Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komprimierte Festplatte

Guten Morgen
Ich habe da ein Problem mit einer Festplatte, die unter Windows 98 komprimiert wurde.
Es ist die Bootplatte eines älteren Rechners, wo sich jetzt das Betriebssystem Windows 98 zerschossen hat, nur auf dieser Platte sind wichtige Daten die ich unbedingt brauche.
Nun meine Frage :
Wie komme ich an die Daten ran ?
Neuinstallation klappt nicht, da die Festplatte komprimiert ist.
Anderes Betriebssystem z.B. Win XP geht ja dann auch nicht.
Kann mir da jemand helfen ?



Antworten zu Komprimierte Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommt Win98 noch hoch ??
Was ist noch möglich ?

Schon versucht im abgesicherten Modus zu booten, F8 beim Rechnerstart ?

Bei einer Neuinstallation werden deine Daten verloren gehen, also laß das mal lieber.

Evtl. die Platte als Slave in einen anderen Rechner einbauen und Daten sichern. Nur ob das wegen der Komprimierung geht weiß ich nicht.

Der Rechner bootet, Win 98 wird kurz Startfenster angezeigt,
dann bricht er mit Systemfehler ab.
Kann ich die Festplatte als Slave auch in einen Win xp Rechner schieben oder muß der Win 98 haben wegen der komprimierung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es zuerst mit dem abgesicherten Modus von WIN98 !

Man kann die Platte als Slave in ein XP-System hängen, aber wie schon erwähnt, weiß ich nicht ob XP mit der Komprimierung klar kommt.

Kommt auf einen Versuch an.

Abgesicherter Modus habe ich bereits probiert, klappt nicht !
Werde mir wohl ein externes Festplattengehäuse kaufen, die Win 98 Platte reinstecken und mal an ein anderes System hängen
vielleicht klappt es ja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Problem mit der Komprimierunt bleibt trotzdem !

Dann kannst du es auch zuerst als Slave in einem XP-Rechner versuchen, bevor du weiter investierst.

Werde ich morgen mal tun
Danke schön

schöne Pfingsten noch

WIN98-Boot-CD (Floppy) beim Kumpel erstellen ???
Re: Win XP: setup startet nicht von dos-Ebene!!!
« Antwort #8 am: 20.11.04, 16:50:21 »    
Starte mit ner 98er Bootdisk mit Cd-rom unterstützung.
Kannste hier downloaden: http://masterbootrecord.de/files/bootdisks/wboot98se.exe

Dann ne leere Diskette einlegen und die win98se.exe ausführen dann wird die Diskette erstellt.

Mit der bootest den Rechner und wechselst dann von A:> aufs CD-Laufwerk
Dazu musste nur den Laufwerksbuchtaben des cds eingeben zb D: +return
(d: is nurn Beispiel kann bei dir ein anderer sein)

Danach ins I386-Verzeichnis wechseln mit: cd i386 +return

danach eingeben: winnt +return

Evtl musste vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern, Firstboot-Device: Floppy/Disk/A:


« komme nicht mehr in die Dos EbeneWie knacke ich ein Windows Passwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...