendwann ist das System ja mal installiert worden und hat funktioniert. Gibt es diesen damaligen Speicher nicht mehr? Probiere auch mal, ob die Slots alle in Ordnung sind.
Das BIOS-Update hatte ich auf der FIC-Support-Homepage gefunden:
FIC Support
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe das System so schon "gefahren". Das Problem mit dem Arbeitsspeicher ist erst aufgetreten seit ich die Batterie am Mainbord ausgetauscht habe. Ist es möglich das dabei sich das Bios verstellt hatt. Hatte vor dem Batterie tausch die gleichen Module verwendet. Ich da nichts gemacht.

Gruß

Hans

Batterietausch des Mainboards ist praktisch ein Reset. Dabei ändern sich die systembezogenen Einstellungen aber nicht die Grundinformationen.
Jedenfalls ist wegen eines Resets kein Update notwendig.
Wenn du beim Starten ins BIOS kommst (meist F2- oder Entf-Taste), kannst du die Einstellungen wieder anpassen.
Trotzdem müßte aber der RAM erkannt werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja ins Bios komme ich. Aber wo kann ich den RAM einstellen. Das er den RAM nihct mehr erkennt das wundert mich. Im Handbuch von Board steht das zu dem zeitpunkt wo das Board verkauft wurde die 128 RAM-Speicher noch in der Testphase waren.
Wie kann ich jetzt das BIOS updat genau machen. Ich habe jetzt schon einiges Versucht. Weiß zufählig jemand ob ich vieleicht im BIOS zusätzlich was einstellen muß?
Mein Bios ist noch von 1998.

Mfg

Hans


« laptop brenner geht netdvd-rw-drev funzt nicht mehr ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...