Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechnerzugriff über Netzwerk

Hallo,

hab mal ein Problem. und zwar: Hab ein WLAN router. ein PC ist über Kabel dran und ein Laptop ist per Funk mit dem Router verbunden. auf beiden ist WinXP Pro SP2 installiert. Der Zugang ins Internet ist in Ordnung. Nur die beiden Rechner verstehen sich nicht, der Zugriff klappt nur gelegentlich. Zuerst dachte ich, das könnte am Firewall liegen, hab alle Firewalls (personal und windows) deaktiviert --> klappte immer noch nicht. Auf beiden Rechnern sind die gleiche Benutzerkonten mit gleichen Daten eingerichtet. Woran könnte es noch liegen? ??? :'( per kabel (beide rechner über Netzwerkkabel am Router verbinden) funktionierte auch nicht.



Antworten zu Win XP: Rechnerzugriff über Netzwerk:

Hallo,

deaktivieren von Softfirewall's hilft meist nicht!

Hast du Ordner oder LW freigegeben?

ja hab ich, ein paar Ordner sogar.

Hallo,

Ähm, und was bedeutet das nun?

Kannst auf Fragen auch antworten?

Aber gern nochmal!

Was ist mit den Firewall's?

Gibt es Meldungen und was für welche?

Benötigst du Hilfe?

Du solltest nicht so überschwenglich und ausführlich antworten! ;)

« Letzte Änderung: 08.03.06, 16:35:29 von Kersten »

also, ich habe / hatte sygate PF auf beiden rechnern, Windows XP Firewall ist deaktiviert. Ich habe auf beiden rechnern jeweil einige Ordner freigegeben, auf die des einen Rechners ich von dem anderen Rechner zugreifen möchte (oder anders herum). Beide rechner gehören zur gleichen Arbeitsgruppe, beide sind in der netzwerkumgebung sichtbar. beide rechner sind direkt mit dem internet verbunden, also es gibt keinen server. bei dem Versuch, von einem auf den anderen Rechner zuzugreifen, gibt es keine Abblock-Meldungen von dem Firewall. ist nichts zu sehen, im log auch nichts zu erkennen, dass es irgendwelches Netzwerkverkehr abgeblockt wurde. alles was ich sehe, ist die Meldung von Windows (explorer), die sagt, dass ich evtl kein Recht habe oder (bla bla) und dass ich den Admin kontaktieren soll.... (ihr kennt es whrscheinlich auch diese Meldung). mehr sehe ich nicht. also für diejenigen, die noch nicht wissen, was ich habe --> ich bräuchte mal HILFE, wie ich was konfigurieren soll, damit der Zugriff klappt.

« Letzte Änderung: 10.03.06, 16:11:33 von dickmann_hh »

« Win XP: windows XP: StartleisteSystemsteuerung - alles doppelt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...