Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Lahm und Co.

Heya!
Habe einige Probleme und dachte, dass ich mal nen Versuch unternehmen sollte in diesem Forum hier :)

Mein Computer:

-Prozessor
 AMD Athlon 64 3000+ (2Ghz),

-Ram
2GB Ram PC-400,

-Mainboard
ASUS K8V Deluxe(nicht geflasht/firmupdated - aber neuste via treiber, nv board treiber installiert),

-Grafikkarte
Geforce 6800GS/XT 256MB (neuste Treiber, 101.xx)),

-Monitore
 19" Targa Visionary 3,
 22" Samsung Synchmaster 226  (beide Monitore auf max.  Resolution, 75Hz/60Hz)

-Windows Vista 64 Ultimate

________________________________________

Meine Probleme:

 :-\
Problem1: HD lag
Bevor ich Vista 64 installierte, hatte ich XP 64, und hatte keine Probleme von der Geschwindigkeit her.
Seit Vista ruckeln Hight-Definition Videos (h64, 1080p, 720...etc), ok, beim Windows XP 64 ruckelte auch mal das eine oder andere HD 1080er Video (verständlich), aber mit vista kann man sich überhaupt keine hd videos/clips mehr ansehen (DiaShow, ich hasse DiaShows). Es ruckelt, der Sound ist nicht mehr synchron...oh gott.
Habe in Vista zwar alles auf maximalen Grafikschnickschnack gestellt, doch sollte es an was anderem liegen.
Wieso spüre ich nichts von den 64bit, der optimierten leistung der cpu...? Wieso scheint es mir so, als ob die 32 bit winxp version mehr speed hatte. (oder brauch ich echt dual prozessoren...??)
Ah ja, habe auch keine offensichtlichen (taskmanager) Hintergrundprogramme laufen, die an der Leistung zehren könnten...
Sound/video stockt bei bestimmten hardwarelastigen "manövern", wie z.b. Outlook öffnen, oder öffnen vom browser...was auch was dauert bis es auf dem screen erscheint (3 sek).

 :'(
Problem2: Raid Controller
Im Geräte Manager sind 2 Raid Comtroller mit einem Fragezeichen versehen und warten wohl auf rechtmässige installation. Doch weiss ich nicht wie ich diese Raid Geräte installieren soll, da ich kein Raid benutze (es aber ständig im bootmenue geladen und abgebrochen wird.

 :-X
Problem3: Booting
Problem entstand seit ich das neue Board kaufte.
Es findet eine 10 sekunden Raidüberprüfung statt (s.o.), usw.
Insgesamt dauert das booten des PCs (Vista) ca. 1-2 Minuten.

 ???
Problem4: Board-Flash
Ich würde mein Mainboard flashen, wenn ich wüsste wie.
Diskettenlaufwerk hab ich nichtmehr, um ins Dos zu gelangen, bzw. das bios zu flashen, so wie man es überall zu lesen bekommt. Ich weiss nicht, ob es überhaupt was an meinem Speedproblem ändern würde...

 :o
Problem5: DVI/VGA
Ich habe, wie oben beschrieben, 2 Monitore.
Einen per VGA und einen per DVI.
Wieso kommt es mir so vor, als ob die VGA Variante optisch besser ist, im Gegensatz zu dem was alle zu meinen scheinen. Dvi steht ja für bestmögliche Qualität...
Bei mir ist alles heller und man kann die Buchstaben schlechter erkennen...oder bilde ich mir das nur ein.

Problem6: Yakumo 19" Monitor
Habe einen solchen Monitor, bekomme neuerdings (?) nur 60 Hz hin, statt der 75Hz. Treiber gibt es irgendwie keine...was kann man tun?
Wieso tränen mir die Augen bei 60Hz, obwohl viele meinen, dass 60Hz normal sind für TFTs und man sich nicht anstellen soll.

Problem7: Mathe
Ich habe morgen einen Mathetest in der Schule und muss lernen. Wieso geht das nicht in meinen Kopf...?

