Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Abbruchfehler bei SP2-Installation

Hallo,

hab hier einen Rechner mit XP-Home.
Läuft stabil und zuverlässig.
Wollte nun SP2 installieren und bekomme immer folgenden Abbruchfehler:

Es konnte weder in die Datenbank geschrieben werden weder aus ihr gelesen werden

Hat jemand eine Ahnung woher oder wieso das kommt ?

Danke schon mal im voraus.

« Letzte Änderung: 17.04.06, 22:30:57 von AchimL »


Antworten zu Win XP: Abbruchfehler bei SP2-Installation:

Habe woanders Folgendes zum Problem gelesen:

"schaue in die ereignisanzeige -> Anwendungen,
wenn da steht --bla bla bla :\WINDOWS\Security\edb00003.log konnte nicht gelesen werden bla bla bla
dann lösche diese datei oder wenn du nicht löschen willst dann verschiebe sie irgend wo hin, dann kannste das installieren."

Ob es dann funktionierte, war allerdings nicht zu lesen.

Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke !

Werde mal nachsehen und berichten was passiert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

momenten sieht es ganz gut aus.

Da es bei mir die Datei \WINDOWS\Security\edb00003.log
nicht gab habe ich alle Dateien in \WINDOWS\Security gelöscht, somit blieben nur drei Ordner übrig.

Über den kritischen Punkt ist er bereit hinaus.

*Daumendrück*

Ich drück mit! Falls es nochmal Probleme geben sollte, würde ich ne XP-CD mit integriertem SP2 brennen und dann mit Reparaturinstallation drüber gehen.

Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... würde ich ne XP-CD mit integriertem SP2 brennen....

Hi,

Könntest du mir bitte erklären wie ich das machen kann. Wenn ich eine XP CD mit integriertem SP2 brenne und damit dann das PC ganz neu aufsetzte wird SP2 dann ohne irgendwelche checks installiert??

Beim Installieren des SP2 durch windows update untersucht er die konfiguration, hardware, den Product Key......

Macht er das auch bei einem Neuinstall?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

Danke und Frohes Osterfest

@Thindboy so geht das:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

Bei der Reparaturinstallation läuft in Bezug auf Prüfungen wohl ziemlich das Gleiche wie bei Neuinstallation ab, nur wird halt die Registry erhalten und damit brauche ich nicht alle Programme neu installieren.

Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also den Product Key Check kann ich während einer Windows neuinstall auch nicht umgehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dieter

Danke nochmal, *Daumendrücken* hat geholfen !  ;)

hat geklappt, SP2 ist drauf.  :D

Wenn du neu installierst, hast du halt 30 Tage bis zur Stunde der Wahrheit - aber die kommt !

@AchimL
Freut mich für dich! War der Osterhase ja noch spät aktiv.
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was passiert nach den 30 tagen?

muss ich windows aktivieren

oder

Service Pack 2 deinstallieren

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber da denke ich, hilft keine Deinstallation von SP2 - da muss aktiviert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

SP1 ist ne Katastrophe und ich gib es nur ungern zu aber das Windows was ich drauf habe kommt aus dem berühmten P2P netz deswegen geht SP2 nicht, immer scheitert es bei einer Product Key check

Ist es den möglich den Key zu ändern, ich meine so dass es auch funktioniert. Wie das geht weiß ich aber ob es dann auch funzt würde ich gern wissen.

Danke

Leider keine Ahnung - ich murkse nicht gern an aktivierten Windowsversionen rum, deswegen habe ich so was noch nicht getestet. Ich kenne nur Software, die das Ändern von Keys können soll - aber das geht ja auch über die Aktivierungsroutine.


« Win XP: wie installiere ich windows 3.11 auf einem computer auf dem schon Windows xp istWin XP: tastatursprache klemmt!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...