Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN bzw. Ethernet funktioniert nicht

Hallo an alle

Ich habe ein Problem mit meinem "Zyxel Prestige 660HW WLAN Router" und zwar komme ich nicht mehr ins Internet seit ich Windows neu aufgestezt habe! Ich habe den Verdacht dass meine Netzwerkkarte SIS 900 PCI Fast Ethernet Adapter defekt ist... Das Netzwerkkabel ist korrekt angeschlossen doch der Router wird nicht erkannt. Die ipconfig sagt mir nur dass "Keine Verbindung" besteht.

Ich habe bereits versucht in den TCP/IP Einstellungen die IP/DNS manuell einzugeben, funktioniert allerdings auch nicht.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich nutze Windows XP Pro SP 2
Netzwerkkarte SIS 900 PCI-Fast Ethernet Adapter
für WLAN D-Link DWL 120+

dankeschön im vorraus



Antworten zu Win XP: WLAN bzw. Ethernet funktioniert nicht:

Welche IP hat dein Router? Wenn er 192.168.2.1 hat, gib bei deiner Netzwerkkarte unter TCP/IP mal die statische Adresse

Adresse  192.168.2.10
Subnet   255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1

DNS-Server 192.168.2.1

ein. (sonst in der vorletzten Kombination entsprechend angepasst)

Wenn sich nichts tut versuch einen Ping auf die Router-IP

Router-Einstellung SSID sichtbar, Verschlüsselung (WEP/WPA) aus, Firewall aus.

« Letzte Änderung: 23.02.06, 15:12:19 von Dieter Bock »

Ich bekomme trotzdem die Meldung dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Keine Sorge dass Netzwerkkabel ist dran!

Beim Ping kommt: Zielhost nicht erreichbar

Dann habe ich dich wohl missverstanden. Du hast am PC ein Ethernetkabel (hoffentlich das richtige und nicht ein Crossover-Kabel statt Patch oder so) und am anderen Ende den D-Link DWL 120+ und kriegst zu dem keine Verbindung ?

Zyxel hat normal 192.168.1.1  / admin & Passwort , kommst Du da rein ??
ggf LAN/WLAN nochmal einrichten mit SCHLÜSSEL falls im Router einer bei der MAC eingetragen ist , ODER : Router-Reset machen und ALLES von vorne !!! LAN-Karte ist hoffentlich dieselbe !! ???
http://www.zyxel.de/support/faq.php

Nein Nein, der D-Link Empfänger ist optional anzuschließen zum Empfang vom Wlan! Ich habe das mitgelieferte Ethernet Kabel von Zyxel am Computer und am Router angeschlossen!

Bevor ich Windows neu installiert habe hat es auch funktioniert! Sehr seltsam!
Zuerst hab ich die Installationssoftware von meinem Anbieter inode (mit dem ich heute auch schon ne halbe stunde telefoniert hab) installiert allerdings ohne Erfolg da der Computer den Zyxel Router nicht erkannt hat.

hilfe  ??? ??? ???

Im Gerätemanager ist die Ethernetkarte ganz normal dargestellt und aktiviert ? Wenn ja, kannst du höchstens mal probieren statt des Routers den D-Link anzuschließen, um zu sehen, ob es auf der PC- oder Routerseite liegt.

jetzt funktionierts... fragt mich nicht wieso aber irgendwie funktionierts jetzt, ich hab gar nichts verändert, nun zeigt es mir sofort an dass es mein kabel gefunden hat! sehr seltsam! dankeschön trotzdem

Na dann viel Spaß! und: never change a running system!


« Win XP: Wie kann ich meine Internet Verbindung durch einen Proxy-Server schützen ???Win2000: Passwort Abfrage bei versuchtem Zugriff im Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...