Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows -Setup friert ein, RAM Schuld?

Hallo!
Ich bin am Ende meines Lateins!
Mein System:
AMD Athlon 64 3500+
Mainboard weiss ich leider nicht mehr, aber von MSI
Grafikkarte dürfte egal sein (ATI X800), 4RAM-DIMMs mit ursprünglich 1x 512MB und 2x 256MB (DDR). Alles lief wunderbar, bis dann ein vierter RAM-Riegel mit 512MB dazukam, alle Riegel sind übrigens auf 133Mhz getaktet. Ab da lief es noch eine Weile lang gut, ohne das kleinste Problem, bis dann nach vier Tagen aus heiterem Himmel ein Bluescreen auftauchte: "BAD_POOL_HEADER".
Ich habe dann neu gestartet. Noch bevor Windows laden konnte, erneut ein Bluescreen. "BIOS ist nicht voll ACPI-fähig (...)" Aber da frage ich mich, warum es vorher ging. Nach dem ich im BIOS dann alles auf default hatte, keine Änderung. Speicher gewchselt, alle Riegel raus bis auf einen: Kein Bluescreen mehr. Dafür lässt Windows XP (auf drei HDDs getestet) sich nur noch bis zur sog. Geräteinstallation installieren. Die Platte mit meiner alten Windows-Version ließ sich auf einem Vergleichsrechner ohne Probleme booten, jedoch lässt sich keine (auf anderen PCs funktionierende) Platte mit Windows XP auf dem Problem-PC starten, nach dem Windows-Ladebildschirm erscheint ein blinkendes Eingabezeichen und ansonsten schwarzer Bildschirm - endlos.
Was kann ich tun, Motherboard bzw. Prozessor kaputt?
Hilfe dringend benötigt, ich bitte euch um Antwort.

Grüße,
Noel



Antworten zu Windows -Setup friert ein, RAM Schuld?:

schwierig!!!
zur Meldung ACPI folgender Microsoft Artikel
http://support.microsoft.com/kb/314830/de

BAD_POOL_HEADER
dazu finden sich über Google Hinweise auf Treiber, RAM und auf Norton Programme die diesen Fehler auslösen können



Danke für deine Tipps.
Dass man bei der Aufforderung während des Setups einen SCSI/RAID-Treiber eines Drittanbieters (mittels F6) auch F7 drücken kann, damit die HAS installiert wird, habe ich schonmal gelesen, jetzt auch ausprobiert.
Dennoch stürzt das Setup nach der 34. Minute ab, es ruckelt noch etwas im 2-Sekundentakt dahin und dann friert es ganz ein. (Getestet auf 2 Festplatten)
Ich bin völlig ratlos. Was kann ich noch tun?
Programmeinsatz nicht möglich, da ich nur bis ins BIOS komme bzw. bis zum grundlegenden Windows-Setup vor dem ersten Neustart.

 :'(
Gruß,
Noel

hallo,
da fällt mir nichts mehr zu ein ::)

es besteht natürlich die Möglichkeit, daß das Motherboard nicht mehr in Ordnung ist

da Probleme erst nach Einbau eines weiteren RAM Moduls auftraten, kannst Du noch folgendes versuchen

nimm zur Installation nur ein Modul, versuche es aber mit diesem abwechselnd in verschiedenen Slots, evtl. ist durch das Ausprobieren ein Slot beschädigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee...hatte ich auch schon...liegt zu 90% am Ram...die sind halt dann bei den CL´s nicht kompatibel...also der Störenfried wieder raus...dann wirds gehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

dein Mainboard ist bestimmt ein K8N Diamond oder ähnliches aus der Serie. Ich habe selbst so eines. Dieses Board hat Probleme wenn in allen 4 Slots doppelseitige RAMs drinn stecken. Meistens bootet es dann gar nicht. Auch bei ungleicher Bestückung z.B. 3 RAMs kann es zu erheblichen Problemen kommen. Im Handbuch wird extra darauf hingewiesen.

Empfohlene ist bei 4 RAMs ist das die RAMs einseitig bestückt sein müssen. Überprüfe dahingehend deine RAMs.

Evtl. mußt du eine Neuinstallation des BS durchführen. Kannst aber vorher auch die Reparatur probieren. Um ganz sicher zu sein solltest du dies mit einem RAM machen.

opelmeister

@lena50 - Werde das nochmal probieren, die Slots abwechselnd zu bestücken und bete dass das Motherboard nicht beschädigt ist.

@Hunne - Der Störenfried wurde zwar entfernt, jedoch - wie oben beschrieben - war ich auch danach nicht mehr in der Lage zu booten geschweige denn neuzuinstallieren.

@opelmeister - Ich werde mal versuchen Verpackung und Handbuch aufzutreiben um zu sehen ob ich das K8 habe.
Mit einem RAM neuinstallieren funktioniert - wie oben beschrieben - im Moment leider nur bis zur Geräteinstallation (auch mit separat installierter HAS). Danach friert das Setup ein.

