Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: 2 mal Windows installiert Grrrrrrumpff

Hallo,

weil zwei Programme nicht miteinander konnten und auch das deinstallieren des Ersten nichts brachte, habe ich kurzerhand WinXP Pro neu installiert.

Schlau wie Windows nun mal ist, erkennt es die bereits besthende installation und fragt ob man eine Reparatur oder eine Neuinstallation wünscht. Ich habe die Neuinstallation gewählt, in dem Glauben, daß die alte Version überschrieben wird.
Dem ist aber nicht so. Windows klatscht einfach ein zweites Windows daneben.
d.h. nach dem Bootmanager. in dem ich die Startpartition mit entspr. Betriebssystem wähle erscheint nun eine weitere Auswahl von Windors XP Pro und Windows XP Pro (eben die alte und die neue Installaation)

Frage nun: Wie bekomme ich die alte Version, die ja unnötig Platz braucht weg?
Gibt es ein Tool mit dem ich einstellen kann, daß das alte Windows nicht mehr zur Auswahl erscheint und der Plattenplatz freigegeben wird?

Greetz

Perixx



Antworten zu Win XP: Win XP: 2 mal Windows installiert Grrrrrrumpff:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst nur die Boot.ini abzuändern. Dann ist die Auswahl weg. Die Boot.ini wird auf Laufwerk C:\ gespeichert und ist eine geschützte Datei und Standardmäßig ausgeblendet. Diese must du sichtbar machen indem du im Explorer unter Extras/Optionen/Ansicht bei vesteckte Systemdateien ein Haken setzt.

Die Boot.ini sollte so aussehen:
 
Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Alle anderen Einträge bitte löschen.

Danach kannst du die alte Windowsversion von der FP löschen.

opelmeister
 

OK Opelmeister,

das werde ich mal probieren.

Zitat:"Danach kannst du die alte Windowsversion von der FP löschen." Zitat-Ende



Wie erkenne ich die alte Version? Liegen die Versionen in verschiedenen Ordnern?  (Ich bin gerade nicht an DEM Rechner und kann nicht nachsehen...)


thx again

Perixx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau auf Laufwerk C:\   
2 Verzeichnisse Windows nebeneinander gibts nicht. Vermutlich Heist die Windows.Old

opelmeister

Hallo,

schau in die Boot.iní dort steht's drin

Hi,
sollte Windows tatsächlich 2x auf der Paltte vorhanden sein (uner C: sind 2x verschiedene Windows-Verzeichnisse ), würde ich formatieren und XP nochmal neu installieren. Nur dann hast du eine saubere Installation. Sonst hast so einiges doppelt(z.B. Doku und Einstellungen und und..).


« Win XP: Erkennung von USB SpeichersticksWin XP: Officeproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...