Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Datenträger wird auf Konsistenz überprüft!

Wenn der Rechner meiner Schwester hochfahren will kommt folgendes.

"Dateisystem auf C: wird überprüft. Der Typ des Dateisystems ist FAT32.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden. sei können die Datentzrägerüberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzsetzen.

Volumennummer 1823-C4F6
Dateien und Ordner werden überprüft

Das dauert dann ne Stunde oder 1,5 h. Dann Kommt : Freier Speicherplatz wird verifiziert.
Es wird kein Fehler gefunden. Dann kommt die Meldung.Die Datenträger überprüfung ist abgeschlossen.

Dann will er neu starten. Er läd und plötzlich kommt ein schwarzer Bildschirm mit folgendem : Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. dies kann durch eine vor kurzen erfolgte Hardware oder Software änderung verursacht worden sein.

Meine Schwester hatte gemeint das gestern als die Meldung kam die Datenträgerüberpüfung nicht starten lassen hat. Windows ist dann normal gestartet. Aber heute geht das nicht. Am Rechner geht nicht einmal mehr Abgesicherter Modus mehr. Was ist da los?? 



Antworten zu Win XP: Datenträger wird auf Konsistenz überprüft!:

Moin,

Sichere mal alle Daten auf der Festplatte,
kann Möglich sein das die Partition Dürchgeknallt ist.
Wann dieses Fenster kommt steht eine Nummer schreibt sie mal hier rein. Vieleicht geht es ohne eine Neuinstallation.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie soll ich die Platte sichern wenn ich granicht reinkomme. Kein XP und kein Abgesicherter Modus. Kann ich was mit der XP InstallationsCD machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ausbauen und in anderem Rechner als 2. HD einbauen und dann die Daten sichern. Da FAT32 hast du keine Zugriffprobleme.

Unter XP würde ich dann aber mal NTFS verwenden, anstatt FAT32

Per XP-CD kannst du Reparaturinstallation versuchen
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3


« Win XP: PC Stürzt immer abWin XP: Fehlerhafte Ordnersymbole »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...