Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann das Laufwerk C nicht formatieren!

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Virus eingefangen. Dieser Virus lässt es nicht zu mein Laufwerk C mit der Windows CD zu formatieren, weil dann einfach der Rechner ausgeht. Und wenn ich es ohne CD versuche, dann geht es natürlich nicht, da sich Windows ja nicht sein eigenes Formatierprogramm löschen kann. Ich brauche dringend Hilfe, um C zu formatieren, weiß aber nur nicht weiter. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

lg Tobi



Antworten zu Kann das Laufwerk C nicht formatieren!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dieser Virus lässt es nicht zu mein Laufwerk C mit der Windows CD zu formatieren, weil dann einfach der Rechner ausgeht.

Schau mal hier: http://www.computerhilfen.de/tipps_windows.php3

Aber dass ein Virus zuschlägt, wenn du von der XP-CD bootest, halte ich für ein Gerücht. ;)

Vielleicht ist es kein Virus. Vielleicht spinnt mein PC einfach..

Aber danke für deine Hilfe! Ich werde mich da mal umgucken.. gibt es da auch Programme, mit denen man während Windows läuft alles formatieren kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. Während Windows läuft, kannst du nicht C: formatieren.

Also muss ich mir ein Programm ziehen, das auf eine CD brennen und dann beim starten die CD dann ausführen und anstatt der Windows CD dann mit der CD C löschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du's denn nicht mal so probiert, wie's in dem Link oben vorgeschlagen wird?

Wenn doch, was ist dabei passiert?

Also, ich habe das nicht versucht, da ich da doch meine Windows CD einlegen muss und dann halt die normale Formatierung durchführen muss. Aber mein PC geht dann ja aus. Deswegen wollte ich nach was neuem Fragen wie ein Programm, das man vielleicht auf CD brennt oder so und das dann das Programm C formatiert.

Hast Du schonmal an ein Hitzeproblem gedacht wenn der Rechner "einfach ausgeht"?
Vielleicht hat Dein CPU-Lüfter 'ne Macke.
Trotz Virus lassen sich Deine Partitionen mit der Win-CD genauso gut formatieren wie mit einer anderen Tool-CD.

Dann fass ich mal zusammen so wie ich das verstanden hab: Ich kann nur über die Windows CD das Laufwerk C formatieren.

Ein Luftungsproblem - falls es besteht - kann ich leider nicht überprüfen, da ich einen Laptop besitze und bei diesem keine Ahnung davon habe, was in seinem Innenleben so vor sich geht. Aber an eine Überhitzung denke ich wohl eher nicht, da der PC jetzt auch schon seit einer halben Stunde hier im Forum on ist und nichts passiert ist und der Computer ist 2mal an der gleichen Stelle ausgegangen. Gerade bevor ich den Befehl zum formatieren geben konnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also dann frage ich noch mal, weil du ja nicht so richtig viel erzählst:

1) Hast du die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt, so dass von der CD gebootet wird.
2) Bist du in die Reparaturkonsole reingekommen?
3) Was passiert denn, nachdem du den Befehl Format c: eingegeben hast?

Zu 1) Ja!
Zu 2) Nur halb, weil er ja dann ausgeht der Computer ohne Vorwarnung.
Zu 3) Geht dann logischerweise nicht mehr, den Befehl einzugeben.

So.. hoffe ich habe irgendwie weitergeholfen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So.. hoffe ich habe irgendwie weitergeholfen..

Witzbold. Ich denke, dir soll geholfen werden. ;)

Früher (unter Windows) hat das CD-Laufwerk aber anstandslos funktioniert, oder?

Schalte den PC doch mal aus und lasse ihn eine Minute komplett aus. Dann schaltest du ihn ein und bootest direkt von der CD. Und dann schreibst du mal auf, was alles genau noch kommt. Damit man sich mal ein Bild machen kann, wo genau der Fehler auftritt.

Mein Laufwerk ist vollkommen in Ordnung!

Jetzt zähl ich mal auf was passiert ist:

1. Eine beliebige Taste drücken um ins Menü zu gelangen, hab ich getan.
2. Setup lädt Dateien (unten wurden die dann angezeigt)
3. Unten wurde angezeigt: Windows wird gestartet.
4. Für 2-3 sec. erschien das Menü, wo man Windows installieren und halt alles andere machen kann.
5. Der Computer ist dann ausgegangen.

Vielleicht liegt es an einem defekten CD-Laufwerk??
Kannst Du denn bei gebootetem Windows eine Musik-CD darin abspielen oder anderen längeren Zugriff darauf anwerfen?
 ???
Das sieht doch ziemlich nach Hardwareproblem aus.

Kleine Frage am Rande: Was heißt gebootet?

Und ich kann ganz normal Spielecd´s reinlegen und dann kann ich über die spielen. Ich schätz mal nicht, das was am CD Laufwerk kaputt ist.


« Speicherzuweisung ändern.Win 98 Farben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...