Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista und XP parallel auf einem PC

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen PC mit
           Intel Core 2 Prozessor 2,13 GHz
           2 GB Arbeitsspeicher
           320 GB Festplatte mit Windows Vista Home Premium (32 Bit)

Um sicherzustellen, dass meine derzeitige Hard- und Software problemlos läuft, möchte ich parallel zu Vista auch Windows XP installieren.

Wer kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich XP als 2. Betriebssystem nutzen kann? Welche Vorbereitungen hinsichtlich der Festplatte sind nötig (partitionieren pp) ?



Antworten zu Vista: Vista und XP parallel auf einem PC:

zu empfehlen ist es:

den rechner zu formatieren und erst xp drauf zu haun und dann erst vista, da es ansonsten probleme mit dem booten gibt.

aber vielleicht hat sich das ja in den letzten tagen geändert.

also wart erst mal ab ob sich das bestätigt, oder such etwas in diesem forum herum, denn das thema wurde schon öfter behandelt hier.

mfg bernd ;) 

Wie Luke001 es erwähnt hat, immer zuerst das ältere Betriebssystem Installieren dann das neue. Zuerst Windows XP und dann Windows Vista und nie umgekehrt. Faustregel, alt vor neu.

MfG DualCore2

Was ich dir als Tips geben kann ist:
 - partitionier die Festplatte in 2 Teile (200 gig für vista, 120 für xp z.B.)
 - installier erst xp dann vista
 - und anschließend wenn beide systeme installiert sind, installier dir einen bootmanager, vorher hat das keinen sinn, da vista ebenso wie xp den bootmanager sonst direkt löschen würden.
 - und nehm dir viel zeit und ruhe bis du vista gescheit eingestellt hast können schonmal schnell 2-3 stunden vergehen, obwohl die installation in knappen 40 minuten erledigt ist.

dann noch viel spass mit vista

da vista ebenso wie xp den bootmanager sonst direkt löschen würden.

Falsch, die Bootmanager ab NT 4.0 konnten mit den Microsofteigenen Betriebssystemen schon immer umgehen, die werden bei der installation des neueren Betriebssystem automatisch in den hauseigenen Bootmanager mit eingefügt.

nt kenn ich micht nicht aus, aber ich kenns noch aus leitvoller erfahrung mit win95, 98 und xp das macht keinen spaß, aber wenns jetzt anders ist find ich das gut


« Win XP: Win XP: Wie kann ich mein Problem vermeiden ?Win XP: Fenster öffnet sich bei win98 beim starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...