Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zitat: "Holt Euch das Teil hier->http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm"

Mehudine, an meine Brust und laß Dich drücken... ;D
Dieses USB-Fehlerbehebungstool ist der Bringer
Haben wochenlang mit einem garstigen Medion-Rechner gerungen (MSI MS-6701 / XP-SP2), der an partout allem, was USB war, generell herumgemäkelt hat (Scanner, USB-Stick, Joypad, egal...)
XP konnte die Geräte nie richtig einbinden.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein zufriedenes Kätzchen... :D

Dieser Tipp müßte in fetten, blauen Lettern leuchten.
Ist überhaupt ein sehr informatives und empfehlenswertes Forum hier, Hut ab...
Vielen herzlichen Dank! :)

 

Hallo Leidensgefährten,

habe genau das selbe Problem mit dem gleichen Mainboard gahabt, und aufgrund der Hinweise in diesem Forum beseitigen können.

Ursprung war WINXP-Home mit diesem Board, es lief alles wunderbar.
Dann Upgrade auf XP Prof SP2 - und die Probleme begannen, auch mit dem USB. DIe externe Platte lief nur noch langsam und der Scanner hängte sich auf.

Folgendermassen bin ich zum Ergebnis gekommen :

Erst mal die oben genannte USB-Fehlerbehebung durchführen, um den alten Müll runterzubekommen.

Dann habe ich die mitgelieferte Support-Cd eingelegt, um mir von dort den Treiber zu holen. der kann natürlich nicht über die USB20.exe installiert werden, weil Windows erkennt, dass dieser Treiber älter, als der installierte ist.
Nun den Gerätemanager öffnen. Da steht unter usb 4 mal der SIS 7001 PCI zu USB Open Host controller und 1 mal der SIS erweiterte Host Controller. Für diesen, und nur für diesen wird der Treiber geändert, ansonsten wird kein USB-Gerät mehr erkannt.
Also auf den erweiterten Hostcontroller gehen, rechte Maustaste und Treiber aktualisieren, nicht suchen lassen, von einer bestimmten Quelle installieren, dann durchsuchen und den Treiber sisusb2x.inf im Verzeichnis USB 2.0\WINXP\sisusb2x.inf auswählen.

Windows regt sich fürchterlich auf, dass der Treiber nicht für dieses Gerät ist, aber hart bleiben.

Anschliessend wird dieser Treiebr als

SIS 7002 USB 20 Enhanced Host Conroller angezeigt und er funktioniert auch als solcher.
Das kann man prüfen, wenn mehrere USB 2.0 Geräte gleichzeitig angeschlossen sind und man im Gerätemanager unter Ansicht "Geräte nach Verbindung" auswählt müssen alle unter dem neu installierten 2.0-Conroller angezeigt werden.

Sollte man auf die Idee kommen anschliessend Windows selbst nach neueren Treibern suchen zu lassen, erkennt es diesen Controller aber wieder als 7001 und stellt den alten Zustand wieder her. - Also den Treiber so installiert lassen, es gibt meiner Kenntnis nach keinen neueren Treiebr dafür, jedenfalls keinen der als USB 2.0 läuft.

Nun wünsche ich Euch den gleichen Erfolg.


Paul50

versucht sonst mal dieses nützliche tool
http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm
 

hi habe auch mal das problem mit dem usb gehabt, bei mir ist es dann weg gegangen, als ich beim usb anschluss im gerätemanager auf treiber aktualisieren gegangen bin. dann bei den nächsten drei kästchen auf den unteren punkt gehen und weiter drücken.dann kommt man zum fenster hardwaretyp, dort den usb-hosttreiber auswählen.
weiß nicht ob es dir hilft, aber bei mir hat es was gebracht.   

Kann jemand bitte den Link aktualisieren, ich bekomme gar nichts wenn ich dort anklicke und hab genau das gleiche Problem.

Danke  :)

WELCHEN  ? Die beiden letzten sind bei mir mit FF2 OK !

scheint so, als wäre ich doch nicht der einzige, der dieses Problem hat. lösung klingt gut, allerdings komme ich bei dem Link http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htmauch nicht weiter. dort lande ich nur auf 'nher Seite mit mehreren Wahlmöglichkeiten, und dann weiß ich nicht mehr weiter.
bitte nochmal 'n Link oder weitere Angaben
wieder hoffnungsvoll
holgertausj

hi hier ein anderer link für das tool!

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download2.asp?code=chbdbb&pro=p05529


hoffe es hilft

Danke, der link funktioniert soweit. Allerdings fehlt bei mir im Gerätemanager der eintrag SIS erweiterte host-controller (Tip von Paul50) nur 3 x der SIS 7001 PCI zu USB open Host Controlle, und wenn man dafür den treiber aktualisiert, hat man im gerätemanager ein gelbes Fragezeichen und es funktioniert immer noch mit USB 1.1-Geschwindigkeit.
Danke
holger

Hallo zusammen,
hatte auch das Problem dass bei meinem Medion 8008 nach SP2 USB 2.0 nicht mehr funktionierte. Habe dann wie in einem Post empfohlen das Bios geflasht, neueste Version(md5000.bat)von der Medion Homepage.Im neuen Bios gibt es die Möglichkeit die USB Geschwindigkeit einzustellen - und es funzt ;D. Habe es mit SiSandra probiert, volle 480  Mbps..
Gruß an alle Verzweifelten.
Bike

hi,
das hört sich ja alles ganz gut an, vor allem was Paul50 sagte, aber genau wie bei hgerholgerholger fehlt bei mir im Gerätemanager auch der der Eintrag "SIS erweiterter Host-Controller", habe auch nur 3 x den "SIS 7001 PCI zu USB Open Host Controller".
Muss zugeben das ich den erweiterter Host-Controller meiner Meinung nach schon mal gesehen hatte, aber er war hellgrau und ich habe ihn dann gekillt gehabt und bekomme ihn nun nicht mehr her.
Wie/wo kann ich den erweiterten Host Cntroller wieder her bekommen, damit ich dann die Treiber, wie oben angegeben, aktualisieren kann?
Vielen Dank + viele Grüsse


« Windows XP: Bei Adobe oder Mozilla: Quelldatei kannnicht gelesen werdenVista: Datensicherung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...