Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Installation

Hallo,
Ich habe ein paar Fragen wegen einer XP Istallation. Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, habe aber leider nicht gesehen, das kein Windows dabei ist. Habe mir jetzt XP gekauft und möchte das gerne installieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll, oder den Rechner lieber weg bringe.
Die Festplatte ist leer und da kein Diskettenlaufwerk im Rechner ist, habe ich ein externes gekauft. Ich muss ja irgendwie die Treiber für die Festplatte installieren. Der Händler sagte mir, das würde gehen. Auf dem Rechner sollen Spiele laufen und ich habe mal gehört, dafür sollte man 2 Partitionen haben. Eine nur für Windows und die andere für den Rest. Ich habe eine Anleitung von Chip Online, aber nach dem lesen bin ich verwirrter wie vorher.
Funktioniert die Installation der Festplatten Treiber über ein USB-Diskettenlaufwerk?
Was ist ACPI-Unterstützung?
Wie gross sollte eine Partition nur für Windows sein?
Hab gelesen, das 2 GB ausreichen sollten, aber grösser als 4 GB geht nicht.
Muss ich auf FAT32, oder NTFS formatieren?
Sind sicher dumme Fragen, aber ich kenne mich mit der Installation von XP nicht aus.
Vielen Dank schonmal für Antworten.



Antworten zu Win XP: XP Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, mit dem USB-Diskettenlaufwerk kann man die S-ATA Treiber für die Festplatte während des XP-Setup installieren.

ACPI, hat was mit dem Powermanagement und den Energieoptionen von Windows zu tun.

Würde die Systempartition dann 4 GB machen. Auch Programme installieren immer wieder etwas in den System32-Ordner. Da könnten 2 GB schnell eng werden.

Standard-Format bei XP ist NTFS, würde dabei bleiben.

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das mal versuchen. =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4GB für die Systempartition ???
Na dann musst du die andere Partition aber richtig konsquent nutzten.
In der Praxis sieht das meistens so aus (also zumindest wenn du deine Programme in den "normalen" Windows Programme Ordner installierst), dass du mehr Platz benötigst.
Wenn du auch noch die Ordner Eigene Dazeien oder Eigene Musik nutzen möchtest, reicht es gar nicht.
Bei mir hat C: 20GB, darauf sind XP und Programme installiert. Musik, Videos und andere Dateien hab ich auf D in jeweils seperaten Ordnern.
 

Zitat
Wie gross sollte eine Partition nur für Windows sein?
Hab gelesen, das 2 GB ausreichen sollten, aber grösser als 4 GB geht nicht.
Das bezieht sich auf das Dateisystem, oder? Nicht auf die Partition. Nimm einfach NTSF, wie dir schon AchimL geraten hat. 

Ich hab nicht viel Ahnung davon und deshalb hab ich im Internet bisl rumgelesen. Der Rechner ist zum spielen da und so soll auch die Installation diesmal richtig werden, weil ich bis jetzt meistens Stress mit Komplettsystemen hatte.
Gedacht hatte ich mir jetzt, das eine kleine Partition fuer Windows XP da ist, wo sonst nichts anderes drauf kommt. Das waeren dann die 4 GB, wie hier AchimL geschrieben hat. Die grosse Partition soll dann fuer alle anderen Programme sein.
So wie ich bis jetzt gelesen hab, kann man den kompletten "Eigene Dateien" Ordner in eine andere Partition verschieben und muss dann mit TweakUI die Pfade richtig einstellen. Weiss nicht, ob das auch wirklich so geht.

Ich haette dann Partition C: nur fuer Windows und eine andere Partition fuer alles andere. Wie gesagt, hab mir das alles so zusammen gesucht, kann ja sein, das es so auch gar nicht geht. Ich hoere aber oefter, das Spiele dann einfach besser laufen wuerden, wenn man die Festplatte genau so partitioniert und man kann Windows einfacher sauber halten.
Leider bin ich eh noch sehr weit von Partitionen weg. Ich komme naemlich mit den S-ATA Treibern nicht klar. Ich werde den Rechner dann in ein Fachgeschaeft bringen, das die mir das installieren.


« Win XP: NeuinstallationWin XP: Festplatte wird nur im abgesicherten modus erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....