Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt. USB funktioniert nicht


Hallo!

Ich habe plötzlich das Problem, dass meine beiden externen Festplatten nicht mehr funktionieren. Ich war dabei, von der alten auf die neue alles zu kopieren. Es ist abgebrochen und nun gehen beide nicht mehr. Es kommt immer sofort die Meldung "USB-Gerät wurde nicht richtig erkannt".

Neustart ist erfolgtm wie auch Installation von Treibern, Installation von SP2.

Sind die beiden platten jetzt kaputt?


Antworten zu Externe Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt. USB funktioniert nicht:

Verusch ma die usb stecker in andere als jetzt hinein zus tecken dann könnte das gehen so ist das zumindes bei meinem handy mal gewesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Markus_91: Viele rechtschreibfehler was :'(

@ doospleen:

Hast due sie schon an einem anderen PC getestet ???

Im Gerätemanager sind sie dann wohl auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also an andere Stecker hab ich probiert, da passiert nun gar nichts mehr. Der PC scheint sie gar nicht zu bemerken.

Sehr merkwürdig.

Im Geräte-Manager?
Da steht höchsten der USB, die beiden Platten tauchen eben nur auf, wenn er sie auch erkennt.

Entweder sie sind defekt oder ich hab irgendwas mit meinem USB gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab nochmal alles überprüft. Im Geräte-Manager tauchen die USB-Anschlüsse ohne Probleme auf.

Wenn ich nun eine Festplatte einstecke, egal in welchen, taucht sofort die Meldung auf "USB-Gerät wurde nicht richtig erkannt".

Vor 2 Tagen funktionierte es noch einwandfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Ich muss mein Problem nochmal nach oben schubsen, sorry.

Ich hab hier 2 160GB externe Festplatten, die beide nicht mehr funktionieren wollen.

1. Da ist wirklich wichtiges Datenmaterial drauf
2. Glaube ich nicht, dass sie defekt sind. Eher sind meine USB-Anschlüsse nicht ok.

Alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei.

Ich würd mich sehr über Tips oder Ratschläge freuen.

Hallo!
Lade dir mal bei www.software.bomania.de das Tool USB-Fehlerbeheung runter und führe es aus. Hat bei mir schon des öfteren geholfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip!

Genau das habe ich auch beim googeln gefunden und gedacht, das isses.

Hab auch viele Treiberleichen gefunden und entfernt. (Grad bei USB 5 Stück)

Aber leider hat es nichts gebracht. Ich befürchte wirklich, dass die Platten defekt sind.

Ich muss noch etwas hinzufügen:
Ich habe vor kurzem mein neues LG U8500 an den PC angeschlossen und musste dafür den USB-Treiber für LG installieren. Allerdings habe ich auch den Win-XP USB Treiber neu installiert.

Kann das auch daran liegen?


Ja das kann sein.
Mach doch mal eine Systemwiederherstellung

Hast du scon mal einen Netzteilreset versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Also die Systemwiederherstellung habe ich bereits gemacht. Ebenso hatte ich nun im abgesicherten Modus alle USB im Geräte-Manager deinstalliert.

Neue Hoffnung gibt mir der letzte Beitrag. Was ist ein Netzteilreset? (Zur Info, meine Platten haben eine eigene Stromversorgung)

Ein NT-Reset ist ganz einfach durchzuführen:

PC herunterfahren

Netzkabel abziehen

Bei ABGEZOGENEM Netzkabel die Einschalttaste ca. 30 Sekunden gedrückt halten.

Netzkabel wieder einstecken und PC einschalten


« Update von win95 auf win98seTaskmanager reagiert nicht!?!?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!