Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP installiert sich neu ? Daten weg ?

Hallo liebe Freunde der Computer-Technik !

Ich glaub´, ich steh´ vor dem absoluten SuperGAU.

Ich hab´ das Notebook einer Freundin hier und sollte es lediglich internettauglich machen bzw. alte Treiber entfernen, nach Viren suchen, etc...

Auf der Festplatte hat sie dazu noch wichtige Daten, die sie benötigt.

Nun habe ich beim Booten gesehen, dass kurz "fehlerhafte Datei boot.ini" dastand.

Ich schau also im Internet nach, wie ich das wegbekomme und hab´gelesen, dass das ganz einfach mit Hilfe der Windows-XP-CD und der Reparaturkonsole gehen sollte. Gemäß dieser Anleitung :

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631

hab´ ich also die Windows-CD eingelegt und im Bios die Einstellungen so geändert, dass von CD gestartet wurde.

Soweit so gut ... allerdings konnte man nirgends die "R" Taste für den Reparaturmodus drücken. Stattdessen wurden irgendwelche Daten von der CD auf die Festplatte geladen ... dauerte ein paar Minuten.

Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich das Notebook neu startet und in den Windows-Setup-Modus umschaltet. Ich erhalte also den Bildschirm, auf dem die Installationsdauer angezeigt wird ... eben so, als würde man Windows neu installieren.

Ich hab die Installation sofort unterbrochen.  Und nun komme ich nicht mehr ins Windows mit all den Daten, die auf dem Notebook waren. Auch der abgesicherte Modus lässt sich nicht starten. Es heißt dann, dass das Windows-Setup nicht im abgesicherten Modus gestartet werden kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, ist, das Windows sich tatsächlich neu installiert. Was anderes geht anscheinend nicht mehr.


Was ist dann aber mit den Daten auf der Festplatte ?

Wurden die bereits gelöscht ? ( Gott bewahre ! )

Was ist hier passiert ?

Und wenn die Daten gelöscht wurden, wieso gab´ es vorher keine Warnung ?

Komme ich irgendwie an die Daten wieder ran ?

Oder wird lediglich Windows unter Beibehaltung der alten Daten erneuert ? ( das wäre ein Traum )


Brauche dringend Hilfe, bevor ich gekillt werde !

Tasnal



Antworten zu Windows XP installiert sich neu ? Daten weg ?:

Klingt ehrlich gesagt schon etwas komisch,
denn einfach so, von ganz alleine, wird nicht formatiert,
da muss man des öfteren mal bestätigen usw.  ;)

Zitat
Was ist hier passiert ? 

Du wirst nicht richtig gelesen haben vermute ich mal.

Du kannst versuchen die Daten mit diversen Datenwiederherstellungs-Programmen zu retten,
nach dem neu installieren von Windows.
Die Chancen stehen nach dem formatieren nich wirklich gut,
aber ein Versuch isses wohl wert.

http://www.oo-software.com/de/products/oounerase/

http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/f/de0DNF-wc.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an diesem Notebook würde ich nicht mehr herumbasteln !

Würde mal die Platte ausbauen und mit einem Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll an eine laufenden PC anschließen.
Die Daten sollten noch vorhanden sein.

Wenn wichtige Daten auf dem Rechner sind, sollte man trotzdem nie ohne Sicherung an so etwas heran gehen.

Zitat
Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich das Notebook neu startet und in den Windows-Setup-Modus umschaltet.

Da musst du doch auch rein um später die Taste "R" drücken zu können.

Hier kannst du alles nachlesen:

Windows XP Reparatur

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Windows XP neu installieren

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe von Formatierung nichts gelesen ?

Evtl. wurde Windows nur ein 2 x installiert.

Noch kurz was...

...allerdings konnte man nirgends die "R" Taste für den Reparaturmodus drücken. Stattdessen wurden irgendwelche Daten von der CD auf die Festplatte geladen ... dauerte ein paar Minuten.

Das is auch normal so, du hättest nur etwas abwarten müssen.
habe von Formatierung nichts gelesen ?

Evtl. wurde Windows nur ein 2 x installiert.

