Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geistdateien im Papierkorb

Seit ein paar Wochen habe ich plötzlich immer wieder Probleme mit 100%iger CPU Auslastung (XP SP2), die aber nur dann auftaucht, wenn ein Browser geöffnet ist - selbst wenn ich darin alle Tabs schließe ändert das nichts. Ich muß den Browser (Firefox 1.5.0.6 oder Crazy Browser 2.0.1 - egal welcher) dann schließen und neu starten. Der Taskmanager zeigt aber an, das Problem käme vom System, obwohl nur 212K Speicherauslastung, fast 100% CPU.
Nun habe ich versucht mit XP Clean, CCleaner, Defragmentierung, etc. ein bisschen aufzuräumen - in der Hoffnung, das Problem ließe sich so beheben. Dabei habe ich eine Datei gefunden (in IE.Content), die die Defragmentierung stoppte (Fehlermeldung). Bei dem Versuch, diese Datei zu löschen, wechselte sie einfach ständig ihren Namen und war wieder vorhanden  ???
Ich habe mit normalem löschen und schreddern diese Datei nicht kleingekriegt - konnte sie aber zum guten Schluß umbenennen und in den Papierkorb verschieben. Das Dumme ist, das Papierkorb Icon zeigt mir nun an, es wäre was drin - öffne ich den Papierkorb ist nichts zu sehen, gehe ich aber auf "leeren" werde ich gefragt, ob ich die 3 Dateien wirklich löschen will  >:(. Auch CCleaner zeigt mir 3 Dateien (0Byte) im Papierkorb an und ist nicht in der Lage diese zu löschen.
Nun habe ich schon versucht über Ausführen--->cmd--->.... den gesamten Papierkorb zu löschen, aber dazu komme ich nicht, weil die Antwort lautet "nicht gefunden".
Die Datei, die jetzt in meinem Geisterpapierkorb sitzt und nach wie vor das Defragmentieren sabotiert wird in der Fehlermeldung als Dc6.5J5 bezeichnet.
Kann damit jemand etwas anfangen?
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Papierkorb WIRKLICH LEER kriege oder eben den kompletten Papierkorb platt machen kann?
Mein ursprüngliches Problem mit der 100%igen CPU Auslastung hat vermutlich gar nicht mit der Chamäleon Datei zu tun, aber ich will sie auf jeden Fall loswerden, dann endlich die Defragmentierung machen können und mich dann mit dem nächsten - alten - Problem beschäftigen.
Ich hoffe, das ist kein Virus.
Hat jemand Rat für mich? Bittöööö!



Antworten zu Geistdateien im Papierkorb:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

- hol dir die DEMO vom O&O SafeErase V2
- das Ding hängt sich ins KontextMenü v. DateiExplorer & Mistkübel 8)
- "LöschVariante" auf Mittelwert einstellen (= 6fach Überschreiben!)

• ich hab zwar "nur" die Version 1.0 Build 82
• die war vor vielen Jahre "gratis" als Download v. G.Jauch's <STERN TV - Seite>
• noch immer problemlos!
! kann zugeschickt werden !

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir sofort die Testversion runtergeladen und ausprobiert. Aber:
Fehler: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar, Datei/Verzeichnis: C:\RECYCLED\Dc6.5J5
Und noch zwei Fehlermeldungen für die anderen beiden Dateien - immerhin weiß ich jetzt wie sie heißen: Dc8 und Dc5 -beide ohne das 5J5 hintendran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na das = doch schon was

Versuch:
- im Explorer / Suchen / <*dc8*> / erweiterte Anzeige + Unterordner einschalten
- i.d. rechten SuchErgebnisseFensterHälfte den "Fund" reMaus markieren + "SafeErase"

Leider keine Chance, die Dateien sind offiziell nicht vorhanden und auch über die "Suchen" Funktion nicht zu finden. Sie sitzen im Papierkorb und haben es sich da gemütlich gemacht und - was ich seltsam finde, nicht mal den Papierkorb selbst finde ich in der Ordnerauflistung im Explorer....Geistdateien im Geisterpapierkorb.
Ich hab ja schon versucht, den ganzen Papierkorb über "ausführen" zu löschen, da kriege ich die Antwort "nicht gefunden".
 ::)

Versuche dies:
Rechtsklick auf Papierkorb > Eigenschaften > Punkt bei "Einstellung für alle LW verwenden" > Schieberegler nach Links > Haken rein "Sofort löschen" > Übernehmen > OK.
Nun die Partitionen aufrufen > Ordneransichten "Systemdateien anzeigen" und "Versteckte anzeigen" > Ordner "Recycler" suchen > löschen.
Neu booten. Die Ordner "Recycler" werden neu erstellt - sollten aber leer sein.
Wenn nicht - neu posten.
Jürgen

« Letzte Änderung: 15.08.06, 12:48:29 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Ordner RECYCLER ist in den default-Einstellungen versteckt.
Du wirst ihn also erst im Explorer finden, wenn du dort unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht alle verstecckten Dateien anzeigen lässt.

