Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Will neusinstallieren hab aber einige Probleme (hoffe auf hilfe)

Also ich fang mal damit an das mein windows immer langsammer wird und ich auf C: nur noch 200mb frei habe.

Also erste Frage woher weiss ich ob ich mehrere Fetsplatten hab oder die eine unterteilt ist(ohne den PC aufzuschrauben)? und wenn sie unterteilt ist wie kann ich das ändern damit C: nicht nach der neuinstallation nicht wieder zu klein ist?

Hoffe auf baldige hilfe bin echt langsam am verzweilfeln und weiss nicht mehr was ich tuen soll.

Mfg chencha

(Bitte in leiensprache hab nicht soviel ahnung von Computern)




Antworten zu Will neusinstallieren hab aber einige Probleme (hoffe auf hilfe):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ob du mehrer Festplatten/Partitionen eingerichtet hast siehst du in der Datenträgerverwaltung.

rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Auch wir haben eine Anleitung:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Ok das war mir schonmal eine riesenhilfe. Hab also glaub ich ne partition oder wie das heisst.

Wenn ich die Festplatte nun plattmache werden dan die partitionen auch gelöscht und muss ich die danach neu einstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sag mir doch mal wieviele Partitionen mit welchen Größen du momentan hast und wie groß die gesamte Festplatte ist.

also hier steht basis:76,68 GB

C:8,32 GB
D:9,77 GB
E:29,29 GB
F:29,30 GB

« Letzte Änderung: 31.08.06, 20:11:46 von chencha »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die XP-CD rein und Rechner neu starten.
Falls er nicht gleich von der CD startet im BIOS (oder evtl. F8) die Bootoption auf CD umstellen.

Ziemlich am Ende des Setups werden dir deine Partitionen angezeigt. Diese alle mit L = löschen.

Anschließend wieder eine Partition mit 30 GB anlegen und darauf XP installieren. Formatiert wird autommatisch, nur bestätigen.

Wenn XP installiert ist, kannst du in der Datenträgerverwaltung die restlichen ca. 50 GB partitionieren und formatieren.

Verwende dann C: als XP und Programm-Partition und D: als Datenpartition. Sollte C: mal formatiert werden müssen, bleiben deine Daten auf D: erhalten.

ACHTUNG: Beim Löschen der Partitionen gehen alle Daten verloren !!!

OK danke das ist ja super wie schnell das hier alles geht nun bleibt bei mir noch eine frage.

kann ich nicht einfach alles formatieren und am ende den rest unterteilen?

und wie stell ich die 30 GB ein wenn ich Windows schon platt gemacht hab?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht auch im Setup, nachdem du alle Partitionen gelöscht hast kannst du E für Erstellen wählen.

Mach nur eine 30 GB für die XP-Installation und den Rest aus Windows heraus.

Außer du willst nur eine Partition, dann nimm die ganzen 80 GB und installier dann.
Ich würde davon aber abraten !

OK danke ich werde deinen Rat befolgen und nochmal danke für die hilfe ist echt cool hier so


« Outlook 2002 / Workswelcher Anbieter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...