Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

WinXP: msconfig funktioniert nicht mehr

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Mein Betriebssystem Windows XP Home Edition funktioniert im Grunde tadellos. Aufgefallen ist mir jedoch, dass es mir über „Start“ - „Ausführen“ nicht möglich ist, „msconfig“ auszuführen. Es tut sich nichts. Hier ist möglicherweise etwas im System beschädigt worden.

Ich habe ein Image meiner C-Platte angelegt und wegen des obigen Fehlers Win XP neu installiert. MSCONFIG funktioniert. Allerdings sind nach der Neuinstallation sämtliche Einstellungen, die Anordnung der Menüs, verschiedene Hardware-Einbindungen sowie die Internet und Mail-Verbindung verloren gegangen, sodass in diesem Falle der Rechner komplett neu eingerichtet werden muss. Bei Hunderten von installierten Programmen eine Arbeit, die ich nicht leisten kann und will. Das würde Tage, wenn nicht Wochen dauern.

Also habe ich das Image wieder zurück gespielt, um den alten Zustand wieder herzustellen, mit der Maßgabe, dass „MSCONFIG“ wieder nicht mehr aufgerufen werden kann.

Kennen Sie eine Lösung wie man die Ausführung von MSCONFIG wieder herstellen kann, ohne das gesamte System neu aufbauen zu müssen? Könnte es ausreichen, wenn ich be-stimmte Dateien von der WinXP-CD in bestimmte Verzeichnisse kopiere, um MSCONFIG wieder zum Laufen zu bringen?? Oder gibt es eine Lösung, sämtliche Systemdateien über eine Installationsroutine reparieren zu lassen, wobei jedoch sämtliche Einstellungen, Menüs etc. erhalten bleiben??

Für fachmännische Hilfestellung wäre ich dankbar.

« Letzte Änderung: 21.11.03, 06:29:17 von Dr.Nope »


Antworten zu WinXP: msconfig funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es über die Funktion ausführen nicht funktioniert, könnte man es ja mal manuell über den Arbeitsplatz oder den WindowsExplorer versuchen aufzurufen unter C:\Windows\System\msconfig.exe.
Wenn das auch nicht funktioniert, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das Image zu speichern, Windows neu zu installieren, dort die Datei msconfig.exe zu kopieren und dann das Image wieder draufzupacken. Ich weiß nur nicht, ob die Datei msconfig dann ordungsgemäß funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt den Befehl sfc /scannow
Denn kannst du unter Start/Ausführen mal eingeben.

Dieser Befehl stellt die Original Systemdateien wieder
her. Ob msconfig mit dabei ist weiß ich allerdings
nicht.

Einfach mal versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vom anderen Thread übertragen von Cejay, bitte immer nur einen Thread aufmachen.

Zitat
Hi,

ich würde mal versuchen, msconfig von der XP-CD nachzuinstallieren. D.h. Eingabeaufforderung öffnen, Wechsel ins Verzeichnis i386 auf der XP-CD:

<Buchstabe des CD-Laufwerks>:

cd i386

expand msconfig.ex_ c:\windows\msconfig.exe

CU
CeJay

Erst einmal danke für deine hilfe hat wunderbar geglappt.!!! :)



Lg JBeckert

Dieser Thread aus dem Jahre 2003 wird geschlossen.

Jürgen


« Windows 7: Windows 7 Neuinstallation (Recovery CDs) IMMER erfolgreich? Win XP: Passwort? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...