Ich glaub da hab ich mich jetze vertan. Stimmt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal abwarten was vom Fragesteller noch kommt !

Ich danke Euch schon mal für die zahlreichen Tipps !

Sollte ich also das Notebook wieder einschalten und die Installation durchlaufen lassen ?

Das sah mir nämlich tatsächlich nach einer kompletten Neuinstallation aus.

Und die Formatierung der Festplatte hätte ich auch für möglich gehalten.

In einem anderem Forum wurde mir geraten, eine Knoppix-CD zu erstellen und so zu versuchen, an die Daten auf der Festplatte ranzukommen.

Was haltet ihr davon ?

Ich sehe also 2 Möglichkeiten :

1. Windows installiert sich ( und ich hoffe, dass ich danach wieder auf die Daten zugreifen kann, ohne, dass die Festplatte fomratiert wurde ).

2. Per Knoppix-CD versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen und die Daten zu sichern.

Tasnal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein formatieren der Festplatte wäre bereits vorher auf dem Bildschirm sichtbar gewesen.

Blauer Bildschrirm mit gelben Fortschrittsbalken.

Ich würde Windows dann drüber installieren, die Daten retten und anschliessend formatieren + neu install,
damit es keinen Pfusch gibt...
Wenn vorher nicht formatiert wurde werden die Daten anschliessend auch noch drauf sein.

Von Knoppix hab ich persönlich keine Ahnung.


Das ist ja das Problem : Ich hatte den blauen Bildschirm mit gelbem Fortschrittsbalken. Allerdings stand da "Dateien werden auf Festplatte kopiert" und nichts von "formatieren".

Ich weiß eben nicht, ob die Platte bereits formatiert wurde, oder ob diese Datenübertragung eine Vorbereitung der Windows-Reparatur war.

Nun steck ich in der Zwickmühle :

1. Werden mir die Dateien gelöscht, wenn ich Windows nun neu installiere ? In einem anderen Forum meinte jemand, dass bei der Neuinstallation der Ordner "eigene Dateien" komplett gelöscht wird.

2. Sind die Dateien bereits gelöscht worden und mir bleibt sowieso nix anderes übrig, als Windows neu zu installieren.

3. Lasse ich die Installationsroutine laufen und habe am Ende ein sauberes Windows mit den alten Dateien ?

Ich hab keine Ahnung ...

Tasnal



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schwierig zu sagen was da genau gelaufen ist.

Ich persönlich würde die Platte an einen andere PC anschließen, wenn die Daten wirklich wichtig sind.

Ansonsten bleibt dir nicht viel, als das Risiko ein zu gehen und die Installation abzuschließen.

Trotzdem: Wenn wichtige Daten vorhanden, wo ist die Sicherung dieser ???

Das sollt nun auch der Laie wissen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache, was Orchidee gesagt hat. Windows-Installation ohne Formatierung zu Ende durchführen. Ich behaupte jetzt mal, dass deine Daten erhalten bleiben. Möglicherweise bedarf es witerer Hilfe, dass du wieder an sie ran kommst. Aber auch nur vielleicht. Wenn die Benutzer noch da sind, dann sollte es so gehen.

Sollten deine "Eigenen Dateien" nach der Drüberinstallation weg sein, dann sind/waren sie auch jetzt/vorher schon weg. Aber das glaube ich nicht.

Dein Problem ist dadurch entstanden, dass du (sie) eine Recovery-CD mitgeliefert bekommen hast. Entweder du kopierst dir von irgend jemandem eine richtige XP-CD, oder du läßt dir von Microsoft eine zuschicken. Kostet glaube ich 25 Euro. Da du ja einen XP-Key hast, ist das alles kein Problem. Jedenfalls solang du immer den zu dem PC gehörigen Key benutzt.

3. Lasse ich die Installationsroutine laufen und habe am Ende ein sauberes Windows mit den alten Dateien ?

Wenn Windows einfach nur drüber installiert wurde, kann man das sicher nicht sauber nennen.
Das wäre nur eine Möglichkeit die Daten zu retten.
Danach solltest du formatieren und neu installieren, damit du nicht zweimal Windows drauf hast.


« startprobleme: software- oder hardwarefehler?win update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...