Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: verzweifelt....

Ich nutze ein Toshiba Laptop, sowohl beruflich als privat.
Seit gestern fragt mich Windows nach dem Booten nach einem Passwort, obwohl ich noch nie eins eingegeben habe.

Damit nicht genug.

Es wird keine Task Leiste mehr angezeigt. Stattdessen ist dort ein grauer Balken zu sehen.

Es läßt sich keine einzige EXE. Datei mehr öffnen. Bei egal welchem Programm erscheint die Fehlermeldung: " Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungs ( mit Schreibfehler) konfiguration nicht vorhanden ist. Installieren sie die Anwendung neu!

Im Gesicherten Modus lassen sich zumindest die JPEG Dateien ansehen.

Das ICON ARBEITSPLATZ ist verschwunden, ebenso andere Icons wie z.B. Ordner.

Legt man eine CD-rom ins Laufwerk erkennt er diese, kann sie, handelt es sich um jpeg Dateien, auch starten. Alles andere. Eine Systemwiederherstellung blieb erfolglos.

Rein theroretisch bin ich gerne bereit den Rechner platt zu machen, nur möchte ich UNBEDINGT einige GB wichtiger Daten sichern, hauptsächl. jpeg, avi und pps - Dateien!

Hat die beigefügte Toshiba Windows Recovery CD auch eine Repair Funktion? Ich trau mich nicht diese einzulegen, weil ich Angst vor Datenverlust habe...

Ich hoffe, ganz arg, daß mir einer von Euch da draußen helfen kann oder zumindest einen Tip geben, was ich tun soll....

1000 Dank!



Antworten zu Win XP: verzweifelt....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ob die CD sowas bietet, siehst du erst wenn du sie einlegst. Die legt ganz sicher nicht einfach los sondern bietet noch ein Menü mit ein paar Optionen.

Es sieht so aus, das Dein Windows verändert worden ist, durch ein Virus, Worm, Trojaner. Mach mal ein HijackThis und zwar Hier Programm bei Direktdownload und ein Anleitung zur Entfernung von Viren Klick
und Dieses Programm entfernt die Desktop Hijack Malware SmitFraudFix

MfG DualCore2

Die Idee ist grundsätzlich gut,aber ich komme NICHT mehr online mit diesem Rechner... Wie kann ich dann ein HiJackLog File runterladen?

HILFE!!!

ich kann gar keine exe. Datei starten, da die Anwendung keine ausführbaren Dateien mehr annimmt... oh mann... was kann ich sonst noch tun? Wie kann ich meinen Rechner platt machen und die Daten erhalten?

Ich gehe mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit davon aus, das Du einen (sicher aber mehrere) Schädlinge auf Deinem PC hast, die Dein Datensystem beschädigten. Einen unangeforderten Dateianhang geöffnet?
Es ist, wenn Schädlinge so tief eingedrungen sind, absolut unsinnig, das eine "Reinigung" oder Entfernung zu versuchen. Das ist absolut unmöglich! Absolut.
Man kann versuchen, wenn wirklich wichtige Daten darauf sind, diese zu retten. Entweder, die Festplatte aus dem Schleppi ausbauen und per Adapter an einen anderen PC anschließen - dies aber dem Fachmann überlassen. Und zwar deswegen, weil nur ein Fachmann verhindern kann, das Viren, Trojaner und ähnliches Getier mit exportiert werden.
Oder man bootet mit Barts PE- Builder, ist Nero eingebunden, können die Daten gebrannt werden. Zumindest aber auf USB- Stick verschoben.
Zu diesem Problem das da:
Sicherheit wieder herstellen
Tja - und nehme dies als Lehre. Sowohl im Umgang mit Dateizusendeungen, als auch mit anderen Internet- Gewohnheiten. Schütze Dich, indem Du
Intelligent installierst -
und vergesse nicht, nach der Installation, Aktivierung, Einstellung und Defragmentierung ein Image zu erstellen.
Du hast das Problem nie wieder.
Jaja, ich weiß schon - der jüki mit seiner blöden Neuinstallation.
Aber ich habe nun mal etwas gegen Flickschusterei, gegen laienhaftem Gebastel am Fundament.
Jürgen

Um Daten, wirklich unwiederbringliche Daten (Bilder von der Hochzeit, vom Auszug der Schwiegermutter usw) zu retten, gibt es noch eine Möglichkeit. Die verwende ich in ähnlichen Fällen immer mal wieder:
Ich boote mit "Acronis DiskDirector Suite v10" (PM8 tut es auch) und verkleinere die (meist einzige) Partition. Um mindestens 5GB.
Die nun gewonnenen 5GB bestimme ich als "primär - aktiv" und installiere mir dort ein mit allen Patches slipgestremtes OS hinein. (So, wie ich es unter "Intelligente Installation" empfahl)
Nun - ist das installiert, kann ich meist auf meine Daten zurückgreifen und diese prüfen und wegspeichern. Um Himmelswillen aber keine exe, pps oder ähnliches öffnen! Nichts anschauen!
Und dann erst formatieren!
Klappte in bislang 100% der Fälle.
Jürgen

