Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreens und Reboots nach jedem Neustart. Jetzt geht nichts mehr

Hallo!

Ich habe mit meinem PC ernsthafte Schwierigkeiten und kann bei bestem Willen einfach nicht die Ursache finden.

Nach einger Zeit, genau genommen war das, als ich ein älteres Spiel installiert habe (GTA2), direkt über-installiert, weil dort Daten plötzlich verschwunden sind. Nach starten des Spiels dann Reboot und der erste Bluescreen in der Serie: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Den STOP-Code habe ich damals vergessen aufzuschreiben)

Nun denn, das System lief einige Tage nach folgendem Prinzip: Es ließ sich nach einer längeren Pause (z.B. Nacht) starten und lief beliebig lange, inkl. Musik hören, Grafikanwendungen, Spiele, etc. Bei einem Neustart und jedem folgenden Neustart(versuch) kam es immer zum Bluescreen oder Reboot (ebenfalls mit meiner 4,3GB Notfall-Platte kam es zu Kalamitäten), das eine Woche lang. Darunter dann sowas:
PFN_LIST_CORRUPT   STOP: 0x0000004E (0x0000008F, 0x0002D49E, 0x2002D49E, 0x00000000) oder
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA   STOP: 0x00000050 (0x8BD12B02, 0x00000000, 0x804E3E72, 0x00000000) und heute:
Der Versuch, CheckDisk zu starten, gezwungenerweise nach einem Neustart, führte wieder zu einem Bluescreen, der diesmal ebenso schnell verschwand, wie er auftauchte, so daß keine Fehler- oder Stopmeldung sichtbar war. Später jedoch folgendes:
STOP: 0x00000024 (0x001902F8, 0xBAD4F1A8, 0xBAD4EEA8, 0xF787FD8C) CLASSPNP.SYS - Address F787FD8C, Datestamp 3b7dc5af

Jetzt geht gar nichts mehr. Ich habe diverse Diagnoseprogramme laufen lassen und ausführlich mit den Fehlercodes recherchiert, komme aber keinen Schritt weiter.

-IBM Drive Fitness Test (Harddisk tool): Test mit der Meldung "Operation completed successfully" abgeschlossen.
-Microsoft Windows Memory Diagnostic: 2 Standard Tests fehlerfrei bestanden. 2 Extended Tests fehlerfrei bestanden.
-Seagate Seatools: Failed with critical errors
-Wiederherstellungsversuch mit Acronis True Image: "Fehler beim Schreiben von Sektor 63 auf Datenträger 1", "Fehler beim Schreiben von Sektor 64 auf Datenträger 1", "Fehler beim Schreiben von Sektor 65 auf Datenträger 1", usw.
-Neuinstallationsversuch von WinXP CD: "WinXP installieren - ENTER" >> [ENTER] ... "Bitte warten" dabei blieb es eine recht lange Zeit, worauf ich den PC "reset"-et habe.


Ich bin jetzt mit KNOPPIX im Netzt, weil der Rest einfach nicht geht. Aus all dem vermute ich, daß es die Platte ist. Das ist schon das dritte Mal, daß es Probleme mit der Platte gibt. Paar Wochen nach dem Kauf hat sie schon rumgemotzt.

Kann das jemand bestätigen? Ich bin wirklich ratlos. Wenn ich die HD jetzt zurückgebe, sechs Wochen auf eine neue warte und das Problem besteht weiterhin, habe ich ja nichts ereicht. Daher frage ich hier erst mal.

Die Diagnose der Herstellertools der Platte hatte, kurz gesagt (ich kann leider nicht mehr auf das Logfile auf der Diskette zugreufen, da ich kein funktionierendes System habe und unter Linux gibt es Fehler: file:/mnt/floppy does not exist):

Die Standard Tests des HD Herstellers (Seagate Seatools) bestanden, S.M.A.R.T. etc.
Aber in der Zusammenfassung bei jeder Partition: "failed with critical errors"


Ich weiß, es sind eine Menge Fehlercodes und viel Text meinerseits, aber bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe, es gibt jemanden, der sich die Mühe macht, das alles durchzulesen. Ich bin wirklich ratlos und bitte um Hilfe.  :'(

MFG


_____________________________________________________________________ _
Daten:
WinXP Pro SP2
ASRock K7S8X
AMD Sempron 2800+ 2GHz ca. 1,66V
GF 6600GT AGP 128MB
2x Crucial Ballistix Tracer DDR500 CL2.5 @ 166MHz CL2
Seagate Baracuda IDE 160GB
bzw.: http://www.nethands.de/pys/show.php?uid=43102



Antworten zu Win XP: Bluescreens und Reboots nach jedem Neustart. Jetzt geht nichts mehr:

Du kannst hier: http://search.microsoft.com/?mkt=de-DE
nachlesen was hinter deinen BlueScreen´s genau steckt.
Fehlercode/-meldung dort reinkopieren und auf "Suchen" klicken.