Problem8: Wertungssystem Vista

Prozessor:
3,9

RAM:
3,1

Grafik:
5,9

Grafik Spiele:
5,4

Prim. Festplatte:
5,0

Was soll mir das bloss sagen? Meine Gesamtwertung ist 3,1. Bin ich verloren? Was sollte ich tun?  ;)

Problem9: Bass und Surround
Habe mit meinem Creative "5.1 Surroundsystem" und meiner creative "x-fi xtreme audio" einen extrem hohen Bass. Selbst wenn ich den Bass an der Bass-Box selber auf minimum runterregle, isses dennoch zu, hm...xtreme!
Habe notdürftig Treiber für vista 4 gefunden und dachte alles wäre gut, wie ich xp 64 zeiten. doch es funktionieren keine sound-einstellungs-programme mehr von creative, wie mir scheint (mixer, regler,...).
Doch selbst im Xp64 hatte ich bass probleme...zu hoch.
Des weiteren bekomme ich beim abspielen von mp3s, bzw. ansehen von movies nur stereosound aus den 2 vorderen boxen, statt wie in xp64 aus allen (auch wenns natürlich nicht immer surround war).
In der Systemsteuerung sind die boxen und die x-fi soundkarte gelistet und als funktionstüchtig eingestuft.
5.1 Surround wird erfolgreich erkannt (test mit allen boxen einwandfrei).
In Games (C&C3) gibts auch Surroundsound, bloss keine reguläre Soundunterstützung für reguläre Soundapplikationen...mp3s, videos...:\ hätte auch dort gerne aus allen boxen sound...-.-

__________________________________________




9 Probleme, wovon Nr.7 wohl ewig mein Problem bleiben wird. Aber bei den anderen erhoffe ich mir ein paar Ratschläge  :D

Schreibt einfach paar Comments zu jedem Problem...hoffe, ich habe ausreichende Informationen angegeben. sonst einfach fragen.

Bis dann und danke im Voraus,

The cK one     

« Letzte Änderung: 07.03.07, 03:23:04 von Problemfall #778 »


Antworten zu Vista: Lahm und Co.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. 

Zitat
Wieso spüre ich nichts von den 64bit, der optimierten leistung der cpu...?
Weil du kein 4 Bit Mainboard besitzt. Dies war bei deinem XP auch nicht anders.
2. 
Zitat
oder brauch ich echt dual prozessoren...??)
MINDESTENS! Ein 6400 Core 2 Duo geht bei HD DVDs selbst auf ca. 60 CPU Last. Das ist ganz schön viel. So ist das nun mal mit HD DVDs UND Vista.
3. 
Zitat
  Problem2: Raid Controller
Gehe auf die Herstellerseite des Raid Controllers und lade dir Vista Treiber, falls bereits verfügbar runter. Dies solltest du natürlich mit allen Treibern machen.
4.
Zitat
Insgesamt dauert das booten des PCs (Vista) ca. 1-2 Minuten.
Auch das ist normal für Vista.
5.
Zitat
  Problem5: DVI/VGA
Für den TFT solltest du natürlich eine optimale Auflösung einstellen. Die sogenannte native Auflösung, die also am Besten für den Monitor passt. Welche das ist verrät dir das Handbuch oder einfach ausprobieren.
6.
Zitat
  Problem6: Yakumo 19" Monitor
Habe einen solchen Monitor, bekomme neuerdings (?) nur 60 Hz hin, statt der 75Hz. Treiber gibt es irgendwie keine...was kann man tun?
Nein.
7.
Zitat

Wieso tränen mir die Augen bei 60Hz, obwohl viele meinen, dass 60Hz normal sind für TFTs und man sich nicht anstellen soll.
Vielleicht hockst du zu nah oder zu lang vor dem Monitor? EIn Arztbesuch könnte nicht schaden.
8.
Zitat
Problem7: Mathe
Ich habe morgen einen Mathetest in der Schule und muss lernen. Wieso geht das nicht in meinen Kopf...?
Hier verweise ich auf Punkt 7
 ;D
9.
Zitat
Problem8: Wertungssystem Vista 
Vista vergibt dem System die schlechteste Wertung, die in dem Ranking überhaupt vorkommt. Deshalb auch 3.1
DU solltest dir aber dein eigenes Benchmarksystem anschauen, sprich...wie schnell der PC unter Vista läuft. Das Vista Ranking ist zu kommerziell ausgerichtet und verläuft nur nach Wünschen von Microsoft.
10. 
Zitat
Problem9: Bass und Surround 
Wenn es auch unter XP so war, dann liegt das Bass Problem an deiner Anlage. Was die MP3 betrifft, so muss das abspielende Probramm diese Technik natürlich auch unterstützen.

