Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP Reparaturkonsole

Also, nachdem ich jetzt endlich Zugang zu einer XP-CD habe, funktioniert das mit der Reparatur nicht. Wenn man beim booten ab CD Enter eingibt, kommt man in die Reparaturinstallation, was ich eigentlich auch möchte. Jedoch bleibt der irgendwann hängen, und zwar, wenn er nach früheren Windowsversionen sucht. Habe mich schlau gemacht und rausgefunden, dass das an einer defekten boot.ini liegen kann.
Die will ich nun erneuern, und zwar in der Wiederherstellungskonsole, die man - wenn ab CD gebootet - mit R startet. Da muss ich eine Datei auswählen, zumindest bei mir ist es nur eine Option. Also gebe ich 1 ein. Doch wie bestätige ich dies?
Die Taste ENTER würde die Wiederherstellungskonsole beenden. Da, wo ich mich informiert habe, heisst es, danach müsse man das Administratorkennwort eingeben. Soweit komme ich jedoch gar nicht, weil nachdem ich 1 und ENTER (habe auch andere Tasten versucht, und auch KEINE Taste) eingegeben habe, bleibt der wieder hängen.

Kann mir irgend jemand helfen? Ich bin über jeden Hinweis froh.



Antworten zu Win XP: Windows XP Reparaturkonsole:

nach der  1 bestätigst Du mit Enter
 

Zitat
Die Taste ENTER würde die Wiederherstellungskonsole beenden.
Das würde geschehen wenn Du Enter drückst bevor Du die 1 eingibst
Danach wird nach dem Administratorkennwort gefragt, bei Home Edition einfach nur mit Enter bestätigen.
Nun kannst Du die erforderlichen Befehle eingeben.

Man kann auch eine Reperatur ohne Win XP CD machen, in dem man die Wiederherstellungskonsole fest Installiert. Lege die Win XP CD und öffne diese, suche den Ordner i386. Gehe auf Start>Ausführen cmd eingeben und Enter. Dos Fenster öffnet sich, gib E: für Laufwerkbuchstabe Deines DVD Laufwerks ein dann Enter, dann erscheint E:\> gib cd i386 ein dann Enter, dann erscheint E:\I386 dann gebe winnt32.exe /cmdcons ein und Enter. Danach den Anweisungen folgen. E:\ ist bei mir das DVD Laufwerk, Bezeichnung kann Abweichen.
Beim nächsten Neustart steht die XP Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.
Gehe dann nochmal auf Start>Ausführen>msconfig Enter, BOOT.INI navigieren und unter Zeitlimit steht dann bestimmt 30 sek. ändere dies auf 5 sek. somit verkürzt sich der Boot-Vorgang.

MfG DualCore2

@Lena50: Das wollte ich immer machen. Jedoch funktioniert dies offenbar nicht. Hab nicht nur einmal versucht, die 1 einzugeben und danach Enter zu drücken. Es passiert einfach nichts, es ist so als würde er sich aufhängen, denn die PW-Abfrage kommt nie...
@DualCore2: Danke für deine Ausführungen, jedoch nützt es mir leider nicht viel, da ich ja nicht mehr ins Windows komme. Genau für dies will ich ja diese Reparatur machen. Ist wahrscheinlich beim plötzlichen, nicht standardmässigen Abschalten des Systems passiert.

Ich habe nach einem Hänger in WIN XP SP2 den Rechner abschalten müssen. Ist ein AMD2 mit SATA133. Seitdem startet XP nicht mekr korrekt. Es kommt die WINDOWS Fahne , dann nur noch ein schwarzer Bildschirm mit beweglichem (Funk)Mauszeiger, mit dem ich korekt den ganzen Bildschirm abfahren kann, sonst nix. Ab und zu kam die Abfrage WINDOWS derletzten funktionierenden Version starten?  dann passiert ebenfalls nix, was kann man tun ? Wegen Anbindungen will ich XP von CDROM nicht neu installieren sonst sind die Anbindungen futsch  Danke für Antwort  mfg hypokratis


« Win XP: Bei schüler vz erscheint immer keine Rückmeldung Windows XP: ICH hab servicepack 2 runtergeladen aba es lässt sich nicht installieren win98 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...