Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine Datenträger werden mir NTFS angezeigt.

Hallo ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Es fängt damit an, dass beim PCstart vor "Willkommen" eine überprüfung abläuft, die mir sagt das  meine Datenträger (in dem fall D und C) NTFS sind. Ich weiß nicht genau was in der Überprüfung bewirken soll aber anscheinend bringt sie nichts nach meinem anschein. Nach der Überprüfund wird der PC neugestartet und dann geht wieder alles von vorne los  >:(. Ich musste es abbrechen um auf meinen Desktop zu kommen. Das Problem geht aber noch weiter, wenn ich versuche zu defragmentieren kommt mir deise Fehlermeldung entgegen:

Die Defragmentirung hat ermittelt, dass auf Volume (C: bzw. D:)"chkdsk" ausgeführt werden soll. Führen sie chkdsk/f aus.

--> chkdsk is die Fehler übeprüfun beim start von Windows wie oben beschrieben

Nachdem ich das ausgeführt habe wurde ich gefragt bzw. gesagt :

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das Aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? <J/N>

Ich weiß nicht mehr weiter und warum meine Datenträger NTFS sind ist mir unklar, bitte sagt mir was ich mahcen soll damit ales wieder normal is

mfg. shifty



Antworten zu Meine Datenträger werden mir NTFS angezeigt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? <J/N>

Da musst du nur J eingeben. Das Bootlaufwerk kann nicht von CHKDSK überprüft werden, weil Windows oben ist. Also ein völlig normales Verhalten.

NTFS ist das Standard-Filesystem von Windows XP.

Bei dir ist also alles in Ordnung.

Hallo,

naja was heißt es sei alles in Ordnung..?!
Dass CHDSK nicht ausgeführt werden kann während Windows gestartet ist, ist klar, aber die Überprüfung beim Bootvorgang scheint ja wie beschrieben jedes mal zu kommen. Das klingt nicht unbedingt normal.
Ich hatte das Problem auch irgendwann mal....wenn ich nur noch wüsste wie ichs gelöst hab.. ?! ???
Ich glaube dass das Dateisystem (in diesem Falle NTFS) beschädigt ist. Ist aber nur ne reine Vermutung.
In dem Falle kann ICH nur zu einem Raten:
Daten sichern, XP neu installieren.

Gruß
freddy27

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
naja was heißt es sei alles in Ordnung..?!
Dass CHDSK nicht ausgeführt werden kann während Windows gestartet ist, ist klar, aber die Überprüfung beim Bootvorgang scheint ja wie beschrieben jedes mal zu kommen. Das klingt nicht unbedingt normal.

Hast Recht. Bin wohl noch nicht ganz da. War vor dem 1. Kaffee. ;)

Na wenn das so ist dann ist das ja verständlich ;D

freddy

@cottonwood

@esco

Ihr solltet beide noch einen Kaffee trinken. ;)

Warum soll er den Format C:\ machen  ???

Seine Kiste will doch nur sagen Dateiensystem oder Sektoren fehlerhaft.
Für beides ist CHDSK zu verwenden.

@Shifty

mach folgendes,

Start>Arbeitzplatz>Rechtsklick auf Laufwerk C >Eigenschaften>Extras>Fehlerüberprüfung>Jetzt Prüfen|>beides Häkchen setzen>Starten.

Jetzt sagt dein Rechner kann er nicht machen u.s.w.
Einfach Neustart und von da ab läuft die Überprüfung und Fehlerbeseitigung automatisch ab.

Wenn du Glück hast ,ist danach alles wieder OK.


Mehudine

Ok,ich danke euch allen für die Tipps  :D

@Mehudine
Werde ich ausprobieren  :)

Juhu es klappt!!  :D


vielen dank

gruß Shifty


« Schwarzer Bildschirm für eine MinuteCommand.com fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...