Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Computer schaltet sich einfach aus!

hi leute
ich habe ein problem mit meinem rechner. also ich habe einen AMD Sempron 3 Ghz prozessor und schon seit längerer zeit geht der pc einfach aus ohne meldung oder sonst was aus. aber wenn ich im bios den prozessor auf 1,6 Ghz runtertakte läuft er wieder ohne probleme.
an was könnte das liegen? ist mein mainboard nicht passend für meinem prozessor oder wie? das ist eine vermutung die ich habe. oder gibt es noch mehr sachen die nicht gut zusammen arbeiten dass so ein problem entsteht?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Jutze



Antworten zu Win XP: Computer schaltet sich einfach aus!:

was für eine taktfrequenz hat der prozessor normalerweise? wenn er zu arg aufgetaktet ist kann sein er wird zu heiß und das mainboard schält ab... :P
mfg schwenk

also normalerweise hat er eine taktfrequens von 166 Mhz bei 3 Ghz das sind die Standard einstellungen. und ich habe die taktfrequens runtergetaktet auf 133 Mhz. ist eigentlich ganz in ordnung oder?

mfg Jutze

War der Prozessor schon immer auf den board oder hast du den dazugekauft?
weist du was du bei multiplier im bios stehen hast? geh mal drauf und drück einmal - :o
wenns immernoch nicht geht und er geht wieder aus, nochmal - ;) wenns dann aber immernoch so ist weiß ich auch nicht mehr weiter... :(
mfg schwenk

ok ich hab jetzt nachgeschaut. der multiplier steht normalerweise auf 12x. dabei habe ich ihn ein bisschen höher gestellt und auch mal ein bisschen niedriger. das beides habe ich versucht bei einer taktfrequenz von 133 Mzh und auch bei der Standard einstellung von 166 Mzh. der pc hat sich dennoch immer wieder ausgeschaltet. muss ich irgendwas bei dem multiplier oder bei der taktfrequenz beachten damit sie auch gut zusammen spielen?

mfg Jutze

fsb (also bei dir 166mhz/133mhz) x multiplier = Taktfreuquenz des prozessors 8)
also wenn er sich dann immernoch abschält weiß ich nicht warum ??? also am prozessor dürfte es nicht liegen :D
mfg schwenk


« Kann man mi Microsoft Virtual PC Mac OS... installierenWin XP: zugriff verweigert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...