Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows-Firewall

Hallo!
Da mir hier schon sehr oft geholfen wurde, hoffe ich auch diesmal auf einen Tipp :D.
Es geht um meine Windows-Firewall.
Diese lässt sich nicht mehr abstellen. Das Ankreuzkästchen dafür ist mit Häkchen versehen, aber nicht anklickbar. "Keine Ausnahmen zulassen" lässt sich verändern. Oben über der Einstellung steht "Einige Einstellungen werden durch einen Gruppenrichtlinie gesteuert!"
Wo kann ich noch Nachsehen, um die WF lahm zulegen oder geht sogar ein löschen?

Da die Windows-Firewall nun mal nur den Eingang, aber nicht Ausgang bewacht, möchte ich eine extra Firewall aufspielen. Zwei Firewalls nebeneinander würden bestimmt wieder neue Probleme hervorrufen.

Gruss Uwe

 



Antworten zu Win XP: Windows-Firewall:

Hallo,
schau dir das mal an :http://www.fz-juelich.de/zam/sicherheit/docs/win/inf-xp/xp-firewall.htm

Für den "Ausgang bewachen" bist du selbst zuständig....
Installiere keine unseriöse Software und niemand wird versuchen "nach Hause zu telefonieren"....
Bedenke auch, das sich kein Schädling als "Passwortdieb" oder "Spamversender" bei deiner Desktopfirewall anmeldet um ins Netz zu dürfen.....
Von daher ist deine Firewall absolut überfordert, den ausgehenden Verkehr zu regeln....
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :) Hallo Sir Reklov!
Vielen Dank für Deine INFO!
Das ist mir klar das ich keine "igendeine" Firewall nehme. Habe mich für die von "Ashampoo" entschlossen.
Trotzdem bleib meine Frage noch unbeantwortet.

Herzlichst Uwe 

« Letzte Änderung: 13.03.07, 19:01:39 von Uwi58 »

Start-Ausführen-services.msc

Dort kann die Firewall gestoppt und DEAKTIVIERT werden.

Einem Firewall-Liebhaber die Firewall auszureden ist, als wenn man einem Trinker das Bier nimmt.
Da muß man selber drauf kommen, daß es sich ohne  Firewall evtl. besser leben läßt als "mit".
Zeitschrift PC-World drückte es so aus: "Wer meint, eine zu brauchen, braucht eine"  ;D

Übrigens habe ich nach dem neuesten XP-Update die Bemerkung gemacht, daß die XP-Firewall anscheinend jetzt auch ausgehende Verbindungen meldet und auf Wunsch blockt.
Weiß jemand genaueres?  

« Letzte Änderung: 13.03.07, 19:34:53 von bernd-x »

Hallo,
hättest du meinen Link angesehen,hättest du keine Fragen mehr... ;)

 

Zitat
Das ist mir klar das ich keine "igendeine" Firewall nehme. Habe mich für die von "Ashampoo" entschlossen.

Bei einer desktopfirewall hast du immer irgendeine... 8)
Deren Basis ist immer die Gleiche....und die Ashampoo Firewall ist eins zu eins geklaut bei Outpost bzw.von Ashampoo übernommen und anderes Etikett draufgepappt.. :D
Was bei dem "Ashampoo-Müll generell" noch hinzukommt,ist die völlige Überflutung deines angegebenen EMail Kontos durch Herrn Rainer Lesani.... ::)
Der Name wird dir nix sagen,"Ashampoo-Jüngern" aber ganz sicher.. ;D
Das ist das Pseudonym unter dem Ashampoo Werbung verbreitet für andere Software,der Name deshalb um deinem Spamfilter zu umgehen.....
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo bernd-x und Sir Reklov!
Vielen Dank für Eure Information.
Ich gebe schon 8 was ich von hier wegsende. Es geht mir um die Programme, die im Hintergrund ungewollt laufen. Habe meinen Computer http://webscan.security-check.ch laufen lassen. Da schnitt die Windows-Firewall ganz gut ab. Firewall wurde entdeckt und 0 offen Dienste. Hier das Ergebnis:
Ping       Sehr gut, Ihr System antwortet nicht auf Ping Requests

OS Detection       Ihr Betriebssystem konnte nicht erkannt werden.

NetBIOS
(Windows Netzwerk)       Es ist nicht möglich via NetBIOS auf Ihr System zuzugreifen, da NetBIOS nicht aktiviert oder gefiltert ist.

SNMP       Es ist nicht möglich via SNMP auf Ihr System zuzugreifen, da SNMP nicht aktiviert oder gefiltert ist.

Passwort Check       Es ist nicht möglich via Telnet oder HTTP auf Ihren Router zuzugreifen, da weder Telnet noch HTTP erreichbar ist.

Habe den Link über die WF gestern auch gelesen, nur da steht eben nichts von meinen Problem dabei, weil sich eben das Häkchen NICHT wegmachen lässt.

Trotzdem vielen Dank für die INFOS.
Schönen Tag.
Gruss Uwe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deaktiviere Sie einfach mal unter den laufenden Diensten von XP
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dort suchen nach "Internetverbindungsfirewall"
Doppelklick darauf und bei Starttyp in der Liste "Deaktiviert" auswählen.

Falls du hinter einem Router sitzt, schützt dich dieser bereits. Desktopfirewall ist nur gut gegen "Phonehome".

Besser mal mit Diensten beschäftigen wie z.B: auf dieser Seite: http://www.dingens.org/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo 98er Helfer!
Vielen Dank für Deine INFO!
Habe jetzt mal die WFW paar Tage abgeschalten gehabt und keinerlei Unterschied beim Kontrollieren gefunden. Mein Router hat die Aufgabe der FW übernommen. Da ich leistungsmässig keinen Unterschied feststelle wieder die FW eingeschalten, nur um die Warnmeldungen zu unterbinden. Geht zwar auch im  Sicherheitscenter, aber ich lasse es nun so. Durch mein Stöbern hier im Forum habe ich gelesen, dass es keine absolute Sicherheit im Internet gibt. Man muss schon bisschen sinnvoll sörfen. Das war auch für mich ein langer Weg bis dahin.

OK...das war's in Punkto Windows Firewall.

Wünsche allen Leser/innen viel Spaß in den Weiten des Internet und immer 8 geben, was man anklickt.
Gruss Uwi der 58er


« Win XP: taskleiste und icons verschwindenWin XP: Probleme bei Einstellung von "Taskleiste und Startmenü" - XP Home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....