Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Datei löschen unmöglich

Hallo!

Habe auf meiner Festplatte einen seltsamen Ordner entdeckt, der laut Anzeige 32 GB groß sein soll.

Er enthält seltsame Dateien und Ordner, die ich nicht öffnen kann. Dateiendungen sind seltsame Zeichen.

Wie werde ich diesen Ordner los? Normales löschen geht nicht.
Über DOS auch nicht. Syntaxfehler und angegebene Dateien können nicht gefunden werden..?

Wer weiß Rat?

Danke



Antworten zu Win XP: Datei löschen unmöglich:

Ich sollte vll. noch erwähnen, dass der Ordner schreibgeschützt ist. Den Schreibschutz kann ich aber nicht aufheben. Fehlermeldung :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal im abgesicherten Modus versucht ?

Ja, abg. Modus bringt auch nichts.

Ich suche die ganze Zeit schon über google, finde aber keine passende Lösungsmöglichkeit.

mit knoppix5 versucht?
http://www.knoppix.org/

zb:
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso


ODER:
hast du besitzrechte?

gruss peach
 

« Letzte Änderung: 21.03.07, 16:20:11 von Peach »

Hi, Herr Waldläufer!

Eine Boot-CD (z.B. auch Bart) bringt alles raus, was mit laufenden Prozessen zu tun hat.
Aber es gibt - NTFS machts möglich - Fehleinträge in der MFT, die selbst mit Boot-CD nicht zu beseitigen sind.
Da bleibt dann nur Formatierung der Partition.  :)

Waidmannsheil!
 

Hallo, ich soll also in der Registerkarte Ansicht einen Haken vor dem Eintrag " Einfach Dateifreigabe verwenden" wegnehmen. Finde diese Option aber nicht. Muss ich dafür Admin sein?

Dann habe ich auf diversen Seiten noch etwas über einen 'Vollzugriff' gelesen. Habe diese Option aber auch nirgends gefunden :(

Externe programme würde ich gerne erst austesten, wenn WIN selbst nicht helfen kann!

Mit Win-Explorer, rechte Maus auf den Ordner bzw. die Datei - EIGENSCHAFTEN stellt man das ein (zumindest in XP Pro).
Als Admin kann man sich erst mal selbst alle Rechte geben.

Aber ich halte das alles für wenig sinnvoll, da es um viele Dateien und Ordner geht und die Erfolgsaussichten mager.

Mit einer Boot-CD kann man, wenn man seine Sinne einigermaßen zusammen hat, nichts kaputt machen. Ist auch kostenlos.

« Letzte Änderung: 21.03.07, 18:41:54 von bernd-x »

Hallo Bernd.

Habe leider nur XP Home... Da scheint es diese Option nicht zu geben.

Der Ordner befindet sich auf einer externen Festplatte. Da kann ich mit ner Boot CD nicht viel ausrichten, oder?

Doch, freilich.
Aber bei einer externen Festplatte wäre evtl. FORMATIEREN das rationellste. Man kann ja wertvolles vorher auf der internen Platte parken.

Ansonsten: Bart pe, das man sich überall runterladen kann, erstellt eine Boot-CD auf XP-Basis. Die spricht auch mit USB-Platten und der Explorer kann dort löschen.
 

Alles sehr kompliziert für einen Amateur wie mich. Bei Knoppers muss ich irgendne CD erstellen und Boot cd klingt auch schwierig.

Gibt es kein Programm, das einfach Tabula Rasa macht und über alle Beschränkungen hinweg löscht?

Den Ordner kann ich ja btw. auch umbenennen. Also so toll kann er nicht geschützt sein...?

:)

Herr Oberförster, darfst auch etwas genauer lesen.
Es liegt wahrscheinlich ein MFT-Fehler vor (Master-File-Table, da wo steht, welcher Sektor zu welchem File gehört). Normale Dateimanager können mit sowas nicht umgehen.

Bist noch die Antwort schuldig geblieben, warum Du die externe Platte nicht einfach formatierst. Das ist nämlich das Programm, das "tabula rasa" macht  :)

Ansonsten: Die von mir genannte Bart-CD wird vollautomatisch erstellt - kann jeder, der ne CD einlegen kann (fast...).
Allerdings wird sie hier wohl nichts nutzen - es handelt sich um eine externe Platte, daher können es kaum "gelockte" Files sein und nur solche könnte diese CD löschen. 

« Letzte Änderung: 21.03.07, 23:38:03 von bernd-x »

Nun, es ist eine 250 GB Platte, die vollbeladen ist. Formatieren wäre ein riesen Aufwand :(

Ich verstehe eben auch vieles nicht von eurem Fachgesimple ;) 

Evtl. kann die im PC eingebaute Festplatte noch eine große Datenmenge vorübergehend speichern.
Oder man besorgt sich eine Zweitfestplatte für den PC, die es sehr billig auch gebraucht gibt.

Ansonsten kann man mit dem Fehler auch durchaus noch monatelang leben.


« Win XP: TreiberinstalationWin XP: Win XP: Internet mit Netgear funzt nicht mehr wg. ashampoo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...