Allerdings würde ich dir raten, mal von einem sauberen System nach Viren zu suchen....

« Letzte Änderung: 15.08.06, 12:35:41 von didus »

Vielen Dank für Eure Hilfe! Es ist mir so tatsächlich gelungen, einen neuen, sauberen Papierkorb zu erstellen.
Leider schwirren die Geistdateien trotzdem noch oder wieder auf meinem Rechner rum und lassen sich mit nichts löschen. Es sind wieder 3 Dateien in einem Ordner und alle 4 ändern den Namen, wenn man sie löschen will. :o
Wie kriege ich die denn bloß weg, ohne mir wieder das Papierkorb Problem einzufangen?
Wenn ich ganz normal versuche die zu löschen, ohne Umweg in den Papierkorb, bekomme ich immer die Antwort, ich könne nicht löschen, weil der Ordner nicht leer ist. Kann man dieses Problem umgehen? Ich möchte einen vollen Ordner löschen, das muß doch machbar sein  >:(
Die Dateien werden übrigens von keinem Virenscanner beanstandet. PC Cillin sagt mir: Die Datei fehlt oder es bestehen keine ausreichenden Zugriffsrechte. Wenn ich die Dateien mit Notepad öffne, sind sie absolut leer - haben ja auch 0 Byte.ClamWin erkennt nichts Schlimmes an den Dateien und Avast nicht.
Aber diese Dinger verhindern eine Defragmentierung, heißt wohl, sie sind unter keinen Umständen bereit sich löschen zu lassen.
Muß ich jetzt meinen ganzen Rechner plattmachen, bloß wegen diesen Chamäleon Dateien?

Liebe Cassiopaia, Königin von Äthiopien und Mutter der Andromeda, Du solltest Dir klar darüber sein, das Du Dir Viren oder andere Schadprogramme eingefangen hast. Für einige dieser netten Tierchen ist es kein Problem, die "Anti- Software" so zu manipulieren, das sie sich freundschaftlich verbunden fühlt!
Ich sage es immer wieder: Einen derart befallenen PC wieder sauber zu bekommen, das schaffen nur naive Anfänger. Das schafft nicht einmal Microsoft - auch Billys Experten dort raten zu einer Formatierung des PC und einer sauberen Neuinstallation. Lies, wenn Du magst, das da: Sicherheit wieder herstellen
Und mache dann eine  Intelligente Neuinstallation!
So, wie dort beschrieben, mit einer XP- Installations- CD mit SP2 und allen Sicherheitspatches.
Und dann erstelle Dir, noch bevor Du das erste Mal mit Deinem neu installierten PC ins Internet gehst, ein Image.
Basteleien sind indiskutabel, was die Sicherheit anbetrifft! Schmerzlich, aber wahr.
Jürgen

Letzter Versuch , bevor Du Jüki folgst ???

als erstes : Hijackthis durchführen !!
HijackThis mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach: Im abgesicherten Modus !

unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
Virenscan & ggf Adwarscan
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach , spätestens beim 1. PIEP die F8 drücken ....

ODER :
Gehe auf Start , dann Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man möge mir verraten, warum man mit einem kompromittierten Virenscanner nach Viren suchen soll.
Mit einem Virenscanner, der durch die Viren schon  derart manipuliert sein kann[/u], das er in jedem (bezüglichem) Virus einen Freund sieht!
Und außerdem - es müßte dann schon alles, was an "Antischadsoftware" vorhanden ist, (Ad-Aware, AntiVir usw) von einem externen Laufwerk  aus eingesetzt werden. Und auch dann würde nur die Schadsoftware erkannt, die diese Scannern bekannt ist.
Es existiert bislang absolut nichts, womit man einen kompromittierten PC absolut frei von Schadsoftware machen kann! 
Das bestätigt der Hersteller des Betriebssystems Windows XP, der als Erster Interesse an der Stabilität und Sauberkeit seines eigenen Betriebssystems haben sollte.
Damit ist meine Stellungnahme zum Problem "Rechner von Schadsoftware sicher befreien" beendet.
Jürgen     

STIMMT , wenn der Scanner selbst "verseucht" oder manipuliert ist !!! NA DENN........

