Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beim Formatieren externe HD

Hallo zusammen,

System Win7, 64 bit, externe Platte ExcelStor J9250,250GB.
habe folgendes Problem:
Ich möchte eine externe Platte, auf der vorher Daten waren, formatieren.
Habe über die Datenträgerverwaltung den Bereich als "nicht zugeordnet" eingestellt.
Wenn ich nun ein "neues einfaches Volume" erstellen will, habe ich die Auswahl zwischen NTFS und exFAT.
Ich will unbedingt das NTFS, aber bei derFormatierung kommt ständig die Fehlermeldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt."
Ich hatte es vorher auch über Arbeitsplatz, Rechtsklick und Schnellformatierung versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Irgendwie hat die Platte nen Hau weg. Kann ich die irgendwie komplett plattmachen und dann neu formatieren ?
Die Daten darauf sind unwichtig, ich will sie nur komplett wie neu (also leer) haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe !

 



Antworten zu Fehler beim Formatieren externe HD:

Wenn auf der externen Platte mehrere Partitionen existier(t)en - mußt Du feststellen ob die einzelnen Partitionen "Logiosche LW" in einer erweiterten Partition sind oder als "Primärpartition" gezeigt werden.
(Primärpartitionen müssen sich unabhängig von anderen Partitionen oder LW löschen lassen.)

Die einzelnen LW mußt Du der reihe nach "Löschen" - bis schließlich die gesamte externe HDD als "Nicht zugeordneter freier Speicher" gezeigt wird - dann sollte auch das Einrichten wie bei einer fabrikneuen Platte klappen.

Zitat
den Bereich als "nicht zugeordnet" eingestellt.
und auch den Befehl zum Ausführen gegeben? oder?
"Einstellen" und "Ausführen" sind zwei Schritte! - auch in der Datenträgerverwaltung wie in jedem Partitionierungsprogramm.

poste mal ein Bild der Datenträgerverwaltung - natürlich mit dieser Platte!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus Jungs,
klar -hier ein Bild.
Danke und Gruß,
Stephan

Den nicht zugeordneten Bereich auf "Datenträger 0" (97,56 GB) solltestr Du erst mal nicht anfassen - oder schreiben was Du damit anzustellen gedenkst. (Laufwerk C: für Windows und Programme vergrößern?)
Datenträger 0 = die Festplatte mit Betriebssystem

Datenträger 1 dürfte die externe Festplatte sein.
Gab es mit der Platte in vergangener Zeit Nutzungsprobleme, daß sie nun als komplett "nicht zugeordneter Speicherbereich" gar nicht in der Tabelle oberhalb auftaucht.
Hast Du bereits erfolglose Versuche eingeleitet, auf Datenträger 1 eine "Primärpartition" einzurichten? (marineblaue Markierung wie beim Datenträger 0 die drei erstellten Laufwerke)?

 

Zitat
gar nicht in der Tabelle oberhalb auftaucht.
Dort taucht die nur auf wenn Windows erkannte Partitionen vorhanden sind!

Versuch mal eine Partitionen anzulegen und falls eine Fehlermeldung auftaucht poste diese mit dem Bild der Datenträgerverwaltung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, genau, geht um Datenträger 1.
Dieser bestand ursprünglich aus 2 Partionen.
Die 2. Partition habe ich erfolgreich gelöscht bzw. formatiert, so das es jetzt nur noch ein Volume gibt.
Nur bekomme ich beim Formatieren die folgende Fehlermeldung..sie bilder

dank euch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bild1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bild2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bild 3

Partition eingerichtet ist ja erst einmal auf Datenträger 1 = (marineblaue Markierung)
Wo der Fehler zu suchen ist, daß sich das Formatieren im Dateiformat NTFS nicht fehlerfrei durchführen läßt - ist so nicht zu erraten. (Angabe Dateisystem "RAW" (roh / ohne Format))

Leider gibt es im Netz vom Produzenten von "Billigware für den asiatischen Markt" (ExcelStor - produziert Entwicklungen von ehemals Connor, IBM usw. für a.A. HGST = Hitachi Global Storage Technologies) - bleibt nur "allgemeine" Testtools oder Windows-Werkzeuge einzusetzen.
Defekten Bootsektor reparieren
. http://www.chip.de/artikel/Starthilfe-fuer-Windows-System-wieder-flott-machen-2_17686887.html
Danach Formatierung abschließen (falls es klappt) - oder andere HDD kaufen und in das externe Gehäuse einbauen.

Diagnosetools für:

Hitachi Festplatten hier:
. http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm?linkto=QL

IBM Diagnose Tools hier:
. http://www.ibm.com/products/finder/us/finders?pg=ddfinder

Ultimate Boot CD für Windows - Download
. http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-fuer-Windows_29706480.html
(mit einer größeren Sammlung an Festplattentools)

Die Festplatte soll ja  nicht booten!
Warum soll sie dann bootfähig gemacht werden.

slax.org/get_slax.php?download=iso]Downloaden auf CD brennen > Als IMAGES >>>>[/url]

dann von dieser CD booten
und folgenden Befehl eingeben

 fdisk -l | grep Platte
Das ist ein kleines "L"

Ergebnis posten

Steht irgendwo etwas geschrieben zu den Befehlen zur Formatierung unter Linux?
Ist alles etwas undurchschaubar, wenn nur ein Linux Befehl da steht und der Hinweis, eine weitere Linux-Live-CD
zu downloaden und zu nutzen ("S.l.a.x"/"Slackware-Live-CD").
Wird der Befehl nur in "S.l.a.x" richtig ausgeführt oder in jeder anderen LinuxVariante auch?

Ähnlich den Erklärungen hier - Das Erbe von FDISK - Datenträgerverwaltung unter Windows - http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/31-das-erbe-von-fdisk-datentraegerverwaltung-unter-windows.html


« Windows 8 Developer Edition nutzt nur einen CPU-Kern?Windows 7: Asus laptop geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...