Zum Beispiel:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Fehlercode?)

http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&q=IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


PFN_LIST_CORRUPT STOP: 0x0000004E

http://support.microsoft.com/kb/291806/de


Sieht mir, jetzt mal so auf die Schnelle, eher nach Treiber-Problemen aus hm.  :-\


Würde dir "XP neu installieren" empfehlen:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Nicht gleich resetten wenn es mal etwas länger dauert,
warte einfach ein bisschen und mach irgendwas anderes in der Zeit.

Empfehle , die Rams ggf einzeln zu stecken im 1. Slot und dann testen. GGF mit Memtest .
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-28084.html       <<< Memtest von CD starten.

Hallo und Danke erstmal.

Heute habe ich wieder einen Wiederherstellungsversuch mit True Image gestartet:

1. Auf einer CD habe ich ein Backup-Archiv mit der reinen WinXP Installation ohne jegliche Programme. Wiederhergestellt, Reboot, alles wunderbar, ließ sich auch neu starten.

2. Dann, auf 5 CDs verteilt, ein Backup-Archiv mit WinXP SP2, alle Treiber drauf, alle Programme und Einstellungen. Wiederhergestellt, Reboot, Bluescreen: PFL_LIST_CORRUPT. Toll! Echt super!

Soll das heißen, daß das zweite Backup-Archiv bereits Konflikte enthält oder ist es doch eher ein Hardware-Problem, z.B. RAM oder HDD?

Memtest86 (und Memtest86+) habe ich auf einer Boot-CD (Ultimate Boot CD v3.3), werde es morgen wohl anwenden. Jeden Riegel einzeln.

Hinweise weiterhin erwünscht.

MFG

Hi,

bei mir tr seit kurzem (urplötzlich)
immer folgende Bluescreens treten auf:

- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- MEMORY_MANAGEMENT
- PFN_LIST_CORRPUT

Diese STOP Fehler treten manachmal schon beim Boot von Windows auf (auch läuft der Ladebalken beim Bootlogo manchmal unendlich weiter), können aber auch erst Stunden nach anderen Anwendungen oder Spielen auftreten.

Ok, dann gings ans durchchecken.

Ich habe die Speicherriegel mit Memtest86 getestet, was aber keinen einzigen Fehler hervorgebracht hat.(auch jeden Riegel einzeln getestet und in den Speicherbänken getauscht).

Habe dann alle zwei Festplatten per chksk /r /f überprüft, hat aber auch nichts gefunden. Schließlich habe ich dann format c: gemacht und Windows XP neuinstalliert mit allen neusten Treibern versorgt und habe das Bios von 1.A0 auf 1.C0 geflasht.

Das Problem besteht aber jetzt weiterhin, keine Ahnung was es seien kann. Ich habe die STOP Fehler auf der Seite von Microsoft schon alle durchgelesen und die Lösung der Fehler schon alle angewandt, bringt aber nichts!

Mal schaun, werde jetzt mal andere Riegel einbauen, mal schaun obs dann das Problem immer noch besteht.

Aber habt ihr eine Idee was es sein kann? Ich tippe ja auf den Speicher, aber da spricht wieder Memtest dagegen.

Speicher ist nicht übertaktet worden, ist super auf 2-2-2-6 T1 gelaufen mit 2,6 V und zusätzlich aktiv gekühlt.

Mein System:

AMD Athlon 64 3500+ Venice
MSI K8N Neo2 Platinum Biso: 1.C0
Crucial Ballistix 1GB Kit DDR400
MSI Geforce 6800 GT
2x Seagate Barracuda (120GB&160GB)
Windows XP SP2


« Win XP: Admin wieder herstellenWin XP: Programme werden nur auf einen Administratorkonto installiert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...