Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf Netzwerkrechner wird verweigert

Moin,

ich bin stolzer Besitzer des neuen Aldi Notebooks.
Dieses möchte ich nun mit meinem Standrechner in ein Netzwerk bringen.
Über den Assistenten habe ich beide Rechner angemeldet. In der Netzwerkumgebung kann ich sie auch sehen. Wenn ich sie auswähle, bekomme ich den Fehler:
---------------------------
Msheimnetz
---------------------------
Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.



Zugriff verweigert


---------------------------
OK   
---------------------------



Beim Einrichten im Assistenten wird angegeben, das alles freigegeben ist.


Wer kann helfen?


Danke
Matthias



Antworten zu Zugriff auf Netzwerkrechner wird verweigert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

>>Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden<<
Richtig. das gehört zum geschützten Bereich des Betriebssystems und ist weiterhin gesperrt, auch wenn Du die C- Partition freigegeben hast.
Ein Netzwerk- Zugriff auf Teile des Betriebssystems ist nicht nur aus Sicherheitsgründen ein absolutes Unding. Es verrät, das Du Deinen PC -sagen wir mal beschönigend- nicht optimal organisiert hast.
Ich würde Dir sehr empfehlen (im eigenen Interesse - mir kann es gleichgültig sein) einmal Deine Organisation zu überdenken.
Bedenke dabei auch, das freigegebene Dateien auch im Internet sichtbar und damit beeinflußbar sein können!
Jürgen

Hallo,

 

Zitat
Auf \\Desktop kann nicht zugegriffen werden

Desktop ist hier der Name des PC's! ;)

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=91c5aa1155ec04a51d487f003207fdb0

Danke.

C ist ja auch nicht freigegeben. Ich kann aber auch auf nichts anderes zugreifen.

Bitte erst einmal Hilfe bei der Freigabe, danach erst die Sicherheit.

Danke
Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Desktop ist der Name des Rechners" -
nun, das muß einem dummen Menschen doch gesagt werden!
Ich habs als C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop
angesehen. Und das ist eigentlich immer auf C -
Gut, Du hast das Netzwerk installiert
-und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
Sind Firewalls (Router, Win- Eigene, Desktop- Firewalls) dazwischen?
Wenn ja, temporär deaktivieren und Zugriff versuchen. Dann, wenn es klappt, den Pfad (die IP) freigeben.
Jürgen

« Letzte Änderung: 08.05.06, 21:41:03 von jüki »

« Win XP: SATA IIwie kann ich eine RAR datei auf nero brennen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...