Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: "...kann nicht gelöscht werden"

Bevor ein Austöhnen durch die Truppe geht - das wurde schon bis zum Erbrechen erörtert. Und nun kommt deeer wieder damit an...
Fast 50.000 Einträge bei Google. Ich hab sie nicht alle durchgeackert.
Nein - bei mir läuft alles eigentlich optimal - mich interessiert hier nur die Grundlage für derlei Ungereimtheit.
Und ich wäre dankbar, wenn ich da mein Wissen mit Eurer Hilfe etwas erweitern könnte, ja?

Folgende Ausgangssituation:
Bei der Installation der Software für die Grafikkarte Radeon 9800 all-in-wonder wird ein Ordner erzeugt:
D:\ATI MMC\Administrator
Dieser dient dazu, das dort später mal aufgenommene TV- Aufnahmen usw abgelegt werden können. Dieser Ordner bleibt bestehen, auch wenn man anschließend den Pfad vollständig ändert! Und kann mit nichts, aber auch garnichts gelöscht werden.
Weder mit der Übernahme (unter Freigabe), noch mit Barts PE- Buider gebootet, auch nicht mit einem Unlocker. Mit nichts!
Es kommt die Meldung:
"Der Ordner *** kann nicht entfernt werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.
"
Das erbost mich nun.
Ist Euch bekannt, wo diese Sicherung (in diesem Falle total unsinige Sicherung) ihre Wurzel hat? Wie man sie wo erkennen und vielleicht sogar beeinflussen kann?
Denn irgendwo muß eine solche Penetranz ja festgelegt sein. Ich fand sie weder in der Registry noch in der Rechteverwaltung.
Und das ich das nicht weiß, ergrimmt mich.
Ich wäre für fachliche Hinweise recht dankbar.
Jürgen



Antworten zu Win XP: "...kann nicht gelöscht werden":

Ich muß vielleicht noch etwas ergänzen zu diesem doofen Ordner:
Ich installiere alle, wirklich alle Anwendungen, die mir die Wahl des Installationspfades lassen, nach "D:\". Und lasse dort jeweils einen Ordner erstellen.
Als ich kürzlich meinen PC vollkommen neu installierte, habe ich wiederum einen Ordner erzeugt,  "D:\$Programme$", in welchem ich alle bisherigen Programm- Ordner kopierte. Das hatte den Zweck, herauszubekommen, welche dieser Anwendungen sozusagen "aus dem Ordner heraus" funktionieren, also keiner Installation bedürfen. Dann sicherte ich "$Programme$" und formatierte diese Programme- Partition. Erst dann kopierte ich diese "$Programme$" wieder in die Partition und begann mit der Neuinstallation der Anwendungen.
Ich versprach mir davon eine Verschlankung der Registry.
Auf diese dort befindlichen Ordner greift also kein Betriebssystem mehr zu!
Auch nicht auf diesen Ordner "D:\$Programme$\ATI MMC", um den es jetzt geht.
Das scheint also eine mitgebrachte Eigenschaft zu sein, das nicht-löschen-lassen!
Jürgen

Das widerfuhr mir schon einige Male:
Ich grübelte über einem Problem und fand keine Lösung. Dann setzte ich mich hin und fragte in diesem oder jenem Forum nach. Und noch bevor die erste Antwort kam, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Sollte mal wieder jemand über einem nicht löschbaren Ordner brüten - es müssen ganz einfach die Besitzrechte übernommen werden. Als Besitzer kann man dann "Vollzugriff" aktivieren - danach ist der Ordner ohne Weiteres löschbar.
Wenn man als Admin auf dem PC ist, bedeutet das nicht, das man alle Rechte hat.
Man kann sie sich aber eben nehmen und besorgen.
Fast wie unsere Politiker.
Jürgen

hehe, politiker.

damit wird mein beitrag nutzlos...

ich probiers meistens zuerst mit knoppix..

Gruss Peach

@Peach - mir ging es ja nicht vordergründig um "Das Löschen an sich", die Null Byte haben mich nicht gestört.
Mir ging es um das "Warum", warum das so ist. Nun weiß ich es: Ich war zwar der Hausherr, aber hatte nicht das Recht, in meinem Hause ohne Weiteres Entscheidungen zu treffen.
Allerdings konnte ich eben mit der Faust auf den Tisch hauen.
Um einen weiteren Vergleich zu treffen - fast wie in manchen Familien der Familienvater.
Jürgen

 ??? Hi Leute,
das ist ja alles ganz nett und schön - das mit den Benutzerrechten hab' ich auch schon probiert! Und jetzt kommt's - ich habe alle Rechte (mehr als "jeder" geht wohl kaum und selbst wenn ich Admin und Co dazunehme...) die Ordner können nicht gelöscht werden!!!

