Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows 98 deinstallieren, XP installieren

Hallo, hab folgendes Problem.
Ich kann meinen PC im Moment nur im "Agesicherten Modus" starten, möchte aber Windows 98 deinstallieren und xp installieren.
Wie mache ich das am besten?
Bin in diesem Bereich eher Anfänger, könnte mir das jemand auf einfacher Art erklären ?

Danke und sg. Roli



Antworten zu Win XP: Windows 98 deinstallieren, XP installieren:

Leg die XP CD ins Laufwerk und starte den rechner, dann kommt eine routine prüfung. Folge einfach den anweisungen von Xp, Formatiert wird die Festplatte in NTFS, alles ausführlich zu beschreiben, ist mir zu viel, aber vielleicht hat ja jemand anderes lust dazu

Hi,
also als erstes musst du den PC starten, sodass du das CD/DVD-Laufwerk öffnen kannst. Dann legst du den XP-Datenträger ein, dann fährst du ihn runter/machst ihn aus. Nun wird er wieder neu gestartet und die INstallation kann beginnen.
Abhängig davon, wie du XP installieren willst, fährst du folgenermaßen fort:

 1. Ich will meine Daten/Einstellungen behalten:

Wenn er Xp installiert, dann sagt er dir, dass schon eine ältere Win-Vreison vorhanden ist... Dann gehst du auf reparieren/updaten/aktualisieren... Dann installiert er dir Win XP ohne die DAten zu löschen...
Vllt kannst du aber das Setup aber auch starten, wenn du im abg. Modus bist... Je nachdem ob er dann dein Laufwerk erkennt... Dann kannst du auch direkt auf setup.exe gehen und aktualisieren auswählen...

 2. Nein, ich will alle Daten/Einstellungen löschen:

Dann wählst du an gegebener Stelle einfach aus, dass di Win XP installieren willst... Achte aber darauf, dass du die Partition (z.Bsp.: C:, D: ) wo Windows98 drauf ist löschst!
das geht automatisch, wenn du Win XP da installierst, wo vorher Win 98 war...
wenn du Win Xp woanders installireen willst, dann geh einfach auf die Partition wo Win 98 drauf installiert ist und drücke auf ich glaube L (ich weiß es aber nicht, das steht dann da aber!) und dann wird noch bestätigt und du kannst eine neue partition anlegen...

MfG
Princeps

P.S.: Wenn noch Fragen sind, dann frag einfach! Wir helfen dir da schon ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vor der Idee XP über WIN98 drüber zu installieren halte ich nichts.

Fang mit XP neu an, sichere vorher deine wichtigen Daten weg und lösche die WIN98-Partition. Wieder eine Partition anlegen und darauf XP installieren.

Hi, zuerst,danke für die raschen Antworten.

Hab das schon probiert, es ist folgendes, ich kann den Pc nur im abgesicherten Modus starten und habe keinen Zugriff auf das DVD Laufwerk, wenn ich mit Xp - Cd neu starte passiert entweder nichts oder ich muss im abgesicherten Modus starten ?!?
(bei normalstart und eingelegter CD, sagt er mir: Windows Schutzfehler. Starten sie den Computer neu. Weiter mit einer beliebigen Taste... was aber auch nicht funktioniert)
Was soll ich machen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist denn die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/HDD/A eingestellt. Nur dann bootet der Rechner von der XP CD !

Wie komme ich zum BIOS ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim Rechnerstart die Entf-Taste drücken oder die Taste die angezeigt wird.

Press ?? to entring Setup

Also, im BIOS steht bei
First Boot Device  HDD-0
Second Boot Device  CDROM
Third Boot Device  CDROM

Was soll ich ändern und wie ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du must das CDROM an First Boot Device bringen.

Hat alles super geklappt, DANKE !
Habe die alte Partition gelöscht und xp installiert.

Hab noch ein Problem !

Bei diesem PC funktionieren bei der Tastatur die Buchstaben E, D, C, und die 3 nicht, gibt's da irgend eine Sperre oder ähnliches ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, vermute es liegt an der Tastatur. Besorge dir mal eine andere Tastatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
alternativ hätte er auch mit einer Startdiskette von Win98 starten können und dann von CD aus XP installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
alternativ hätte er auch mit einer Startdiskette von Win98 starten können und dann von CD aus XP installieren.

Ja, klar !
Siehst du ein Diskettenlaufwerk in der Bootreihenfolge ?
Wenn von einer WIN98-Diskette gestartet wird, funktioniert aber die Setup.exe von XP nicht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, klar !
Siehst du ein Diskettenlaufwerk in der Bootreihenfolge ?
Wenn von einer WIN98-Diskette gestartet wird, funktioniert aber die Setup.exe von XP nicht ;)

Hallo,
er muss natürlich Floppy bei First Boot Device eintragen und dann mit CD-ROM-Unterstützung starten, dann müsste man auch die setup.exe von der XP-CD starten können.

« PDF in Word konvertierenWin XP: "Bildschirmschoner mit einem Text ??" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
Scart ist ein europäischer Standard für Steckverbindungen. Dieses Kabel kann sowohl Audio- als auch Videosignale übertragen. Die Abkürzung SCAR steht ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...