Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Langsamer Start

Seit Nov habe ich den neuen LIDL - Computer
Targa Visionary 3000 WL. Anfangs fuhr der Computer schnell hoch, so daß ich ganz fix mit dem Arbeiten anfangen konnte. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:Nach dem Starten kommt das "Willkommenfenster ".Dies bleibt für ca.30 Sekunden stehen. Danach kommt das Hintergrundbild.
Erst nach ca. 3 Minuten kommen die Symbole, Star -u. Taskleiste auf den Bildschirm. Bis sich die Taskleiste fertig aufgebaut hat und ich auf" Start" klicken und anfangen kann zu arbeiten, vergeht nochmals 1 Minute. Kann mir jemand helfen, wie ich zur ursprünglichen Schnelligkeit zurückfinde ?


_________________________________________
Nope: Bitte immer einen Betreff eingeben.

« Letzte Änderung: 16.12.03, 18:21:42 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Langsamer Start:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

installier dir mal die Windows-Uptdates.
Dann sollte es wieder schneller gehen.

Hi, ich habe es durch folgendes gelöst: habe eine feste IP adresse  für meine Netzwerkkarte (nicht die DSL)vergeben ich würde es auch ausprobieren und zwar "Systemsteuerung", "Netzwerkverbindungen" da LAN wählen und "Internetprotokol TCP/IP" wo ein Häckchen bei "Folgende IP Adresse verwenden" stellen und tippen "192.168.0.1" bei SubnetMask den "255.255.255.0" wenn nich schon geschien eintippen. In der Windows-Dienste muss "Arbeitstationsdienst" auf "Automatisch" stehen, ist auch meistens der Fall.

Hallo,

das langsame Starten kenne ich, aber auch da lässt sich abhelfen. Zu erstmal solltest du unbedingt mal defragmentieren ind zum anderen würde ich gerne wissen, welche Progs den alle geladen werden. Viele lassen sich in der Registry abstellen, sodass der Compi viel schneller booten würde, also hochfahren.

Also eins vorab noch: Welchen Virenscanner hast du denn auf dem Rechner. Windows XP hat manchmal Schwierigkeiten mit Norton Antivirus und der Firewall 2003.

Also hier der Tipp zum schnelleren hochfahren auch zum nachlesen unter Punkt 5:

http://217.160.190.230/html/installation.html

und schaue auch mal hier unter dem Punkt 2, glaube ich:

http://217.160.190.230/html/systemtuning.html

Viele liebe Grüsse



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie oben schon erwähnt, wenn man die Updates zieht für XP gibts keine Schwierigkeiten mehr mit den Virenscannern.

wie oben schon erwähnt, wenn man die Updates zieht für XP gibts keine Schwierigkeiten mehr mit den Virenscannern.

Hallo Dr. Nope,

das ist gut zu wissen. Ich habe die automatische Updatefunktion aber ausgeschaltet, weil da ja vielleicht Progs dabei sein könnten, die mich ausspionieren können. wie komme ich an die Updates?

Gruss :) auch von Minky der Katze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfach im IExplorer über Extras / Windows-Update oder über das Start-menü Windowsupdate starten.

Ich hab exact das selbe Problem wie der erste poster, es liegts GANZ alein an XP+Norton NICHTS anderes!!! Auch ich hab die update funktion abgeschaltet, kann mir jemand den geneuen link zu dem patch geben?

Hallo,

versucht es mal mit dem folgenden kleinen Programm Namens BootVis. Das bringt schon eine ganze Menge

www.chip.de/downloads/c_downloads_8833486.html - 53

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Goldie, soweit ich mich erinner kann, wars mit einem Patch nicht getan. Da waren mehrere von Windows und auch von Notron bis sich das wieder eingefädelt hatte. viele Updates an sich findest du manuell im Downloadcenter von Microsoft. Einen, der langsames Programmstarten nach SP1 beheben soll hier Welches genau nun diesen Bug von beiden Seiten behebt, kann ich auch nicht sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde sagen mal defragmentieren und bevor du updates xp antispy drüber bügeln dann spioniert dich keiner mehr aus hier del link zum downloaden  ;)

http://www.xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectcat&cat=1

dann die auslagerungs datein leeren temp datein leeren programme die in der taskleiste geöffnet werden dort rausnehmen damit sie nicht mehr gestarte werden beim hochfahren.
so da hast du ersmal was zu tun.
bis dann

Hallo, ich bedanke mich bei allen für die Ratschläge.Habe das Problem mit der Systemwiederherstellung in XP auf einen früheren Herstellungzeitspunkt gelöst. Der Start ist
wieder superschnell.


« Win XP: XP Home: DSL für anderes Nutzerkonto freischaltenWin XP: Netzwerk einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

TARGA
Bilddatenformat aus der Workstation-Welt, ähnlich wie TIFF, mit 16-Bit oder 32 Bit-Farbtiefe (Dateikürzel: tga). Siehe auch TIFF...