Falls meine ganze Anti-Alles Software diese komischen Dateien als Freunde einstufen sollte, habe ich mal versucht, denn Online Filescanner von Kapersky zu befragen, aber...wen wundert`s...ich gebe den zu durchsuchenden File an und man ignoriert meinen Scanversuch, als hätte ich gar keine Datei ausgewählt. Das ist natürlich nur bei diesen 3 Geisterdateien so, jede andere wird brav von Kapersky durchleuchtet und für okay befunden.
Also scheint mir so langsam, ich habe da eine unglaublich seltene Spezies, leider läßt sie sich auch nicht in Quarantäne verschieben, sonst würde ich diese Rarität vielleicht aufbewahren  :D
Ich werde nun als Erstes mal Eure Ratschläge ohne Formatierung befolgen, wenn das Alles nicht hilft  :( bleibt mir wohl nichts anderes als Alles platt zu machen.
Nur irgendwie habe ich die Befürchtung, diese Dinger lassen sich auch von einer normalen Formatierung nicht so wirklich beeindrucken, aber es gibt doch sowas zum nicht nur löschen, sondern auch mit irgendwas überschreiben...na, das suche ich dann als Nächstes.
Ich versuch jetzt erstmal das mit dem abgesicherten Modus und so.

Ich habe zu diesen "Null-Bit-Dateien" hier noch etwas bemerkt - sollte es interessieren:
http://www.computerhilfen.de/hilfen--124934-0.html#587048
Jürgen

Nun habe ich zuerst mal die Adminrechte kontrolliert und das ist okay - ich wurde nicht zum Gast degradiert. Dann habe ich Hijack This gemacht und es wurden keine "bösen" oder fragwürdigen Einträge entdeckt. Dann habe ich diesen Diagnosestart gemacht und sämtliche Antisoftware drüberlaufen lassen und *Tusch, Trommelwirbel*....Avast, findet die drei Dateien (immerhin) und meldet sie mir mit "Prüfung nicht möglich". Daraufhin habe ich zuerst versucht sie über Avast als .vir umbenennen und verschieben zu lassen - geht auch,ändert aber nix, Defragmentierung nach wie vor unmöglich wegen dieser Dateien. Dann habe ich noch die Avast Option des Löschens beim nächsten Systemstart, aber dabei ist nur das passiert, was immer passiert, wenn man den Dreien an den Kragen will....sie ändern ihren Namen.
Nun weiß ich ja nicht was diese Dinger so machen, aber genau sowas will ich nicht auf meinem Rechner haben  :).
Die Datei "Sicherheit wieder herstellen" habe ich gelesen und sehe das genauso. Ich hätte auch hier gar keinen belästigt, wenn ich gleich gewußt hätte, mit was ich es zu tun habe. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung von dem was im Rechner passiert und war mir nicht mal sicher, ob diese Dateien vielleicht sogar zu Windows dazu gehören  ???. Das ist ja nun offensichtlich nicht der Fall und ich hab kein Problem das System platt zu machen und neu zu installieren.
Aber ein Problem habe ich....ich habe SP2 und das automatische Update, sowie Firewall ist alles aktiv. Ich habe kostenlose und bezahlte Schutzsoftware, die ich - soweit möglich - automatisch aktualisieren lasse und das ansonsten manuell mache. Ich treibe mich nicht auf Kazaa oder ähnlichen Plattformen rum, öffne keine Mail Anhänge.
Was habe ich vergessen??? Wie kommt der Dreck auf meinen Rechner, trotz all dem vermeintlichen Schutz?
Ich habe alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte. Wie kann ich absolut sicherstellen, daß ich mir damit auf das neue System nicht wieder Dreck auf die Platte ziehe? Was ich nicht verstehe: Wenn ich ein Backup mache, sind doch alle Viren, Trojaner und Würmer mit "gebackuped" oder nicht?
Wenn ich lese "ich habe in 3 Minuten ein absolut sauberes System wiederhergestellt" frage ich mich, wie das geht.
Nun gut, bestimmt muß ich noch 5 Mal Alles plattmachen bevor ich all diese Fragen selbst beantworten kann - man lernt ja immer dazu...die externe Festplatte hab ich ja auch nicht vom ersten Tag an  ::)

Euch Allen vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!
Ich würde mich freuen, wenn mir noch ein paar Leute gute Ratschläge zukommen lassen, wie ich die Platte WIRKLICH sauber kriege, also nicht nur formatieren und neu draufsetzen, sondern quasi jungfräulich. Dazu muß man Alles überschreiben, oder?
Und wenn jemand zu meinen oben gestellten Fragen noch nützliche Kommentare für mich hat....bitte her damit.
Bis Sonntag muß dieses System jetzt noch herhalten (und ich lese Eure Antworten noch rechtzeitig), ich brauche den Rechner beruflich täglich, deshalb ist die Neuinstallation für Sonntag geplant  :)


« Installation von XPSpieler wird in Lobbys nich gesehen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...