Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Auslastung bei 50% ohne jeden erdenklichen Grund!

Hallo, wie im Titel des Threads schon angedeutet hab ich ein Problem mit meiner CPU Auslastung, da diese sich unerklärlicher weise dauerhaft bei 50% befindet.
Also mal zu den Fakten. Ich hab Windows XP home dazu 3GHz, 1GB RAM, und eine 6800GT. Dies erstmal zu meinem PC. Nun zum Hauptproblem.
Denn unerklärlicher Weise habe ich ab und an gleich nach dem Start des Computers dauerhaft eine CPU Auslastung von 50%. Laut Windows Taskmanager zieht aber kein laufender Prozess gerade wirklich Leistung.
Selbst der Leerlaufprozess ist bei 98-100% also auch dort lässt sich nichts erkennen.
Desweiteren tritt dieser Fehler auch auf wenn ich Windows Komplett neu installiert habe und vorher alles formatierte.
An einem Virus kann es wahrscheinlich auch nicht liegen da ich nun mitlerweile fast jedes auf dem Markt sich befindliche Antiviren Programm über meinen PC laufen ließ und nichts entdecken konnte,
Auch wegen eines möglichen Temperatur Problems habe ich mich schon umgesehen jedoch habe ich selbst bei einer maximal Auslastung des Prozessors über geraume Zeit höchstens eine Temperatur von 45°C.

Hier noch ein Screenshot zu meinem Taskmanager damit ihr euch selber mal ein Bild davon machen könnt:
http://img67.imageshack.us/img67/1603/woa2u8adjlavi0.jpg

Falls es euch vielleicht komisch vorkommen soll das dort so viele Prozesse mit F beginnen, zur Erklärung, das sind Prozesse von meiner Firewall ("F-Secure 2006") und auch wenn dieses Programm vollkommen aus ist besteht trozdem das Problem mit der Auslastung.

So, das nun mal zu meinem Problem, ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann, da ich mitlerweile ziemlich ratlos bin.

mfg



Antworten zu CPU Auslastung bei 50% ohne jeden erdenklichen Grund!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Analysiere dein System mal mit diesem Taskmanager:

http://www.download3k.com/Install-Security-Task-Manager.html

Ok, danke das ist schonmal viel informatiever als der standard taskmanager, nur wirklich schlau werd ich daraus leider trozdem nicht.

Hier ein Screen direkt nach dem PC hochfahren, das einzig Manuell geöffnette Programm ist logischerweise Firefox.

http://img238.imageshack.us/img238/579/oaia72727akm5.jpg

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klicke mal auf "System Prozesse"

Oke, hier nun mit den Windows System Programmen:

http://img115.imageshack.us/img115/4949/sasd33aqx4.jpg

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bild ist zwar nicht vollständig, aber du kannst ja selbst schauen, ob da noch Prozesse kommen, die CPU verbrauchen. Wenn nicht, dann schau doch noch mal in den "normalen" Taskmanager und klicke auf "Systemleistung". Wie sieht's denn da aus? Sind da auch 0% angezeigt?

Also das Bild ist soweit schon komplett nur etwas schlampig zusammengeschnitten. Soweit zieht aber kein Prozess irgendwelche Leistung.
Und beim normalem Taskmanager da wird bei Systemleistung auch die genutzten 50% angezeigt, auch so im normalem Betrieb ist es merklich Spürbar das der Prozessor nur zu Hälfte verfügbar ist. Darum ist auch auszuschließen das das ein Fehler des Taskmanagers ist, also ein Bug der einfach nur falsche Werte anzeigt, da es ja wirklich auffält das die halbe Prozessorleistung fehlt.

Was ich mich dabei nun allerdings schon lange Frage, wie kann es sein das der Prozessor 50% seiner Leistung für NICHTS verschwendet. Ich mein irgendetwas muss er ja machen ... der kann ja nicht einfach nur so aus Spass an der Freude laufen.

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn für ein Board und was für einen Prozessor?

Nun ja, Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

Motherboard:

http://img277.imageshack.us/img277/8074/1828hallafu2.jpg

CPU:

http://img66.imageshack.us/img66/8381/iiisjajoj0.jpg

PC ist schon etwas älter ^^... also net wundern wenn alles ein wenig abenteuerlich klingt :D

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem scheint in dem Zusammenspiel von XP mit dem Hyperthreading der CPU zu suchen zu sein.

Hast du die Motherboard-Treiber auch neu installiert?

Eventuell könnte auch ein BIOS-Update helfen.

Jedenfalls ist dieser Thread zum Thema interessant:

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,85128

Aber da bin ich kein Experte. Vielleicht konnte ich aber einem anderen Helfer einen Schubs in die richtige Richtung geben. ;)

Ich hab mir nunmal den Thread den du mir empfohlen hast durchgelesen und auch ein paar Rätschlage die dort aufgekommen sind befolgt. Hab zb. nochmal meinen Motherboard Treiber neu draufgemacht und anscheinend hat das auch geholfen, da mein CPU zur Zeit normal läuft. Da diese Anomalien jedoch unwillkührlich auftreten weiss ich nun nicht ob das wirklich geholfen hat oder einfach aus was für einem Grund auch immer keine Lust hat zu spinnen.

Jedoch möchte ich mich herzlich bei dir für die gute Hilfe und auch für die aufgewendete Zeit bedanken. ^^ Gut zu wissen das einem hier bei Problemen so freundlich und auch kompetent geholfen wird.

In diesem Sinne, ich werde das nun einfach noch weiter beobachten und dann gegebenen falls noch ein paar Sachen aus dem anderem Thread ausprobieren.

Jedenfalls nocheinmal besten dank.:)

mfg


« Soundprobleme nach Neuinstallation von WindowsWindows Meida Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...