Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: pc stürzt ab nach inaktiver zeit

hallo

vorgestern hats mir hier zuhause eine sicherung rausgejagt, und dabei den rechner zerschossen. es ging gar nix mehr, also hab ich die partition c: formatiert und XP neu aufgespielt, alle programme neu gemacht etc.

nun funktioniert alles wieder bestens, und solange ich am pc sitzte und irgendwas mache funktionierts auch immer.

sobald ich aber mal für ne zeit (20-30 min) nicht am computer bin hängt er sich irgendwann auf.

bildschrim friert ein, maus und tastatur sind nicht mehr zu gebrauchen. es klingt so, als ob festplatte und lüftung noch laufen würden.

einzige hilfe ist dann der reset knopf...

es ist dabei egal, ob irgendwelche programme laufen oder so, es passiert genauso, wenn einfach der desktop angezeigt wird und sonst nichts, oder wenn nebenbei irgendwelche downloads oder programme laufen.

hoffe es hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte

danke
 



Antworten zu Win XP: pc stürzt ab nach inaktiver zeit:

Defekter Arbeitsspeicher oder Defekte Cluster auf deine Festplatte.

Es gibt im Internet MemTester. Die schreiben deinen Arbeitsspeicher rauf und runter voll und wieder leer. Sobald der Computer eine defekte Speicherriegeleinheit findet bekommst du im besten Falle eine Fehlermeldung oder er hängt sich wie gewohnt auf. Dann wechselst du den Arbeitsspeicher.

Das gleiche gibt es auch für Festplatten. Kannst auch das Scandisktool von Windows benutzen. Dazu müsstest du dann den Rechner neu starten. Findet Scandisk fehler bereinigt Scanndisk im besten  Falle die Fehler.

okay, ich probiers mal aus...

bin bisher mit dem memtester zeugs net so ganz aufn grünen zweig gekommen, aber ich probiers morgen mal, wenn ich zeit hab, danke schonmal

Nichts zu danken, probiere erst mal aus ;-)

Absturz nach Inaktivität durch defekte Arbeitsspeicher oder defekte Cluster auf einer Festplatte?
Hm, noch nie erlebt oder davon gehört. Interessant.
Ich würde da allerdings erst mal nach etwas ganz Einfachen schauen - nämlich nach der Energieverwaltung. Da besteht die Möglichkeit, das die Festplatte nach zum Beispiel 20 Minuten Inaktivität abgeschaltet wird. Nun ja - und auf der Festplatte befindet sich das Betriebssystem.
Totaler Unsinn zwar, aber diese Funktion gibt es.
Dann schau weiter unter msconfig, was da alles mitstartet. Außer AntiVir wird kaum etwas benötigt!
Schau weiter in die Ereignisanzeige. Dort wird das mit ziemlicher Sicherheit dokumentiert. Vielleicht kann man es sogar auswerten!
Tja - wenn bis jetzt nichts zutraf, dann würde ich noch  nach Viren scannen, im allereinfachsten Falle mit hijackthis.
Nein, an einen im Leerlauf arbeiten RAM, der einen Absturz verursacht, kann ich nicht so recht glauben.
Jürgen

Die Energieverwaltung ist aber meines Erachtens so Intelligend das Sie bei Aktivitäten mit der Tastatur/ Maus oder laufenden Software die Festplatte zu oder abschaltet. Wurscht ob da das Betriebssystem drauf ist oder nicht. Man merkt nur das der Befehl der gerade eben verarbeitet wird etwas länger dauert da die Festplatte erst wieder auf touren gebracht wird. Und das die Energievewaltung einfach während eines Prozesses die Festplatte abschaltet kenne ich nur von Macs.

An einem Virus glaube ich auch nicht da er das System doch neu aufgesetzt hat. Und wo soll da so schnell der Virus her kommen?

Alles Abwählen in der msconifg ist für Laien oder für Leute ohne Fachliches wissen auch unsinn da dort auch Notwentige Programme drin stehen die Windows beim Start einfach brauch. Am Sonsten funktioniert im besten Fall das Internet nicht mehr da man ein Netzwerkdienst deaktiviert hat. Oder man hat kein Ton mehr da man das Sound Plugin nicht gestartet hat und noch viele dieser kleinen Späßchen.

Aber mach  dir Aspa mal den Spaß und schaue mal nach Viren und in der Energyverwaltung nach. Möchte hier ja nicht den Rat von jüki verwerfen wollen.

energieverwaltung und das ganze zeugs in windows is grundsätzlich alles auf aus bzw "nie". also daran liegt es nicht. ich schau mir also mal die verscheidenen config dateien an, ich glaub da sollte ich hinbekommen, wenns um so sachen geht bin ich nicht ganz unerfahren :-)

virus sollte es kaum sein, aber ich lass auch hier mal was drüber laufen...

nochmals danke, ich versuch heute mal alles abzuarbeiten, was hier so als tipps gekommen is.

Es ist ein recht ungewöhnlicher Fehler - also sollte man auch ungewöhnliche Ursachen in Betracht ziehen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Ach so, noch eines - wenn alles keinen Erfolg brachte, messe doch mal die Netzteilspannungen.
Und, auch das würde ich versuchen . mal den Taskmanager > Systemleistungsfenster auf den Desktop positionieren und na halbe Stunde zugucken, nachschauen ob sich nicht kurz vorm Absturz die Systemleistung und/oder dies Speicherbelegung ändert.
Jürgen

Tippe in diesem Fall einfach mal KURZ den EIN-Schalter an .....   aus dem Ruhezustand kommt er nur so , bemerkt ja die Maus usw dann nicht ...

ein schalter antippen bringt nichts

memtester hat auch nix gefunden leider bzw zum glück...

hm langsam gehn die ideen aus :-(

Ein defekter Motherboard?

1. Wie sind die Einstellungen in Energieverwaltung ?
2. Irgendwas im BIOS gemacht davor ?

energieverwaltung ist alles auf aus bzw "nie"

bios habe ich nichts geändert.

mortherboard fehler könnte sein, nur wie finde ich das raus?

Also so eklig das nun klingt, aber ausbauen und neues rein.

Hallo
.
Systemleistung ,- System,- Systemeigenschaften,- Erweitert,-Systemleistung,-Einstellung,- Erweitert,- Prozessorzeitplanung,- Optimale Leistung anpassen für: Hintergrungdienste
ist ein versuch Wert
MfG


« Vista: Mein ErfahrungsberichtWin XP: Wie Austausch Laufwerk Notebook ASPIRE 3002LMi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Cluster
Generell bezeichnet man als Cluster eine Gruppe von Datenobjekten mit ähnlichen Eigenschaften. Zuordnungseinheit auf einem Datenträger. 2, 4 oder 8 Sektoren ein...