Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP richtig installieren

tach zusammen,

habe da ein kleines problem
zu meiner HW:

Abit AV8
Ahlon 64 3500+
Sata FP von Hitachi 120GB

Bios aktuel aufgespielt

zu meinem problem:

meine alte fesplatte gibt so langsam den geist auf und gibt nette geräusche von sich.
ein komplettreinigung tut nicht schlecht, also dachte ich mir, kaufste gleich 2 neue FP.
gedacht;getan

2 x Seagate Bara 160GB Sata gekauft

alte platte raus, neue rein, sauber angeschlossen, xp pro cd eingelegt und diskette mit sata treiber habe ich auch zur hand.
da ich keinen raid verbund möchte, schliesse ich erstmal eine platte an.
system fährt hoch und bootet auch, da im bios geändert von cd, nach aufforderung füge ich den sata treiber hinzu und installation fährt fort.
20gb partition erstellt und formatiert. bootet neu und gleiches spiel von vorne.
nun will ich xp pro auf den formartierten bereich installieren, alles funzt super und die installation läuft bis zum ende durch, wird verifiziert und will neu starten.
diskette wird entfernt und im bios wird first boot device hdd eingestellt.

eigentlich sollte nach dem neustart die installation fortgesetzt werde aber genau das passiert nicht

was passiert:  gleich 2 variationen

zum einen findet er keine bootfähige festplatte
und macht garnichts mehr

oder

er startet wieder von cd und beginnt mit allem wieder von vorne.

bin ein wenig platt und das ganze hat mich den ganzen tag gekostet und viele nerven.
verstehen tu ich es nicht, da sich bis auf die kapazität zur alten platte nichtss verändert hat und bei der klappte auch alles.

frage:

wieso wird die installation von xp nicht abgeschlossen ?
was zur folge hat, dass er trotz angefanger installation die fp nicht findet

foren habe ich schon wie wild durchforstet aber irgendwie nichts gefunden.
kabel habe ich alle schon ausprobiert und wild getauscht :)
zu guter letzt bleibt das problem auch bestehen, wenn ich die neue platte abklemme und die alte wieder anschliesse, erkennt er diese auch nicht.

jetzt will irgendwie garnichts mehr :)

für hilfe und antworten bin ich dankbar

gr

flitsch



Antworten zu XP richtig installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
frage:

wieso wird die installation von xp nicht abgeschlossen ?

Weil du die Bootreihenfolge umgestellt hast, bevor die XP-Installation abgeschlossen war. Du musst die Bootreihenfolge lassen, bis du das System komplett oben hast.

Erst wenn Windows nicht mehr von alleine neustarten will, darfst du die Bootreihenfolge wieder umstellen.

Also noch einmal von vorne. Inclusive Formatierung der C-Partition.

ok ok

mach ich :)

getan ! und was passiert ?

habe also die bios einstellungen wieder auf first/cd second/hd gestellt, die partition nochmals gelöscht, neu erstellt und im ntfs format formatiert.

fromatierung abgeschlossen, insta läuft und wird abgeschlossen, daten werden verifiziert und ich lasse meine finger weg und das system neu booten.
nun sollte die installation fortgesetzt werden aber pustekuchen.
beide led`s blinken, fdd und cd aber es passiert genau das gleiche wie vorher.
er beginnt mit der windows setup routine und das ganze endet auf dem auswahlbildschirm für:

drücke eingabe um xp zu installieren

drücke R um istallsation von xp mit wiederherstellungskonsole......

drücken sie die F3 taste um insta abzubrechen

also bin ich genauso weit wie vorher

trotzdem danke ein versuch war es wert, ich wollte ihn halt zwingen von hdd zu booten

gruß

flitsch77

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du in den Bootoptionen noch andere Möglichkeiten ?

1. = CD (ist ja schon)
2. = Promisie oder S-ATA oder Raid oder SCSI oder etwas in der Richtung.

normalerweise startet die installation nur, wenn du ne taste drückst beim booten.
tastatur/ mouse def?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Wenn ich Format C mache stelle ich auch bei dem ersten Neustart um auf HDD und Windows bringt die Insatllation zu Ende - das kann es nicht sein.
Ich würde mal die  "sata treiber" Treiber weg lassen...

wie gesagt, ich habe keinen handschlag getan, der rechner fängt von ganz alleine
mit dem wndows setup wieder, nur leider an der falschen stelle


bootoptionen habe ich folgende

floppy
ls120
hard disk
cdrom
zip100/250
usb-fdd
usb-zip/ls120
usb cd-rom
lan
und natürlich
disabled

wenn ich die sata treiber weglasse erkennt er die hd garnicht und bricht die
installation an der stelle wo du installieren möchtest ab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht musst du dein Bios mal aktualisieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufregend ....
Hast Du darangedacht?
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html

Mal bis zu Ende Lesen...


bios update, wie eingangs schon geschrieben, erst gemacht.

nett ist natürlich der satz

"mal bis zum ende lesen......." :)

ok hab ich gemacht, nur für dich, nu mach du dir die mühe und fang nochmal oben an.
von ide platten habe ich kein wort verloren, es handelte sich bei der alten platte und auch bei der neuen platte immer um sata platten

gruß

flitsch77

so habe erneut das bios geflasht, in der hoffnung das sich was ändert.

könnte eventuell die festplatte selber ein problem sein ?
macht es für xp einen unterschied ob sie im

3gb/s oder im 1,5gb/s modus läuft ??


iss nur ne frage und ich kein experte

gr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dürfte kein Unterschied sein, trotzdem probiers einfach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verusch es. Es gibt S-Ata2-Platten die müssen auf 1,5 GB gejumpert werden, wenn das Board "nur" S-Ata unterstützt.

keine ahnung warum
ich habe zumindest nichts merklich anders gemacht
aber auf einmal lief die installation, nach mehreren versuchen.


trotzdem dank an alle die versucht haben zu helfen

vielleicht ist xp ein geduldssystem


gruß

flitsch77


« Laptop geht einfach aus...Fehlermeldung nich lesbarFestplatte Löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...