Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung "unmountable_boot_volume" blauer Bildschirm

Hallo,

das hatte ich schon mal und mußte alles neu installieren. War viel Arbeit.
Benutze das Betriebssystem "XP"
Gestern habe ich aus heiteren Himmel (warum auch immer) wieder einen blauen Bildschirm bekommen mit der Fehlermeldung "unmountable_boot_volume".
Siehe Bild
Die Virenprüfung überwacht der Virenscanner Kaspersky.
Irgendwie ist wohl der bootbereich defekt. Kann man diesen wieder erneuern ohne das man alles was auf der Festplatte war durch Neuinstallation zu verlieren?
Über eine Hilfestellung war ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen


« Letzte Änderung: 15.05.06, 10:19:11 von pitnet »


Antworten zu Fehlermeldung "unmountable_boot_volume" blauer Bildschirm:

Vielen Dank für den Tipp.
Habe mir bereits fast alle Infos angesehen.
Doch leider hat es nichts genützt.
Mit der Wiederherstellungskonsole und dem chkdsk /r
ändert sich leider nichts.
Als ich wie beschrieben den Befehl "fixboot" verwendet habe, hat es sich insoweit verändert, das beim Hochfahren oben links ein kleiner Strich erscheint und das wars.
Komisch war, welche Windows-Installation ich verwendet möchte. Ich hab
nur Eine und kein Dual-Boot oder Multiple-Boot-System.
Ich glaube hier gibt es wenig Hoffnung, Windows XP wieder startfähig zu bekommen oder?

Gruß Pitnet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

hast du auch einen fixmbr c: in der Wiederherstellungskonsole gemacht ?

Nein hab ich nicht, werde es aber auch ausprobieren.
Werde dann berichten, ob es was gebracht hat.
Zunächst vielen Dank für den Tipp.

Gruß Pitnet

HAbe das gleiche problem und bei mir funktionieren die vorherigen versuhe auch nicht.

Gruß Philipp

 hallo habe eine lösung für das "unmountable_boot-volume" -problem gefunden:
wähle im xp-setup die reparaturfunktion (R-Taste)
da landest du dann in der dos-eingabeaufforderung. hier bitte help eingeben dann sieht man die möglichen eingabebefehle.
dann chkdsk /p eingeben, das repariert einige fehler im dateisystem der partitionen. ("help chkdsk" beschreibt kurz die funktion des programms)

Hallo Gast,

das hat ja leider nicht geholfen.
Weder chkdsk /r, Chkdsk /p noch fixboot.
Frage: dauert es eigentlich immer so sehr lang, bis diese checks durch sind?
Will nun noch chkdsk /fixmbr ausprobieren.
Kann es aus Zeitgründen aber erst später machen.

"STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"

Ursache und Lösung:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;297185&spid=3223&sid=216


An alle!!

Also es geschehen noch Zeichen und Wunder. Womit ich nun eigentlich gar nicht mehr gerechnet habe, ist "O Glück" eingetreten.
Er läuft wieder.  ;D;D;D
Ich habe also den letzten Versuch gestartet und zwar:
1. Über CDROM im Bios eingestellt die Install CD XP     eingelegt und gestartet.
2. Wenn der Auswahlbildschirm erscheint, auf "r" gedrückt.
3. Danach hinter der Doseingabe C:\Windows:fixmbr    eingegeben.
Nun ist Mikrosoft offenbar sehr vorsichtig, den es wird gefragt ob man das auch will. Weil vielleicht Partitionen nicht mehr erkennt werden können. Ja was soll man denn sonst machen?
Das Sch.... XP läßt einem ja keine alternative.
Wenn es nach mir ginge, bräuchte man nur auf einen geeignten Button drücken und alles liefe wieder. Nur den hat Bill Gates ja nicht vorgesehen, wäre ja auch zu einfach!.
Nun tief durchatmen und dieses "fixmbr" hinter den Prompt schreiben und auf Return drücken.
Bei mir kam sofort die Info, dass mein MBR Master Boot Record ungültig oder dem Standard nicht genügt.
Dann heißt es weiter, es würde erfolgreich ein neuer MBR geschrieben. Und siehe da, als ich neu gebootet habe, kam
mein Destop wieder und alles war wieder Liebe, Friede, Eierkuchen.
Es geschehen doch noch Wunder.

Soweit mein Bericht.

Hallo ,
und Danke an alle in diesem Forum !!!!
Dank euch und euren Kommertaren läuft mein Rechner wieder .
Ich hatte auch den Blauen Bildschirm und die Fehlermeldung " unmounttable boot Volume ".
Dank eurer Anleitung funktioniert wieder alles !!!!
DANKE !!!!
DAS find ich super ,darum auch nach mehr als 10 jahren jetzt dieser Eintrag.
OLI


« Opt-out UniversalSearchWindows 7: kann ich meinen CPU (windows 7) in Command promt auf werkseinstellunge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...