Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: fehler beim formatieren

Hallo,
habe gestern abend beim formatieren meines pcs einen riesen fehler gemacht. während das setup für die neu-installation lief hab ich gemerkt, dass ich die falsche cdrom bzw die mit meiner älteren version von windows eingelegt hatte und bin auf abbrechen gegangen - tja und jetzt läuft da gar nichts mehr... der pc erkennt meine festplatte bzw. c:\ nicht mehr als datenträger an und ich kann den pc nur noch mit einer startdiskette hochfahren... kann mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen wie ich wieder zugriff auf meine festplatte bekomme?  :'(



Antworten zu Win98: fehler beim formatieren:

wird denn deine platte im bios (z.B. Bootdevices) erkannt?
hast du noch eine zweite platte in deinem Rechner?
hast du irgendwas an den jumpern der platte verändert?
kannst du die platte von der Boot-CD sehen/ansprechen?
kannst du die platte von der Boot-CD formatieren?

gr r3d

an bios habe ich mich nicht herangetraut, da ich mich damit nicht auskenne und den pc nicht noch weiter verstellen wollte. 2. festplatte ist nicht vorhanden, an das cd rom laufwerk komm ich nicht ran, da beim starten der diskette die tastaturbelegung anders ist, statt eines : kommt da ein > und darauf reagiert der pc nunmal nicht, hab auch schon sämtliche tasten durchgedrückt, finde ihn aber nicht. ob ich an den jumpern was verändert hab, kann ich nicht sagen, da ich nicht mal weiß was das ist ... bin ein ziemlich hoffnungsloser fall so wie es aussieht  :(

Beim Start ohne Tastaturdriver hast du erst mal ein US-Layout für die Tastatur. Die Taste ":" findest du rechts neben dem "L" , also das große "Ö". Wenn du ne Startdiskette für W98 hast, gib doch dann mal "SZS CÖ" auf der deutschen Tastatur ein (ist dann "SYS C:" am Bildschirm).
Gruß
Dieter

Ist es auch wirklich Windows 98 ? Sonst kannst du das mit Sys C: vergessen.

die startdiskette ist keine für w98, sie war nur dafür da, um pc-spiele damit hochzuladen... sie ist also eigentlich nur ne möglichkeit überhaupt etwas in den pc eingeben zu können und nicht nur die meldung "ungültiges laufwerk" zu sehen. das setup für w98 ist auf cd rom, aber ich komm garnicht in das Verzeichnis... und c: , wohin es kopiert werden soll ist ungültig...  

wenn ich was verbocke, dann mache ich das auch richtig ! :-[:-[:-[

Was zeigt denn FDISK an ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bootdiskette kannst du dir runterladen:

http://www.masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php

vielen dank erstmal für die tipps, funktioniert hat es aber leider noch nicht, habe mir eine dos bootdisc runtergeladen, aber dann heißt es "kann nicht unter dos laufen"  ???  "legen sie bitte diskette mit \command.com ein" ... tja, wo krieg ich das denn jetzt her? genau das war auch die letzte ansage meines verzeichnisses c: (command.com fehlt) bevor es sich verabschiedet hat...


« Win95: pc neu instalierenWin XP: Win XP: Explorer stürzt ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...