Und es ist auch nicht nur ein Ordner sondern ich kann nirgendwo mehr löschen - egal welcher auch immer (trotz aller Zugriffsrechte - siehe oben) - und jetzt???

Herzlichen Dank für schnelle Hilfe
Sabine

Wenn Du möchtest, versuche ich Dir zu helfen.
Aber dazu benötige ich ein paar Informationen:
- Welches Betriebssystem hast Du konkret drauf?
- Wieviele Benutzer?
- Was sind das für Ordner? Was wird angezeigt, wenn Du auf "Eigenschaften" gehst?
- Wo befinden die sich? (konkreter Pfad)
- wie sind diese Ordner entstanden?
Jürgen

Hallo Jürgen,

sehr gerne, also:
- Das Betriebssystem ist Windows 2000 Vers. 5.0 (SP 4)
- Ich bin alleiniger Benutzer
- Die Festplatte ist geteilt in C:\ und D:\ - ich kann auf keiner der beiden Laufwerke Ordner löschen
- In den Sicherheitseinstellungen der Eigenschaften stehen verschiedene Einträge - meist steht "Jeder" mit Vollzugriff, manchmal auch nur ich als Administrator, immer mit Vollzugriff
- Ob ich einen neuen Ordner erstelle und dann gleich wieder löschen möchte oder einen alten versuche zu löschen- immer das gleiche Spiel.
- Wenn ich einen neuen Ordner z.B. in Laufwerk C:\ erstelle, steht in den Sicherheitseinstellungen der Administrator (also ich) zwei mal d'rin, einmal mit einem Kopf-Symbol davor und ein Mal mit zwei Köpfen. Ausserdem steht "Jeder" und das System.

Es wäre schön, wenn du mir einen Tip geben kannst - auf alle Fälle schon mal vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Sabine

Meine wenigen Kenntnisse liegen zwar hauptsächlich im Bereich XP, aber 2k ist ja ziemlich ähnlich.
Ich verstehe nicht so recht - Du kannst überhaupt keine Dateien löschen? Wie gehst Du vor, wie, auf welche Art willst Du Dateien löschen? Nur mit der Maus oder wie?
Und wie sind Deine Papierkorbeinstellungen?
Ich muß soviel fragen - denn das man überhaupt nichts mehr löschen kann, nicht einmal soeben selbst erstellte Ordner, das hab ich noch nie erlebt, auch noch nie davon gehört.
Jürgen

Hallo Jürgen,
habe soeben einen Hilfe-Aufruf zu früh losgelassen und jetzt deinen letzten Eintrag wieder gefunden :) Konnte mich die letzten Tage nicht einloggen, daher die verspätete Antwort - sorry.

Ich kann alle Dateien löschen, aber keine Ordner mehr! Die Papierkorb-Einstellung steht auf 9% für jedes Laufwerk, aber das Löschen geht auch nicht, wenn ich den Papierkorb geleert hatte.

Im Moment helfe ich mir damit, dass ich alle leeren Ordner in einen "Loesch_Ordner" verschiebe - das geht, aber weder mit der Entfernen-Taste noch per Verschieben der Ordner mit der Maus (in den Papierkorb) funktioniert das endgültige Löschen.

Auch ich habe so etwas noch nie vorher erlebt, daher verstehe ich deine "Ungläubigkeit". Bin gespannt, ob dieser Defekt jemals gelöst werden kann ???
Viele Grüße
Sabine

Hatte "ähnliches" , bis ich merkte , dass ich "eine Einstellung für alle Laufwerke" im Papierkorb hatte.
Da kam mir die Idee , die Externe Platte wieder anzuschalten, auf der ich gelöscht hatte .... und das wars  ::)
Papierkorb geleert , Platte wieder "sicher entfernt" , alles OK .

