Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe mal noch Die BIOS Boot Einstellungen abfotografiert.

Also soweit ich weiss aktiviert man mit den Ausrufezeichen die Hardware von der gebootet werden soll.

 

Bitte sagt mir wenn ihr meint das da etwas anderst gehört.

Denn es kann ja auch an den BIOS einstellungen liegen, denk ich mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Shift+1 was ja ! ist, disabled oder enabled ein Device. Also schaltet ein oder aus, wenn das ! dran ist, ist sie möglicherweise ausgeschaltet. Mach mal bei der Festplattte das ! weg. Das von ihr gebootet wird, sollte durch die Reihenfolge geregelt sein, sie steht ja an erster Stelle.

Wenn ich alle Ausrufezeichen deaktiviere kommt folgende Meldung:

 

Zitat
Invalid system disk
Replace the Disk, and then press any key

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aha, dann wars das nicht. Mit klingt es schon besser. Wie alt ist das Notebook. Kann es sein, dass es solche Platten nicht kennt (zu groß für das Bios?).

Baujahr 02/99

Ja wie man auch auf dem Bild sieht wird Sie ja im BIOS erkannt - oder sehe ich das falsch ?  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das sagt nur dass ein Gerät gesehen wird, aber noch  nicht, ob es damit zurecht kommt. Gibts im Bios noch einen IDE-Eintrag wo man sehen kann welche Werte er erkennt. Im MOment steht dort evtl. AUTO.

Nein, konnte nichts weiteres finden über einen IDE-Eintrag !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Deine Platte ist in dieser Größe ? Gibts sonst im Bios noch eine Formatierfuntkion oder ähnliches für die Platte. Dann könntest du sie im Bios einrichten, auf dem Deskopt evtl. das Win98 rüberkopieren usw. Sonst fällt mir auch nicths mehr ein. Sonst brauchste wahrscheinlich entweder Diskette oder CD und kannst nur von dort aus einrichten. IBM war schon immer etwas anders. Teilweise haben die Bios-Funktionen auch nur von Diskette aus ausführbar ausgeliefert.

MEINE DATEN:

IBM ThinkPad 570 Modell: 2644 - 2AG
Baujahr 02/99

Festplatte:
IBM Travelstar
Modell: DBCA-206480
Kapazität: 6,49GB
Baujahr: JUL-00

Hab nochwas bei IBM zu diesem Symptom gefunden:

Operating System not found:

1.Enter IBM BIOS Setup Utility and see whether the hard disk drive and diskette drive are properly identified
 
2.Diskette drive
3.Hard disk drive
4.System board

und nochwas:

Currently, the Recovery CD that ships with some ThinkPad systems do not support the recovery process to a FAT32 partition. For this reason, IBM recommends that the primary partition on the hard drive remain a FAT16 partition, however any additional partitions may be converted to FAT32. It is also recommended that the hibernation file reside on a FAT16 partition, although it will work if installed on a FAT32 partition.

Ich weiss nicht mehr weiter  :'(
 

« Letzte Änderung: 01.05.06, 15:13:32 von verzweifelt25 »

Der Telefonische Support von IBM meint:

Einfach nochmals die Platte mit SYS Bootfähig machen und dann aber ALLE dateien der W98 Diskette rüberkopieren.

und dann nochmal testen.

Die Platte ist nicht zu Groß und FAT32 wird von den ThinkPad unterstützt.

Also habe nun  ALLE Dateien rüberkopiert.
Aber immer noch diese Meldung.

Meint ihr es hilft mir weiter wenn ich ein externes Diskettenlaufwerk besorge?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
War ja gut gemeint vom Support, aber sys c: kannst du direkt am Notebook ja nicht ausführen. Und ob dann alle oder nur einige dateien drauf sind, ist egal.

Zum Externen Laufwerk, vielleicht. Es muss aber vom Bios bereits erkannt werden, denke das kann es nicht. Sonst nützt es nichts, wenn erst ein Windows-Treiber es findet. Das gerade soll ja installiert werden. Knifflige Sache. Ich würde nie ein Notebook ohne Diskettenlaufwerk nehmen - leider so modern. Man brauchts doch immer wieder. Oder wenigstens CD-Rom.

« Win XP: WIN XP Unter XP Prof. funktioniert "Neuen Ordner erstellen" nicht mehrWin XP: autoexec.nt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...