Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Multiboot mit OSX<>WinXP<>Ubuntu 9.04

Hallo Leute,

habe schon etwas im Netz gesucht, aber eher vage Aussagen zu meinem Betreff gefunden.
Grundsystem wäre ein neuer MacMini.
Ist es grundsätzlich möglich Windows und Ubuntu zusätzlich zu OSX via BootCamp zu installieren?
Hatte gelesen dass BootCamp eigentlich nur mit einem zusätzlichen System klar kommt.

Grüße


Antworten zu Multiboot mit OSX<>WinXP<>Ubuntu 9.04:

Hi erix,
Ich denke mal eher nicht, dass man gleich 3 BS auf einem Mac installieren könnte, und auf einem Mac mini schon gar nicht.
Auf einem Mac Pro evtl. noch, jedoch ist BootCamp eigentlich dafür gedacht, dass Windows-Fans auch mal einen Mac nutzen können ohne ihre alten Windows-Funktionen missen zu müssen.

Gruß,
Weezy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da man auch auf einem PC mehrere Betriebssysteme, z.B WinXP, Vista, Ubuntu und SUSE parallel installieren kann, sollte das auf einem Mac, der sich von der Hardware-Architektur (leider) nicht (mehr) von einem PC unterscheidet (mal vom Design abgesehen) auch möglich sein. Der BootManager von Linux kann mehr als zwei Betriebssysteme verwalten, daher gehe ich davon aus, dass es möglich ist...

Ist zwar in englischer Spracher aber mehr Infos dazu hier!

Gruß
Jürgen 

« Letzte Änderung: 17.05.09, 12:04:21 von Juergen_H »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Erix,

da der neue Mac Mini recht viel Power, aber nur eine Integrierte Grafikkarte hat, würde ich mir nicht die Mühe des unkomfortablen Triple Boots (s. wiki.onmac.net) machen und auf eine virtuelle Lösung (z.B. Paralleles, VM-Ware)setzen. Spiele mit anspruchsvoller Grafik werden eh nicht vernünftig auf dem Mac Mini laufen.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Erix,

da der neue Mac Mini recht viel Power, aber nur eine Integrierte Grafikkarte hat, würde ich mir nicht die Mühe des unkomfortablen Triple Boots (s. wiki.onmac.net) machen und auf eine virtuelle Lösung (z.B. Paralleles, VM-Ware)setzen. Spiele mit anspruchsvoller Grafik werden eh nicht vernünftig auf dem Mac Mini laufen.

8-) Grüße Hägar

@Hägar:
Erix hat in seiner Frage nicht erwähnt, dass er auf dem Rechner Spielen möchte!
Ich gehe auch immer davon aus, dass mit einem solchen Werkzeug gearbeitet wird. ;)
Die GeForce 9400 des MacMini ist schnell genug für fast alles, was nicht gerade hohe 3d-Leistung erfordert.
Und neben einem großformatigen Full-HD LC-TV macht sich ein MacMini als Media-Center besser als Macs mit besserer Grafikkarte (Form-Faktor und Stromverbrauch sind hier die Vorteile!)

Gruß
Jürgen

 

 

Zitat
Erix hat in seiner Frage nicht erwähnt, dass er auf dem Rechner Spielen möchte!

Naja.
Das steht ja eigentlich (meistens) zwischen den Zeilen.
Warum sollte er Windows zusätzlich installieren wollen?
Wegen dem Windows Movie Maker ?! :D
Nene... Ich denk mal der Mac bietet eben alles nur nicht alles für PC-Gamer. Deswegen hauen sich auch so viele Windows drauf.

Gruß,
Weezy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja.
Das steht ja eigentlich (meistens) zwischen den Zeilen.
Warum sollte er Windows zusätzlich installieren wollen?
...

z.B. für die Entwicklung von Datenbanken mit MS-Access, wenn man die Zusatzkosten für Parallels oder VM-Ware vermeiden möchte und VirtualBox nicht ausprobieren möchte.
Auch Entwickler, die Visual-Studio einsetzen sind bei Verwendung diverser Bibliotheken auf eine native Windows-Installation angewiesen.


Gruß
Jürgen

« iPod Touch 2G Video im Hochformat?Itunes Spiele »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...