Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hilfe - BlueScreen - Hardware defekt?

Hallo!

Vor ca 2 Wochen fing es an; Blue Screen mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Erstaunlicherweise stürzt der Rechner nur dann ab, wenn ich zB. über das Filesharing Programm Soulseek die Shared Files von bestimmten (nicht allen) Usern öffnen möchte. Oder ganz merkwürdig, wenn ich mich bei web.de einloggen will.

Der Laptop ist ca. 1,5 Jahre sehr stabil gelaufen, an der Hardware wurde nichts geändert und es wurden keine neuen Treiber installiert. Der Bluescreen kam praktisch aus heiterem Himmel ohne vorhergegangene Änderungen am System.

Nun habe ich Windows neu installiert und das Problem ist immer noch da. Wie ich schon erwähnte, jetzt stürzt er beim Einlogg-Vorgang über web.de ab, vor der Installation allerdings bei gmx.de und jetzt bei Gmx gar nicht mehr... :-/

Alles andere funktioniert 100%, Spiele, Grafikprogramme, MP3/DVD, auch das Einloggen in Foren oder bei anderen E-Mail Anbietern funktioniert tadellos.

Ein Ram-Belastungstest habe ich auch schon durchgeführt, ohne Ergebnis. Ein System Belastungstest (Burn-In) mit Sisoft Sandra hat ebenfalls kein Resultat gebracht, das System ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Diagnosen über Dr. Hardware, Everest, Sisoft brachten auch keine Erleuchtung.

Was läuft da falsch?

Gruß und Danke für Eure Zeit.

PS: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Soulseek und der web.de Login hin und wieder funktionieren. Frei nach dem Zufallsprinzip, also meines Erachtens nach ohne Abhängigkeiten.



Antworten zu Win XP: Hilfe - BlueScreen - Hardware defekt?:

Ein zuletzt installiertes Programm greift auf IRQ's (Unterbrechungsregister) zu , die schon belegt sind . Programm deinstallieren oder vom Fachman die Registerzuweisung prüfen & ändern lassen.
Ansehen :  Ausführen : msinfo32.exe dann unter Hardwareresourcen , Konflikte , IRQ's usw ...

Hallo!

Also ich sehe da als Laie keine Probleme, was meint Ihr?

Konflikte/Gemeinsame Nutzung

Speicheradresse 0xFFE7D000-0xFFE7DFFF   Standard-CardBus-Controller
Speicheradresse 0xFFE7D000-0xFFE7DFFF   D-Link AirPlus DWL-650+ Wireless Cardbus Adapter
   
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7   DMA-Controller
   
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   SiS Accelerated Graphics Port
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF   SiS M760
   
IRQ 17   Standard-CardBus-Controller
IRQ 17   D-Link AirPlus DWL-650+ Wireless Cardbus Adapter
IRQ 17   Standard-CardBus-Controller
IRQ 17   O2Micro OZ711Mx MemoryCardBus Accelerator
   
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   SiS Accelerated Graphics Port
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF   SiS M760
   
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   SiS Accelerated Graphics Port
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB   SiS M760


IRQs

IRQ 0   Systemzeitgeber   OK
IRQ 1   Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)   OK
IRQ 8   System CMOS/Echtzeituhr   OK
IRQ 10   Microsoft ACPI-konformes System   OK
IRQ 13   Numerischer Coprozessor   OK
IRQ 14   Primärer IDE-Kanal   OK
IRQ 15   Sekundärer IDE-Kanal   OK
IRQ 17   Standard-CardBus-Controller   OK
IRQ 17   D-Link AirPlus DWL-650+ Wireless Cardbus Adapter   OK
IRQ 17   Standard-CardBus-Controller   OK
IRQ 17   O2Micro OZ711Mx MemoryCardBus Accelerator   OK
IRQ 18   Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)   OK
IRQ 19   Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller   OK
IRQ 20   SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller   OK
IRQ 21   SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller   OK
IRQ 23   SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller   OK

   

Dieser Fehler tritt häufig bei Arbeitsspeicherproblemen auf. Hast du mehrere Module, entferne eins und teste damit, anschließend mit dem anderen. Kann auch passieren, dass beide einzeln keine Fehler zeigen, sondern nur im Zusammenspiel. Das kann auch passieren, wenn ein System lange problemlos gelaufen ist. Gerade die Notebokkspeicher sind da besonders anfällig.


« Wie lösche ich ein auf der Festplatte C vorhandenes 2. XP-Betriebssystem? Win XP: Laufwerk wird im bios nicht erkannt sowie im Geräte manager auch nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...