Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Windows startet nicht mehr

Hallo

Habe heute ein paar dateien gelöscht in meinem alten Computer. ICh vermute mal, dass ich auch ein paar gelöscht habe die ich nicht hätte löschen sollen. Denn jetzt startet Windows nicht mehr.
Der zeigt mir nach dem Memorycheck dann diese Meldung: ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken

Was soll ich nun machen?

Danke schonmal im Voraus an den jenigen der mir helfen kann



Antworten zu Win95: Windows startet nicht mehr:

Hast du Eine Diskette im Laufwerk?
Wenn ja nimm die mal raus!

Je nach dem wie der PC eingestellt ist, sucht der als erstes in Laufwerk A: (Diskettenlaufwerk) ob da ein System drauf ist (macht mit einer Startdiskette ja auch Sinn)
Wenn da keins drauf ist, sagt er du sollst bitte ein anderes Laufwerk "einlegen"

Also hast du die Chance eine andere Diskette reinzutun.
Wenn du es nicht machst, prüft der nach dem Tastendruck aber direkt wieder zuerst das Diskettenlaufwerk. und wenn da die selsbe Diskette drinsteckt, gehts natürlich nicht weiter...

Nimm sie raus, dann Taste drücken, und der PC guckt in Laufwerk A:  sieht das es leer ist und springt zum nächsten "Gerät" in der Reihenfolge (üblicherweise Festplatte, oder bei neueren kommt noch das CD-Rom)

Auf der Festplatte findet er das System und startet neu.

Wenn das nciht klappt, hast du wirklich essentielle Dateien gelöscht, und du kannst, pauschal gesagt das System in die Tonne treten und neu hochziehen.

(Oder versuchen es wieder hinzubiegen, aber das ist von Fall zu Fall verschieden (Aufwand/Nutzen mäßig)

Bis dann&Good Luck!
8t88 :)

Nein, habe keine Diskette im Laufwerk gehabt. Habe auch schon versucht das mit der Boot-Diskette für win95 wieder hinzukriegen. Doch dann macht der Computer zwar was, will dann aber weitere Befehle haben denn dann steht: A:\ (und dann will er das wich was eintippe)
und wenn ich dann schreibe C: dann steht da C:\ was mich vermuten lässt, dass ich dann auf dem Laufwerk C bin, oder? Aber wie komme ich wieder nach zu windows?

In welchem Ordner haste denn die dateien gelöscht?

Ansonsten probier mal wennste mit der Diskette gebootet hast und a:\ dransteht eingeben

sys c:
da überträg er dann das system/startdateien auf die Festplatte..

Dann diskette raus und probieren ob er wieder von der Festplatte startet..

Gruß

Habe ich gemacht. Jetzt steht da in DOS, das Windows 95 gestartet ist, aber er bleibt irgendwie in DOS. Da steht dann halt: Windows95 copyright blablabla...
und dann C:\

Kann es vielleicht sein, dass ich die boot diskette für win98 brauche, weil ich vielleicht win 98 drauf habe und nicht win95 ???

Moin

die Bootdisketten kannst du dir hier herunterladen.
http://www.bootdisk.de/

Hallo, alle zu sammen
Ich habe nen win 95 und nen Problem: Er fährt zwar hoch aber da steht"ungültiges system Datenträger wechseln und Taste drücken"  ::) ich habe schon probiert aber da klappt fast nichts. Bios setup geht, boot disk hab ich nicht (gerät is aus ebay) und das Laptop hat kein Diskettenlaufwerk. Ich hab aus windows 95 die "Command" Dateien gelöscht :'(    

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@iii-Jens: mit der richtigen Bootdiskette und dem befehl sys c: sollte es funktionieren.

@Sascha Buhs: von welchen Quellen kannst Du booten? Musst im Bios nachschauen. Wie alt ist das Laptop? Hat es ein CD-Laufwerk? Wenn ja musst Du dir ne bootbare CD erstellen(mit Floppyemulation) und von der booten. 

« Letzte Änderung: 16.05.09, 13:59:23 von outfox »

Hi und danke für deine antwort ;) ich versuche es mal.Modell:toshiba 410 cdt Alter: von 1997. festplatte: 814 mb  


« Windows XP: freier speicher von partition Win XP: Wo wird in 'regedit' festgelegt wo C:\ ist (bzg Speicherüberprüfung)? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...