Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows-Explorer zeigt immer den gleichen CD/DVD-Inhalt an

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff beschrieben, habe ich das Problem, daß mein Windows-Explorer aus irgendeinem Grund die CD bzw. DVD, die sich in meinem DVD-Laufwerk befindet nicht aktualisiert. Die erste CD, die ich nach einem Neustart einlege, wird noch ganz normal angezeigt. Aber danach zeigt der Explorer egal wie oft ich die CD wechsel immer nur noch den Inhalt der zuerst eingelegten CD an und auch andere Programme wie z.B. Nero erkennen die neu eingelegte CD nicht sondern nur den Inhalt der ersten obwohl diese ja schon längst nicht mehr im Laufwerk ist.

Ich hatte bis heut Nachmittag noch die Hoffnung, daß sich dieses Problem durch eine Neuinstallation von Windows beheben läßt aber leider war dies auch nicht der Fall und das Problem ist auch trotz Neuinstallation noch da.

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte und mir weiterhelfen könnte!



Antworten zu Win XP: Windows-Explorer zeigt immer den gleichen CD/DVD-Inhalt an:

Hallo,

ich hab zwar von so einem Fehler noch nichts gelesen, aber ich denke mit Windows hat das nix mehr zu tun.
Ich glaube eher dein Laufwerk ist defekt.
Ich würde es mal in einen anderen PC testen .

Gruß Mehudine

Das Laufwerk funktioniert schon. Es gibt auch Programme (wenn auch nur wenige), die die CD trotzdem einwandfrei erkennen und auch lesen können. Nur halt der Windows-Explorer zu meinem Bedauern nicht.

@petergemuend

geh doch mal logisch vor  ;D
Du schreibst auch nach einer Neuinstallation ist der Fehler noch da  ???
Also kann es nur noch ein Hardware - Fehler sein ::)

Gruß Mehudine

OK, nach der Neuinstallation war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Zunächst hat eigentlich alles so funktioniert wie man es gewohnt ist! Aber nach einiger Zeit war er halt wieder da... Nur kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, was ich zuletzt gemacht habe (installiert oder so...) bevor er das erste Mal wieder auftrat.

Hallo,
dann versuch mal eine Systemwiderherstellung am Tag der Neuinstallation.
Vieleicht haste Glück und es hilft,wenn ja mal genau merken welcher Vorgang den Fehler auslöst.

Gruß Mehudine

Hatte ich gerade auch.Immer nach der selben CD.Per WindowsExplorer (rechte Maustaste) Laufwerk öffnen. Nach dem Schließen wird neues Medium erkannt


« Win XP: Problem mit RemotedesktopWin 2000/XP läßt sich nicht instalieren, 98SE nur zum Teil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...