Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: rätselhaftes Maus- und Scrollbarverhalten

Hallo zusammen,
habe zwar schon jahrzentelange Erfahrungen als IT-Admin aber folgender Fall ist für mich vollkommen rätselhaft. Einer meiner Anwender hatte gestern nach einer neuen Maus verlangt (obwohl seine HW erst wenige Wochen alt ist) und von mir auch bekommen. Einige Stunden später ruft er wieder an, an der Maus könne es doch nicht liegen. Sein Mauszeiger verschwindet, kommt dann beim Verschieben an einer anderen Stelle wieder zurück, vollkommen unregelmäßig. Will er den Scrollbar (mal ist es der vertikale, mal der horizontale) eines übergroßen Fensters verschieben,  rutscht der Balken stakkatohaft in kleinen sprüngen wieder in die Ausgangspostiton zurück!!??! Einen ersten Zusammenhang meinte ich erkannt zu haben, denn erst wenn IE (aktuelle Version) gestartet wurde, fängt die Maussteuerung an zu spinnen. Dann haben wir jedoch einen Fall simuliert, wo IE nicht erst gestartet werden muss: Eine recht große TIF Datei wird in Irfan View in 100% Ansicht geladen, mit dem Ergebnis, dass der horizontale Scrollbalken beim verschieben sofort wieder in die Anfangsposition zurückhüpft. Folgende Versuche zur Fehlerbehebung bzw. Lokalisierung habe ich unternommen:

- einen anderen Benutzer angemeldet, also ein neues Nutzerprofil erstellt
- IE Einstellungen auf default zurückgestezt
- Mauseinstellungen (normale Microsoft kompatible PS/2 Maus) auf default
- mit HiJackThis nach Hijacking Software gesucht
- kompletter Virenscan (brandaktuelle McAfee Version) der Festplatte durchgeführt

Der Benutzer hat mir versichert, dass er keine Software installiert hat bzw. nichts an irgendwelchen Einstellungen geschraubt hat. Davon abgesehen konnte ich auch nichts verdächtiges in der Richtung entdecken.

Hat irgendjemand noch ne Idee was hier vor sich geht? An Gespenster muss ich ja nicht unbedingt noch anfangen zu glauben.



Antworten zu Win XP: rätselhaftes Maus- und Scrollbarverhalten:

>>> Der Benutzer hat mir versichert, <<< ;D:D>:( Ich hab überhaupt NIX gemacht.... ??? Als erstes SPINNT immer der USER !!!
Eigene Diskette / CD mitgebracht , und schon ist es passiert !! ??
Was macht der Viren / Adware-Scan ???

Virus/AdWare/Malware Scan bringen keine verdächtigen Objekte. Davon abgesehen ist mir kein Virus bekannt der sich durch ein ähnliches Verhalten bemerkbar macht.

SELTSAM !! Keine Funk / Infrarotmaus , oder ? Wenn das nur in Verbindung mit dem IE passiert , zum testen mal den Firefox nehmen (alter Netscape tuts auch) um einen Vergleich zu haben . Oder sieht es so aus , als ob ein "unsichtbares Fenster" da ist , unter dem der Pfeil verschwindet ?
Oder reagiert die Grafikkarte dort "zu langsam" ?? Ich grübel weiter  ::)

Nachtrag : Wie alt ist der PC ?? Auch eine verschmutzte Graka/Lüfter und  Wärme im PC verursachen die seltsamsten Fehler . Und als ADMI denkt man an sowas meist zuletzt .... :o;)

Also...bitte erklärt mich nicht für verrückt, aber ein fast gleiches Maus-Problem hatte ich als Helpdesk in meiner Firma auch zu "erforschen".

Ich hatte ALLES softwaremäßig versucht, war aber nix zu finden. Ich tauschte den speicher, die Grafikkarte, zig Mäuse...nix.
Wollte schon das Board tauschen, aber wechselte doch erstmal das Netzteil.
Und gena DAS wars!!!
Das kannte ich bis dahin auch noch nicht. ;D


« Win XP: LAN-VerbindungWin XP: Kann bestimmte Internetseiten nicht öffnen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...