Erstmal danke für die, wenn auch oftmals ernüchternden, Antworten.

1.
Ohne 4bit board ist das benutzen einer 64bit bedienoberfläche sinnlos. Richtig? Kann ich gleich auf 32 bit downgraden.

2.
Auf meinem Winxp64 gingen HD Videos locker flockig von statten. (ausser 1080er) Liegt wohl wieder an Vista und seiner von natur aus gierigen Art die Mindestleistung konsequent zu erhöhen...Was sagst du dazu?

3.
Ich werd mal sehen, ob ich die RaidTreiber bekommen kann.

4.
Hm, ok.

5.
Habe die Monitore auf der optimalen Auflösung laufen.
Trotzdem hab ich das gefühl, dass DVI eher schlecht, denn Recht ist...naja, vielleicht muss ich mich dran gewöhnen.

6.
Wie gesagt: Der Yakumo Monitor lief mal mit 75Hz bei 1280x1024...der optimalen Einstellung.

7.
Welcher Abstand ist denn anzuraten beim Monitor. 2m wie beim TV, jetz da ich nen 22" Zoller hab, der auf 60Hz läuft? :O

8.
jo, whatever :O

9.
Benchmarks, eh? Wieso gibt mir Vista 3,1 für meine 2gb RAM? Sollten dort nicht 5,1 stehen oder ähnlich? Dachte man bräuchte nur 1GB ram um Vista normal nutzen zu können. Muss ich 6 GB ram installieren, um ne 5,0 zu bekommen oder einfach andere RAM?

10.
Also bring ich die Boxen zum nachchecken in den Laden zurück...

Da braucht es keinen Test, nur einfach mal logisch Denken und 4 Fragen Beantworten:

Warum gibt es Vista?
Warum läuft mein XP ca. 4 mal schneller als deins?
Wer hat Interesse das Dein XP noch lahmer wird als Vista?
Warum hast Du Automatische Updates aktiv?

Die Antwort lautet: Weil ich 12 Jahre in der Branche bin und die Microsoft Politik durchschaut habe, mehr darf ich hier leider nicht sagen,schließlich muss der Seitenbetreiber mit der mächtigen Monoplol Lobby gut stehen bleiben, versteht man, aber hier findest Du weitere kritische Info: http://marbella-2000.de/technik--pc/computer-wissenswertes/vista-das-lahmste-windows-aller-zeiten.php

 

Zitat
Problem8: Wertungssystem Vista

Prozessor:
3,9

RAM:
3,1

Grafik:
5,9

Grafik Spiele:
5,4

Prim. Festplatte:
5,0
 

na ist doch gar nicht schlecht, wenn man davon ausgeht, das ein zur zeit "megasystem" die Marke 7 auch nicht überschreitet, und das auch nur beim RAM und der Graka ( dafür brauchste aber 2x Geforce 8800 gtx)

1. zu Monitoren kann ich dir sagen Mindestabstand 50cm, noch nie was von der magischen Grenze gehört?!?! Erstmal auf Gesundheit achten und dann an den PC gehen würd ich mal sagen.....
2. ein TFT sollte nur mit 60Hz laufen aufgrund der differenten physischen Konstruktion im gegensatz zu röhrenmonitoren...
3. schmeiß vista runter und benutz xp weiter, wär mein tip für dich....bis vista wirklich salonfähig wird wirds noch so 1-2 jahre dauern und selbst dann wirds noch eins der schlechtesten "betriebssysteme" sein

gruß alex


« Vista: Fehler beim Laden des Betriebssystems bei Vistakann auf der ati seite nix downloaden(treiber).könnt ihr mir helfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...