Dennoch vielen Dank an alle Antwortenden!
Ich werd mich morgen melden und über Erfolg oder Misserfolg berichten. Gute Nacht allerseits. :-\

Gruß,
Noel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
 

Zitat
@opelmeister - Ich werde mal versuchen Verpackung und Handbuch aufzutreiben um zu sehen ob ich das K8 habe.
Mit einem RAM neuinstallieren funktioniert - wie oben beschrieben - im Moment leider nur bis zur Geräteinstallation (auch mit separat installierter HAS). Danach friert das Setup ein.

Das war bei mir genau so. Da hätte eigentlich nur formatieren geholfen. Aber dann wären alle Daten futsch gewesen.
Also habe ich das BS auf eine 2. Platte installiert die vollkommen sauber war. Dann ging es.
Meine Frage hast du vor der letzten Installation formatiert ???
Du hast ein AMD 64 3500+ also Sockel 939 und wenn das Board von MSI ist mus es ein K8 Board sein vielleicht sogar mit Nforce4 Chipsatz.

opelmeister

Ja, Sockel 939 und Nforce, dann wird es wohl das K8 sein. Mhm... eine Platte mit Windows XP die auf einem Vergleichsrechner funktionierte, funktioniert auf dem Problemrechner nicht. Eine Installation auf einer sauberen Platte funktioniert jedoch auch nicht. Der Rechner hat generell irgendein Problem Windows zu starten oder zu installieren.  ???

Dann muss ich jetzt also ein neues Motherboard kaufen um zu probieren ob es daran liegt? -.-
Das ist mehr als ärgerlich, denn am Prozessor wird es nicht liegen denke ich mir, und die Platte(n) habe ich nach Tests mit insgesamt 6 Platten ausgeschlossen. Verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Slots (einzeln) getestet habe ich auch, bleibt nur noch das Motherboard, oder?

Weiss jemand vielleicht eine mögliche theoretische Lösung? Ich schwimme nicht gerade in Geld für diese neue Investition.

Vielen Dank im Vorraus!
Ihr seid meine letzte Hoffnung...
Gruß,
Noel

P.S: Ich greife jetzt zu einer puren Not"lösung" bzw. einem Versuch. Baue den PC komplett auseinander und wieder zusammen, so seltsam es klingen mag: Ich habe schon zweimal dadurch Probleme behoben, die ich auf anderem Wege nicht lösen konnte. Ich berichte über irgendwelchen Erfolg - auch wenn das im Moment nach einem richtigen Defekt aussieht. -.-

P.S2: Das Motherboard ist das K8N Neo4-F.

« Letzte Änderung: 19.01.07, 16:31:19 von Noel S. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 
Zitat
Das Motherboard ist das K8N Neo4-F. 

Sach ich doch die ganze Zeit. !!!!  ;D;D

Viel Glück mit dem kompletten auseinandernehmen und zusammenbauen. Mach es langsam und umsichtig. Du hast Zeit. Besser als die Zeit bei der fehlersuche zu verschleudern.

opelmeister

So, wieder Erwarten habe ich offenbar das Richtige getan.
Der PC ließ sich gestern ohne Probleme mit Windows XP ausstatten. Ich hatte mich schon richtig gefreut!

Als ich jedoch nach mehrmaligem problemlosen Hochfahren dann die übrigen zwei eigentlich funktionierenden RAM-Riegel eingebaut habe, zudem die Fesplatten angeschlossen habe, habe ich wieder Probleme mit dem Hochfahren und auch der Neuinstallation. Der jetzt während dem Setup auftauchende Bluescreen sagt mir: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Habe dann das hier mal abgearbeitet soweit möglich:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Bin dabei jetzt nochmal diverse Kombis des RAMs + Setups + BIOS zu testen.

Gruß,
Noel

« Letzte Änderung: 20.01.07, 14:03:59 von Noel S. »

So, habe keine Lust mehr.
Weiss nicht was ich mache, mal schauen. Vorerst hab ich mir nen Ersatzrechner zusammengeschraubt, kann die Arbeit nicht wegen sowas ewig aufschieben.
Nochmal danke an alle die halfen / es versuchten!

Grüße,
Noel

da hast Du zum abarbeiten aber die falsche Fehlermeldung erwischt
dies wäre die richtige
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1

Hallo,
also ich hatte neulich dasselbe Problem.
Der Arbeitsspeicher war nicht kompatibel. Hab den wieder rausgenommen und BIOS-reset gemacht. Dann lief alles wieder problemlos.

Schöne Grüße
Lady Ratlos


« Was ist it meinem Mozilla firefox losWin XP: Win XP: updateanforderungen werden zurückgewiesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...