Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mit dem Formatieren ist nicht alles weg...

Hallo Fachleute !
Ich habe einen alten Computer nach Anweisung auf dieser Seite erfolgreich formatiert (war unglaublicher Programmmüll drauf, der ihn noch langsamer gemacht hat, als er von der Bauart sowieso ist.) Ich möchte ihn neben meinem "Großrechner" als anspruchslosen Zweitrechner/elektrische Schreibmaschine nutzen. Auf dem Comp. war ein Win95 (jetzt weg).
Problem: Ich habe Win2000 und WinXP CDs, die sich beide nicht auf den Comp. laden lassen. ("falsches System" oder ähnliche Meldung bei Einlegen der Win-CD, die angeblich automatisch starten sollte.) Der Fachmann neulich an der Theke meinte: die Registry ist das Problem, die mußt du auch löschen.
- Wie ..?! Was wäre die Befehlszeile ?
Habe ich noch was übersehen ?
Ich bitte herzlich um eine verständliche Anleitung( - mein Level: ich war schon stolz, daß das Formatieren geklappt hat...sorry, die Welt besteht zu 95% aus Anfängern) . Danke !
Hans



Antworten zu mit dem Formatieren ist nicht alles weg...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt die Bootreihenfolge im Bios auf zuerst CD umstellen, dann bootet er auch von der Install-CD.
Anonsten sucht er jetzt auf der HD, wo nix ist und somit ungültiges System

Hallo !
Danke für die schnelle Antwort !
Im Bios ist alles blau, das habe ich schon gesehen... Der Alt-comp steht jetzt neben mir, mit maus,tasta & moni .Wenn ich ihn dann jetzt anmache drücke ich auf WAS, um ins BIOS zu kommen ? escape ?
Wenn du noch online bist und Lust und Zeit hast, begleite mich doch bitte...   Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PAUSE Taste drücken wenn die Biosmeldungen kommen - hält den Bildschirm an zum mitlesen  ;)
Dort mal lesen wie man das "Setup" aufruft. Kann ESC oder eine der Funktionstasten F1 -> F12 sein oder sogar noch andere Taste oder Kombination von Tasten

Dort dann mal suchen in den Abschnitten der Biosseiten nach Bootdevices. Mit der BildUp / BildDown Taste den Wert abändern auf jetzt A,C,CD-Rom oder C,A,CD-Rom auf einen Wert wo das CD-Rom am Anfang steht. Änderung dann bei verlassen speichern Save & Exit

Hallo,
nochmal danke. Im Bios war "boot up floppy seek" disabled, das habe ich geändert, dann die Reihenfolge in Boot-sequence auf CD-Rom,A,C eingestellt. Leider bleibt das Problem das gleiche - ungueltiges System !
Das sagt er zu:
Win2000-CD
Win XP-CD
WinXP-Boot-Diskette.
Kann es sein, daß die Versionen zu neu sind ? Ist ein 333MHz-Rechner, der auf Win 95 (oder 98) lief.

- - - -Win XP ist gerade dabei, sich zu laden...ob es gutgehen wird ? Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, es war der 10. Versuch mit eingelegter CD oder im Hochfahren zugeschobener CD - "..... You" gedacht und Eingabe gedrückt.
Funktionieren Computer so ?! Habe ich nicht gewußt.
Jedenfalls vielen Dank für den entscheidenden Hinweis !
Noch ein Kommentar zu deinem Pinguin: "Je mehr ihr glaubt, über mich sagen zu können, desto freier werde ich von euch." (P.Handke)
- Oh je ! Nach 5 Minuten 17% der Win-Dateien geladen....Ich züchte gerade das nächste Ärgernis.
 ;D

Was soll die schrullige Idee, auf einem 333 Mhz Gerät XP zu installieren??
Was soll das bloß bringen außer Ärger?

Das Sinnvollste für Deinen Kasten wäre Win 98 SE, das man billigst oder von Freunden geschenkt kriegt.

Beim Formatieren sind übrigens selbstverständlich ALLE Daten weg. Der Typ an der Theke gehört echt in nen Einsteigerkurs für Senioren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn installiert, dann mal auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Systemleistung - Einstellen und dort "für optimale Leistung zu aktivieren".

Unter autostart von msconfig sollten nur Firewall und Virenscanner stehen. Wobei diese bei einem "Schreibrechner"   ohne I-Net eh überflüssig sind.

Bei den "Diensten" kann man auch ne Menge ausschalten, z.B. Fehlerbericht, Systemwiederherstellung, Imapi Brenndienste, usw.
Trotzdem bringt XP für einen Textverarbeitungsrechner keinen Vorteil. Ich würd´s sein lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder automatisch per "Toolchen"
http://www.dingens.org/

Bitte nicht allgemein benutzen ! Nur für diesen Fall als Vereinfachung gedacht, da PC für Textverarbeitung vorgesehen

« Letzte Änderung: 12.09.06, 10:08:40 von 98er Helfer »

« Brauch eure Hilfe ...dringent (v---lem zur wiederheerstellungsconsole)Win 2003 Server Gruppenrichtlinie Benutzer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...