Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: DOS

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem DOS. Und zwar wollte ich gerne ein altes Spiel bei mir spielen, aber ich kann in DOS nicht auf mein CDROM-Laufwerk zugreifen, ist wohl nicht in DOS installiert. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Bitte Schritt für Schritt Erklärung.
Danke



Antworten zu Win98: DOS:

folgenden Eintrag in die Autoexec.bat einfügen:
C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /D:MTMIDE01 /M:10
und folgenden in die Config.sys:
DEVICE=C:\WINDOWS\MTMCDAI.SYS /D:MTMIDE01
Die Dateie autoexec.bat und config.sys findest du direkt auf C:\, die Dateien mscdex.exe und mtmcdai.sys mußt du in das Verzeichnis WINDOWS kopieren. Die Dateien findest du hier:
http://www.techadvice.com/tech/M/MSCDEX.htm

Danke für die Hilfe, aber leider habe ich da wieder ein Problem und zwar:
Ich habe diese Dateien nicht unter C: habe sie mal gesucht aber wurde mir auch nur Config.sys angezeigt und da kann ich nichts reinschreiben, denn es beendet immer von alleine.
Die anderen Dateien heißen config.dos und autoexec.dos aber die kann ich nicht öffnen.
Was nun? Kann mir jemand helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach erst mal Systemsteuerung/Ordneroptionen/Anzeige
Deaktiviere: Geschützte Systemdateien ausblenden
Aktiviere: Alle Dateien und Ordner anzeigen

So nun müßtest du auf C: eine autoexec.bat und config.sys finden.

Ansonsten kopierst du dir die autoexec.dos auf autoexec.bat und deaktivierst den Schreibschutz über Eigenschaften.

Auf die config.sys machst du einen Doppelklick und wenn er fragt mit welchem Programm er öffnen soll wählst du Editor oder Notepad (weiß gerada nicht wie die heißen bei WIN98). Evtl. auch Schreibschutz aufheben.

Danke Danke Danke für eure Hilfe. Habe alles gefunden und auch so gemacht, wie ihr gesagt habt. Probiere morgen mal aus, ob es funktioniert, wenn ja dann nochmal vielen Dank, denn dann können wir endlich das Spiel unter Dos installieren.
Gruß Morti

PS: die Seite wo man die mscdex.exe bekommen soll, funktioniert übrigens nicht, habe es aber trotzdem gefunden.


« Win95: vnetbios - fehlermeldungWin95: Hängt sich beim booten auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...