Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC lahmt ohne Ende!!!

Ich habe gestern eine neue Festplatte in den PC eines Bekannten eingebaut da die alte nicht mehr richtig funktionierte und so langsam war dass man mit dem Rechner nicht mehr richtig arbeiten konnte.Nachdem ich die neue Festplatte korrekt installiert hatte lief auch alles normal aber nachdem ich T-Online und Norton System Works und die passende Firewall installiert hatte war es vorbei mit schnell und lustig. Es ist ein älterer PC mit AMD Athlon 1800+, 128 MB DDR RAM und neuer Festplatte mit 80 GB Speicher.Das System ist XP Professional + SP 2.


Liegt es vielleicht am schwachen Arbeitsspeicher?

Gruß Rick. 

« Letzte Änderung: 13.03.07, 04:15:25 von Rick Bässer »


Antworten zu Win XP: PC lahmt ohne Ende!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meine Meinung: XP läuft erst ab 512 MB-RAM zufriedenstellend

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst sicherlich feststellen, das bei jedem Programmaufruf die Festplatte ordentlich beschäftigt ist, da jedesmal Daten ausgelagert werden müssen.
Am Anfang hattest du noch keine Zusatzprogramme, die sich großartig im Arbeitsspeicher reinschreiben (Firewall, Virenscanner). Je mehr du installierst, desto mehr Einträge enstehen unter Autostart, die du ja teilweise wieder über msconfig herausnehmen kannst.
Aber wie Achin schon schrieb, 128 MB RAM machen dein System extrem langsam durch die vielen Schreibvorgänge.
Minimum 512 MB, ideal noch das doppelte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gehe mal jetzt davon aus wenn ich den 128 RAM Arbéitsspeicher auf 512 RAM aufrüste dann müsste der PC doch schneller auf Daten zugreifen können, oder?
Aber ich habe soviel Schlechtes darüber gehört( bringt nichts und muss genau zu dem Mainboard passen,u.s.w.). Was und wie kann ich denn genau machen ohne gleich den Geldbeutel überzustrapazieren?

Gruß Rick.


« Windows Vista !!!Probleme mit Arcor DSL 16000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...