Hallo Jürgen,

zunächst vielen, vielen Dank für Deine tollen Hilfestellungen. Die nächsten Tage werde ich mich mal dran machen meinen Laptop wieder herzustellen.
Was bedeutet denn slipstreamen? Mit diesem Begriff kann ich nichts anfangen?
Vielleicht kannst Du mir den kurz erläutern.
Ciao PC Crasher

Unter "Slipstreamen" versteht man das Einbinden von Dateien in eine bestehende Installations- CD. In diesem speziellen Falle eben das SP2, die bislang angefallenen über 90 Sicherheitspatches und so weiter.
Wie ich im Hyperlink oben unter "Intelligent installieren" beschrieben habe, empfehle ich dazu das Tool "nLite" - Durch die Bereitstellung aller dieser einzubindenden Dateien in speziell dafür erzeugten und geprüften Packs hat sich dieses Tool zum Entwickeltsten seiner Art gemausert.
Hierbei werden schon vor der Installation fehlerhafte oder ungünstige Dateien und Befehlskomplexe entfernt oder ersetzt, also garnicht erst mit installiert. Es erfolgt bei jedem Patch eine Reparatur bei einem installierten Betriebssystem - hier nicht.
Du hast dann ein Betriebssystem "aus einem Guß". Mit optimal aufeinander abgestimmten Varianten.
Viel Erfolg!
Jürgen

Oh Wow.
Ein weiterer Tip aus deiner Schatzkiste!
Ich hoffe, ich bekomme das so hin.
Denke mal, daß ich mir Donnertag endlich Zeit nehmen kann. Was mach ich denn mit den Treibern? Ich habe von Toshiba eine Vorinstallierte Xp Installations CD und habe mir jetz ein XP SP 2 besorgt!?
Oh Mann. Hoffentlich klappt das. ...

Tschau

Die Treiber...
Nun ja - auch die können mit "nLite" eingebunden werden. Frisch aus dem Netz von den Herstellerseiten geladen und eingebunden - mit "nLite".
Ich persönlich halte nichts davon. Ich erstelle mir lieber eine universelle Installations- CD, die nicht bei einem Wechsel der Hardware oder einer der Komponenten schon wieder nicht optimal ist.
Ich hole mir die Treiber, entpacke diese und deponiere diese in einem Ordner in einer logischen Partition.
Nach der Installation des OS gehe ich in den Gerätemanager auf die einzelnen Fehlmeldungen und installiere die Treiber, indem ich von Hand auf die entsprechenden *.inf verweise.
Da habe ich wiederum die Gewähr, das mir nur das Gewünschte installiert wird und nicht lästige Zusatzsoftware mit.
Ich habe es so gemacht, das ich alle für mich relevanten Treiber mittels "UltraIso" in eine virtuelle CD, eine ISO eingebunden habe. Eine meiner ersten Installationen nach dem OS ist die Installation von "Alcohol120%" - ich nutze dessen virtuelles Laufwerk. (für mich das optimalste aller Virtuellen Laufwerke)
Dann binde ich die erzeugte ISO dort ein, verweise darauf und habe in Windeseile alle meine Treiber optimal und sauber installiert.
Jürgen

HIIIILFE??? !!!!

Was? Das erscheint mir alles sehr sehr kompliziert....
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche treiber ich alles habe/ bzw. brauche und woher ich die bekomme und und und ... Mist! Kann ich denn das OS von der Betriebs CD installieren und die Treiber von der Zusatz CD von Toshioba?

Zitat
Das erscheint mir alles sehr sehr kompliziert....
Nur beim ersten Male. Dann staunt man, warum man soviel Angst davor hatte - war doch soooo einfach!
Ob das geht, das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Versuchen würde ich es.
Das Betriebssystem installieren - XP bringt ja schon eine ganze Menge Treiber mit - und wenn dann noch nach Treibern gesucht wird, einfach die CD einlegen.
Geht das nicht - dann suchen wir gemeinsam nach Treibern.
Wenn Du willst - schreib mir ne Mail. Da können wir dann Deine speziellen Probleme besprechen.
Adresse steht bis 12:30 Uhr hier:
entfernt - im Betreff unbedingt "Gast-Computerhilfen" - sonst kommt diese Mail nicht durch, ok?
Jürgen
« Letzte Änderung: 23.01.07, 12:59:03 von jüki »

« meine pc fährt nicht mehr hochWin2000: Win2000: Treiber fehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...