Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP home fährt nicht mehr hoch

habe gestern von einem anderen pc die festplatte bei mir als slave eingebaut; normal hochgefahren und die slave-festplatte formtiert.
dann windows xp pro-cd reingetan und auf installation.
habe nachher ganz normal das laufwerk der slave-platte gewählt und wollte installieren. die installation hat sich immer wieder aufgehangen und irgendwann dachte ich mir, die festplatte ists nicht wert.
wieder ausgebaut. pc gestartet.plötzlich: Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM   oder so ähnlich.
habe dann nochmel neugestartet mit ner xp home recovery cd (habe home auf meiner platte) und bin auf reparieren...
der hat das alles installiert und beim starten kam dann ein blue-screen: ich soll die festplqatte überprüfen (ob korrekt angeschlossen, viren ect.)
jetzt weiß ich nichtmehr weiter. kann ich das windows irgendwie wieder herstellen ohne datenverlust?

danke im vorraus für antworten



Antworten zu Win XP: XP home fährt nicht mehr hoch:

vermutlich ist die Registry beschädigt,
Abhilfe : siehe hier
http://support.microsoft.com/kb/307545/de

die Festplatte in der
wiederherstellungskonsole überprüfen lassen
http://support.microsoft.com/kb/307654/de

ok, ich probier das mal aus.
vielen dank für die hilfe!

sorry, wenn ich so spät damit komme, aber wenn ich hochfahren will frägt er voher noch ob ich xp pro oder home starten will...
professional geht logischerweise nicht, weil ya keine vollständige installation stattfand und wenn man home auswählt kommt dann der blue-screen

hab alles gemacht wie in der anleitung...
nur was soll das chkdsk?? verstehe es nicht 100%.
habe auch die option /p probiert.

danach hab ich die andere anleitung befolgt, nur komme ich wegen dem blue-screen nicht in den abgesicherten modus

:-(

mit der XP Home CD booten
beim ersten Reparaturangebot "R" drücken
bei Installation "Home" anmelden, das ist dann vermutlich die "2", die 1. verunglückte war Professional?
wenn nach Kennwort gefragt wird dann einfach enter drücken, denn Home benötigt kein Kennwort
dann chkdsk durchführen
CHKDSK
chkdsk Laufwerk /p /r
Mit dem Befehl chkdsk wird das angegebene Laufwerk überprüft und gegebenenfalls repariert oder wiederhergestellt. Außerdem werden beschädigte Sektoren markiert und lesbare Informationen wiederhergestellt.

Sie können die folgenden Optionen verwenden:
/p: Führt eine umfassende Überprüfung des Laufwerks durch und behebt mögliche Fehler.
/r: Markiert beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her.

konnte mit dieser Aktion auch schon eine Festplatte wieder verwendbar machen

ich muß allerdings auch sagen, daß diese Festplatte später ein Problem hatte zu booten (Läuft jetzt als externe Platte)


« Win XP: SP 2 update auf mediaplayer 11Win XP: Blue Screen :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...