Es tut mir richtig Leid - aber ich kann Dir da leider nicht helfen. Ich bin noch einmal (extra die Festplatte mit Win2k aktiviert) alle Einstellungen durchgegangen - ich sehe keinen Unterschied zwischen einer Datei und einem Ordner, was das Löschen anbetrifft.Letztlich ist ja ein orner nichts Gegenständliches - sondern eben auch nur eine Datei. Eine mit bestimmten Merkmalen zwar, aber nur eine Datei.
Das ich da nicht dahinter komme, ergrimmt mich etwas.
Was anderes wäre, säße man davor - manch ein Fehler ist so offensichtlich, wenn man davor sitzt - aber den zu hinterfragen aus der Ferne, da kommt man einfach nicht darauf.
Sehr wichtig wäre allerdings die genaue Meldung, die erscheint, wenn Du einen Ordner löschen willst.
Noch einmal - wie löschst Du?
- Mit rechter Maustaste markieren > Kontextmenü > löschen.
- mit linker Maustaste markieren > Taste "Entf"
Oder noch anders? Und welche Meldung kommt, kommt überhaupt eine Meldung, kommt ein Kontextmenü?
Ich frage mal in meinem Bekanntenkreis herum, vielleicht hat da einer einen Tipp.
Ich könnte gegenwärtig eben leider nur hohles Geschwätz von mir geben. Und das nützt Dir nichts.
Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich (mit Hilfe anderer) etwas rausbekomme.
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich verstehe sehr gut, dass dich das ärgert...

Die Meldung ist folgende: "OrdnerXYZ kann nicht gelöscht werden. Eine Zugriffsverletzung ist aufgetreten. Die Quell- oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet."

Dabei ist es völlig egal, auf welche Weise ich versuche zu löschen, habe es mit re. Maus Kontext, Entfernen-Taste, Verschieben in Papierkorb mit linker und rechter Maus versucht - nichts geht.

Könnte das mit einem weiteren Phänomen zusammenhängen, an dem ich im Moment knabbere, nämlich dass ich - trotz aktuellem Adobe Reader 7.0 - keine .pdf-Dateien lesen kann? Klingt zwar weit hergeholt aber ich habe schon fast an einen Trojaner oder Wurm gedacht, der sowas anrichtet ??? Allerdings finde ich da nirgendwo einen Hinweis...

Werde zu zweitem Problem eine neue Anfrage starten - vielleicht löst sich das ja irgendwann mal beides "wie von selbst" :-\

Dir auf alle Fälle ganz herzlichen Dank für deine Mühe - ich halte dich (und natürlich alle anderen, die vielleicht an diesem Thema noch d'ran sind) auf dem Laufenden, wenn sich was tut!

Viele Grüße
Sabine

Einem meiner Bekannten fiel da etwas ein:
Beim Ordner Recycler müsste die Gruppe "Jeder" volle Rechte haben, in den Unterordnen (wurde der des Benutzers schonmal gelöscht? Das könnte Probleme u.U. beseitigen) der Besitzer volle Rechte...
Schau da mal nach, ja? Immer bei "Einfache Dateifreigabe deaktiviert".
Was Du nun zu den pdf- Dateien sagst...

Ich weiß, das ist unpopulär. Aber, wenn derlei unerklärliche Fehler mehr und mehr auftauchen, rate ich eigentlich immer zu einer Neuinstallation.
Eine Neuinstallation mit dem Ziel, diese nur noch ein einziges mal zu machen und in der Zukunft selbst bei einem Totalabsturz nie mehr...
Diese Methode hat mir schon seeehr viel Zeit erspart, Zeit, die andere mit langwierigem und letztlich erfolglosen Suchen nach den seltsamsten Fehlern verbrachten.
Sowohl auf meinen PCs, als auch auf einer ziemlichen Zahl anderer setze ich diese Methode ein, zur vollsten Zufriedenheit von mir und der anderen User.
hat allerdings auch einen gewaltigen Nachteil: Man wird zum Leichtsinn verleitet. Weil ja nichts mehr passieren kann...
Lese, wenn Du magst, mal diese Links durch - mein Universalrezept für einen störungsfreien PC:
(ist zwar alles für XP geschrieben - trifft für 2k genau so zu)

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Image-Erstellung.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Jürgen

Hallo Jürgen,

es tut mir leid, wenn meine Antworten immer so lange dauern - ich kann mich nicht so häufig um meinen PC kümmern... :)
Das mit dem Recycling-Ordner verstehe ich nicht ganz: In den Eigenschaften meines Ordners "Papierkorb" kann ich nur die Größe einstellen... Wo sollte ich hier Rechte vergeben können? Kann es sein, dass hier ein großer Unterschied zu XP ist?

Das mit der Neuinstallation klingt gut - werde mir die Links mal anschauen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe  ():-) Im Moment kann und muss ich mit beiden "Fehlern" leben.

Auf alle Fälle herzlichen Dank für Deine Unterstützung - es tut gut zu wissen, dass ich nicht ganz allein und hilflos dieser Technik ausgeliefert sein muss :D

Viele Grüße
Sabine


« Win XP: Internet Explorer Fehlerich kann keine sounkarte instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....