Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie lösche ich ein auf der Festplatte C vorhandenes 2. XP-Betriebssystem?

Wie lösche ich ein zweites installiertes XP-Betriebssystem auf derselben Festplatte ohne die Festplatte formatieren zu müssen und ohne dann eine Neuinstallation vornehmen zu müssen?



Antworten zu Wie lösche ich ein auf der Festplatte C vorhandenes 2. XP-Betriebssystem?:

indem du das erste betriebsystem hochfährst und das zweite löschts. dafür würd ich dir partition magic vorschlagen. ansonsten besorgst du dir ein bootbares linux und löscht es da...

Du kannst nur das Betriebssystem löschen, welches nicht auf C installiert ist.Dazu brauchst du nur dein "C-Windows" zu starten und im Explorer die Partition des anderen Windows zu formatieren. Dann bootest du von der Windows CD und führst die Menuepunkte aus, als ob du Windows reparieren wolltest, bis du bei"C:\" bist. Dort gibst du "fixmbr" ein. Nun ist auch der Bootmanager weg und es startet nur noch ein Windows.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zwei Betriebssysteme auf einer Platte - hab ich hier schon ausführlich dazu geschrieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-11-107157-0.html#491007
Jürgen

Meine Frage war: Wie lösche ich ein auf der Festplatte C vorhandenes 2. XP-Betriebssystem?
Die 1. Antwort: 1. System hochfahren und 2. System löschen ist gleichbedeutend mit: Frage: Was ist ein Betriebssystem ? Antwort: Ein Betriebssystem ! Danke !
Die 2. Antwort geht davon aus, daß beide Systeme auf verschiedenen Festplatten oder Partitionen liegen. Das Problem ist aber, daß sie eben nicht auf zwei verschieden liegen, sondern auf einer ! Danke !
Die 3.Antwort ist insofern substanziiert, als sie mir verrät, daß es ohne Neuinstallation nicht sinnvoll geht ! Dafür wirklichen Dank !
Vielleicht gibt es aber doch noch eine andere Variante ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine Analyse hat was für sich...
Allerdings solltest Du Dir klar sein - eine Antwort auf eine undifferenzierte Frage, wie es die Deinige ist, wird kaum umfassender ausfallen. Oder meisnt Du, die hier Antwortenden hätten die Pflicht, alle "ibsn" Möglichkeiten zu erkunden, wie Du Dir Dein System versaut hast und Dir dann differenziert Lösungsmöglichkeiten anzubieten?
Nun, da solltest Du schon etwas genauer werden. Wie liegen die beiden Betriebssysteme denn auf der Festplatte? Deutlich abgegrenzt, ineinander verschachtelt - oder ist es gar nur die "boot.ini", welche 2 OS vorflunkert? Wie hast Du es überhaupt geschafft, solches zu fabrizieren? Weiß man dies, dann kann man auch nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
Wohl wissend, das solches immer und grundsätzlich eine "Leukoplast- Reparatur"  werden wird. Denn so oder so - beide Betriebssysteme "kennen sich" nun und haben sich im Zuge gegenseitiger Rücksichtnahme auf der Festplatte liiert.
Und das vergessen diese auch nach der besten Reparatur nicht mehr.
Also - gebe Dir mal bitteschön bei der Fragestellung eben diese Mühe, die Du von (kostenlosen und freiwilligen) Antworten erwartest, ja?
Jürgen

Mein Vorschlag: Sichere das System. Dazu kannst du nLite verwenden: Klick
 
Und brenne gaaaaaaaanz wichtige Sachen auf CD. Dann Festplatte formatieren und Windows neuinstallieren.

So wird formatiert: Klick

So wird Windows neuinstalliert: Klick

Villt wusstest du das ja schon alles, aber es kann ja nicht schaden es mal anzusehen.

cya bmwtuner


« Win XP: Win XP: Festplatte wird nicht mehr angezeigt und DVD Laufwerk mit falschWin XP: Hilfe - BlueScreen - Hardware defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...