Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Prozessoreinstellung

Hi,
hab eben Everest durchlaufen lassen.
Mein Prozessor ist der AMD Athlon 64 3000+ mit 1800MHz.
Bei Everest steht:

 Prozessor Eigenschaften: 
   Hersteller   AMD 
   Version   AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 
   Seriennummer   TBD 
   Etikett   TBD 
   Teilenummer   TBD 
   Externer Takt   200 MHz 
   Maximaler Takt   1800 MHz 
   Aktueller Takt   1800 MHz

   Typ   Central Processor 
   Spannung   3.3 V, 2.9 V 
   Status   Aktiviert 
   Sockelbezeichnung   CPUSocket 


Overclock

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
  CPU-Eigenschaften: 
   CPU Typ   AMD Athlon 64 3000+ 
   CPU Bezeichnung   Venice S939 
   CPU stepping   DH-E6 
   CPUID CPU Name   AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 
   CPUID Revision   00020FF2h 
   
  CPU Geschwindigkeit: 
   CPU Takt   999.90 MHz 
   CPU Multiplikator   5.0x 
   CPU FSB   199.98 MHz (Original: 200 MHz) 
   Speicherbus   166.65 MHz 


Wieso steht da einmal, das der aktuelle Takt der CPU 1800MHz ist und bei CPU-Geschwindigkeit 999.90MHz?
Das DirektX-Diagnoseprogramm sagt auch und 1,0GHz.
TuneUp System Information hingegen sagt 1800MHz.

Warum bestehen diese Unterschiede?

« Letzte Änderung: 06.04.07, 21:38:27 von Toni_15 »


Antworten zu Win2000: Prozessoreinstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Exakt die Version und von der gleichen Seite hab ich Everest runtergeladen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

???
Hat keinen eine Idee, warum das so ist?

1800 ist die Obergrenze, genutzt werden 999,90 MHZ.

Was ist daran wunderlich?

CPU nutzt aktuell nur einen Teil der möchlichen CPU, mathematisch gilt:


1800 - 1999,90 = 800,10 freie CPU

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
1800 - 1999,90 = 800,10 freie CPU
ich glaube bei der 1 hast du dich vertippt oder? Denn 1800 - 1999,9 = -199,9 ;D

aber zurück zum thema:
Zitat
1800 ist die Obergrenze, genutzt werden 999,90 MHZ.

Was ist daran wunderlich?
Was daran wunderlich ist? Ganz einfach:
Das DirektX-Diagnoseprogramm sagt ca. 1,0GHz (Also diese 999,90 MHz)
TuneUp System Information hingegen sagt 1800MHz.
Und zwar bei meinem CPU Name (AMD Athlon 64 3000+ ~1.0MHz bzw. AMD Athlon 64 3000+ 1800MHz) und nicht wie viel davon benutzt wird. (Denn es steht immer das gleiche, immer diese 999,90MHz. Und es ist doch wohl unmöglich, das immer gleich viel vom CPU ausgenutzt wird. Darin sind wir uns glaub ich einig.)

Zitat von: Everest
CPU Auslastung: 
   CPU #1   26 % 
Da sind nach meiner Rechnung noch 1332MHz frei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, das mir hier wirklich keiner weiterhelfen kann :(.
Kann ich irgendwo sehen, wie mein CPU getacktet ist? Vielleicht da wo man ihn übertakten kann. Wo kann ich das machen?


edit:
Hab einen Bericht im Internet gefunden. Der ist zwar nicht mehr der neuste, aber ich denke, das das immernoch genauso ist:

Zitat
RAM:

Nun zum RAM. Der RAM wird mit vollem FSB angefahren. Heißt also, daß der Ramtakt bei 100 Mhz ebenfalls 100 ist. Es werden PC 100 Module benötigt. Sollten diese noch nicht vorhanden sein, so rate ich gleich zur Anschaffung von PC 133 Modulen, welche zur Zeit kaum noch teurer sind als, ihre PC 100 Kollegen.

Im Bios findet man Einstellungen zur Ramgeschindigkeit, welche in Taktzyklen (2 oder 3) angegeben ist. Je höher der FSB gesetzt wird und je schneller deine Rameinstellungen im Bios sind, um so eher kann es zu Fehlern (Abstürzen, Fehler beim Zugriff auf die Registrierungsdatei, ungewollte Reboots, Blue Screens usw.) führen. Auf deinem Ramriegel, sind Chips verbaut, auf welchen die Zugriffszeiten stehen (eine 8-meist zum Schluß der Zahlenfolge, bedeuted 8 ns, was das Minimum für einen PC100 Riegel sein sollte, welche auf schnellen Einstellungen laufen sollen). Je geringer dieser Wert, desto schneller ist der RAM und desto schneller kannst du in der Regel die Rameinstellungen belassen. Hast du z.B. 7 ns Chips,.könnte der Rambaustein evtl. sogar noch bei 124 Mhz FSB und 2erTaktzyklen fehlerfrei arbeiten -vielleicht! Sind es nur 8 ns Chips, ist vermutlich bei 124 Mhz und 3er Zyklen schluß.

Sollte es gelingen, die CPU bei 120 Mhz FSB stabil mit 2er Zyklen zu betreiben, bei 124 Mhz allerdings nur noch mit 3, dann empfiehlt sich im Hinblick auf die Gesamtperformance des Systems, immer die 120Mhz mit 2er Zyklen.
Da ich einen PC400 Riegel habe, müsste ich ja auch minimum einen FSB von 400MHz haben.
Aber wie der Bericht von Everest sagt: 1/5 vom CPU Takt also  CPU FSB   199.98 MHz (Original: 200 MHz).
Das ist ja nicht besonders toll. Wird mein Arbeitsspeicher dadurch nicht genügend versorgt?

Aber ich habe ja auchnoch 2 von den PC400 Riegeln, brauch ich da etwa 800MHz FSB?
« Letzte Änderung: 09.04.07, 19:24:22 von Toni_15 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Problem ist gelöst!!!
Mein CPU ist mit Cool'n'Quite ausgesattet. Das heißt er Regelt seine Taktung so wie sie gebraucht wird bis zu 30mal in der Sekunde, um weniger Strom zu verbrauchen.
Logisch das er bei Everest keine volle Power braucht und deshalb zeigt Everest eine Taktung von 999,90MHz an. Das war im Bericht.
Doch im Programm selbst, ist auch schön zu sehen, das die hundertstel Stelle schwankt. Mal auf 0 mal auf 4 usw.

Danke, das ihr euch zeit genommen habt.


edit:
Ich habe eben nochmal Everest angemacht und habe mir den Takt genau angeschaut. Er stand wie schon gesagt auf 999,9x MHz (x als Platzhalter, da diese Stelle schwankt).
Dann habe ich Ulead Video Studio gestartet, da ich weiß, das dieses Programm sehr viel CPU-Leistung braucht. Ich habe irgendwelche Videos zusammengewurschtelt und habe sie konvertieren lassen.
Sofort ging der Takt meiner CPU auf 1799,9x MHz. Als das Video fertig war, war der Takt wieder bei 999,9x MHz.

« Letzte Änderung: 10.04.07, 12:47:01 von Toni_15 »

« Win XP: PC-AbsturzDLL Platz belegt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...